Direkt zum Inhalt

Lexikon

Regulierung

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben r

Staatliche Regulierung

Dieser Begriff ist von dem Wort „Regel“ abgeleitet und wird in unterschiedlichen Bereichen angewendet. Besonders oft hört man den Begriff "Regulierung", wenn der Staat in wirtschaftliche Abläufe eingreift. Regulierung findet beispielsweise statt, wenn der Staat für Kinderspielzeug bestimmte Sicherheitsanforderungen stellt oder auch, wenn Regeln für den Handel mit anderen Ländern erlassen werden. Auch Gesetze für neue Ladenschlusszeiten oder Regeln für die Ausbildung von Handwerkern sind Regulierungsmaßnahmen.

Andere Regulierungsmaßnahmen

Auf den Begriff „Regulierung“ stößt man auch in vielen anderen Bereichen. Bei einem Verkehrsunfall schalten die Geschädigten ihre Versicherung ein, damit sie die entstandenen Schäden reguliert. Bei der „Flächenregulierung“ legen die Gemeinden fest, welche Gelände als Bauland, Gewerbegebieten oder als landwirtschaftliche Nutzflächen gelten sollen. Wasserläufe können reguliert werden, etwa wenn ein Bachbett begradigt oder die Ufer eines Wasserlaufs befestigt werden, um bei Hochwasser Überschwemmungen zu verhindern.

Eure Fragen dazu...

Landapanda 02.06.2022

Hallo,
ich bin seid ca. 1 Jahr in der Ausbildung. Ich arbeite in einem Modehaus und bekomme bei meinem Einkauf in diesem Geschäft 30% Rabatt auf alle Artikel. Ich habe neulich ein Regulierungsschreiben bekommen mit einem Betrag von ca. 130 €. Was ist dieses Regulierungsschreiben und muss ich jetzt was bezahlen ?

Redaktion

Hallo Landapanda, hier im Lexikon von HanisauLand können wir keine rechtlichen Auskünfte geben. Frag doch einfach mal deine Kolleginnen und Kollegen, vielleicht kennen die das ja auch.

Wirtschaftspraktikum 03.02.2022

Inwiefern schaden Staatliche Regulierung den Versicherungsagenturen

Redaktion

Hallo Wirtschaftspraktikum , Regulierung findet immer dann statt, wenn der Staat in wirtschaftliche Abläufe eingreift. Das kann die Festlegung von Sicherheitsanforderungen für bestimmt Waren sein oder Regelungen für den Handel mit anderen Ländern. Auch in der Versicherungsbranche gibt es eine Reihe von Regelungen, die die Verbraucher schützen und die Konkurrenz auf dem Versicherungsmarkt gewährleisten sollen. Auch will der Staat durch Regulierungen sicher stellen, dass beispielsweise nicht Versicherungen zu Billig-Preisen angeboten werden, die Versicherung dann aber nicht zahlen kann,, wenn ein Versicherungsfall eintritt. Ob solche Regulierung den Versicherungsagenturen schaden, ist eine Frage der Sichtweise. "Gute" und verlässliche Versicherungsagenturen sind vielleicht sogar froh darüber, dass durch die Regulierung ihr Geschäft seriös abläuft und "schwarze Schafe" schnell aus dem Verkehr gezogen werden.

Giro 03.01.2022

Was ist unter der Regulierung von Zinsen zu verstehen?

Redaktion

Hallo Giro, im Zusammenhang mit Zinsen wird der Begriff der Regulierung nicht oft verwendet. Meistens ist von Anhebung oder Senkung der Zinsen die Rede, wenn die Zentralbanken durch die Anpassung der Zinssätze Einfluss auf die Zinsentwicklung nehmen.

reguliren 15.02.2021

was ist regulieren

Redaktion

Hallo reguliren, regulieren bedeutet so viel wie "Regeln aufstellen". Wo das alles eine Rolle spielt und welche Bedeutung es in der Politik haben kann, haben wir im Text oben erläutert.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns