Direkt zum Inhalt

Lexikon

Lexikon-Einträge nach Buchstaben

Schulpflicht

In Deutschland muss jedes Kind ab dem 6. Lebensjahr zur Schule gehen. Das nennt man "Schulpflicht". Das heißt auch, dass alle Kinder ein Recht darauf haben, eine Schule zu besuchen. Alle Kinder sollen die Chance haben, zu lernen.

Staat

Der Staat ist ein Gebiet, in dem viele Menschen zusammenleben. Jeder Staat hat Grenzen. Jeder Staat hat auch eine Regierung und Gesetze. Jeder Staat bestimmt selbst, nach welchen Regeln er regiert wird. Unser Staat ist eine Demokratie. Auf der Welt gibt es viele Staaten. Was glaubst du, wieviele es sind?

Staatshaushalt / Haushalt

Von Zuhause kennt ihr einen Haushalt. Dort leben mehrere Personen zusammen. Sie müssen gemeinsam mit dem Geld auskommen, das verdient wird. Auch der Staat hat einen Haushalt. Das ist das Geld, das der Staat einnimmt und das er ausgibt. Die Einnahmen und Ausgaben des Staates bilden den Staatshaushalt.

Steuern

Der Staat muss viele Aufgaben erfüllen. Dafür braucht er Geld. Deshalb zahlen die Bürger Steuern an den Staat. Es gibt unterschiedliche Steuern. Man zahlt einen bestimmten Anteil seines Einkommens als Steuer. Und wenn man einkauft, geht ein Teil des Preises als Steuer an den Staat.