Direkt zum Inhalt

Kalender

Kalender

Mittwoch, 25. November 2020
Die bpb feiert Geburtstag

von , und
Außenansicht der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und des Medienzentrums in der Adenauerallee in Bonn

Bundeszentrale für politische Bildung

Hanisauland.de ist die Kinderseite der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und diese feiert heute ihren 68. Geburtstag. Den Auftrag, die Menschen in Deutschland politisch zu bilden, bekam die Bundeszentrale für Heimatdienst – so hieß die bpb bis sie 1953 umbenannt wurde – am 25. November 1952 vom damaligen Innenminister Robert Lehr.

Politische Bildung für alle

Die bpb kümmert sich um die politische Bildung aller Bürgerinnen und Bürger in Deutschland und stärkt dadurch die Demokratie. Sie stellt Informationen zu allen Bereichen der Politik bereit und erklärt diese verständlich und neutral. Alle sollen sich informieren können, dazu werden ganz unterschiedliche Produkte in der bpb entwickelt: Es gibt Unterrichtsmaterialien für die Schule, Bücher, Jugendmagazine, Seminare, Festivals und Workshops und eben auch Webseiten wie www.hanisauLand.de. Schau doch mal auf die Seite www.bpb.de!

In 5 Minuten erklärt: Der bpb-Film

Im bpb-Zeichentrickfilm von Stefan Eling erklärt Armin Maiwald, der Sprecher der Sendung mit der Maus, die Arbeit der bpb.

Der bpb-Film, © 2012 Bundeszentrale für politische Bildung