Direkt zum Inhalt

Lexikon

Lexikon-Einträge nach Buchstaben

Fairer Handel/ Fair Trade

„Fair Trade“ (man spricht es aus wie „fär träjd“) bedeutet „gerechter Handel“. Bei Fair Trade geht es darum, dass Menschen in oft ärmeren Ländern beim Verkauf ihrer Waren einen fairen Anteil vom Gewinn bekommen und unter guten Bedingungen arbeiten können. Das Fair-Trade-Zeichen zeigt zum Beispiel, dass es bei der Herstellung der Waren keine Kinderarbeit gab und dass auf die Umwelt geachtet wurde.

Fake News / Gefälschte Nachrichten

Fake News (man spricht es aus wie „fäjk njus“) sind gefälschte Nachrichten, die Lügen verbreiten. Fake News sehen oft aus wie echte Nachrichten, damit sie die Menschen glauben. Solche Lügen können der Politik und der Gesellschaft schaden, weil damit die Meinung von Menschen, politische Entscheidungen und Wahlen beeinflusst werden können. Außerdem wird mit Fake News Geld verdient. Man muss gut aufpassen, um zu erkennen, was echte Nachrichten und was Fake News sind.

Flüchtling

Menschen, die aus ihrem Land fliehen, sind Flüchtlinge. Manche von ihnen werden verfolgt, weil sie eine andere Meinung oder eine andere Religion haben als die Machthaber in ihrem Land. Andere wollen der großen Armut in ihrem Land entkommen. Flüchtlinge, die aus politischen Gründen verfolgt werden, können in Deutschland "Asyl" erhalten. Das heißt, dass sie dann dauerhaft hier wohnen können.

Fraktion

Das ist eine Gruppe von Abgeordneten, die in einem Parlament freiwillig zusammenarbeitet. Die Abgeordneten haben ähnliche politische Meinungen und gehören meistens der gleichen Partei an. Gemeinsam sind sie stärker als alleine und können als Fraktion besser für ihre Anliegen eintreten. Im Deutschen Bundestag gibt es derzeit sechs Fraktionen.

Freiheit

Die Menschen sind frei, sie können selbst entscheiden, wie sie leben möchten. So steht es in unserem Grundgesetz. Aber die Freiheit hat auch Grenzen. Sie sind dort, wo die Freiheit der anderen Menschen beginnt.