Direkt zum Inhalt

Lexikon

Lexikon-Einträge nach Buchstaben

Zeitung

Nachrichten aus der Politik, dem Sport, aus eurer Schule oder eurer Stadt - darüber kann man in der Zeitung lesen. Es gibt Tageszeitungen, die jeden Tag erscheinen, und Wochenzeitungen. Es gibt Zeitungen, die für Spezialisten sind und solche, die sich an viele Leser wenden. Zeitungen sind aus Papier. Die Menschen lesen sie beim Frühstück, auf dem Weg zur Arbeit oder abends auf dem Sofa - Zeitungen kann man fast überall lesen. Und nach dem Lesen weiß man mehr als vorher!

Zensur

Zensuren in der Schule kennt ihr. Hier geht es um eine andere Zensur. Undemokratische Staaten wollen nicht, dass Schlechtes über sie geschrieben wird. Sie wollen kontrollieren, was die Presse in ihren Ländern berichtet. Artikel, die dem Staat nicht passen, werden verboten. Das nennt man "Zensur".

Zentralverwaltungswirtschaft

Dies ist ein Wirtschaftssystem. Der Staat trifft die Entscheidungen darüber, was die Wirtschaft produzieren soll und wie sämtliche Vorgänge in der Wirtschaft abzulaufen haben. Das Gegenteil ist die Marktwirtschaft, wo "Angebot und Nachfrage" darüber entscheiden, was produziert wird.

Zivilcourage

Dein Freund wird getreten. Andere stehen dabei und lachen ihn aus. Du sagst: "Schluss damit! Hört auf". Du zeigst Mut, lässt deinen Freund nicht alleine, auch wenn andere dich dafür schief ansehen. Das ist Zivilcourage: Mut, für Schwächere einzutreten; Mut, Menschlichkeit zu zeigen.

Zoll

Wenn man Waren aus dem Ausland kauft oder ins Ausland verkauft, muss man zusätzlich zum Preis der Waren dafür an den Staat Geld zahlen. Das ist der Zoll. Dadurch werden die ausländischen Waren teurer, was ein Vorteil für die einheimischen Waren ist.

Zweiter Weltkrieg

Von 1939 bis 1945 gab es den Zweiten Weltkrieg. Deutschland hat den Krieg begonnen, weil es immer mächtiger und stärker werden wollte. Damals war Deutschland eine Diktatur. Die Partei der Nationalsozialisten herrschte. Fast alle Länder Europas waren am Krieg beteiligt, ebenso Asien und die USA. Etwa 60 Millionen Menschen starben. Deutschland verlor den Krieg, danach wurde das Land geteilt in die Bundesrepublik Deutschland und die DDR.

Zweitstimme

In Deutschland haben die Wähler bei der Bundestagswahl zwei Stimmen. Mit der Erststimme wählen sie eine Person. Mit der Zweitstimme wählen sie eine Partei. Die Zahl der Zweitstimmen für eine Partei entscheidet darüber, mit wie vielen Abgeordneten diese Partei im Bundestag vertreten sein wird.