Direkt zum Inhalt

Unterrichtsmaterial

EU-Länder und ihre Hauptstädte

Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler…

  • benennen die verschiedenen EU-Mitgliedsstaaten und deren Landeshauptstädte.
  • erfahren, dass die Europäische Union 27 Mitgliedsstaaten hat.
  • wissen, dass jeder Mitgliedsstaat ein eigenständiges Land ist, das eine eigene Flagge als Hoheitszeichen hat.
  • erarbeiten sich den geografischen Aufbau der Europäischen Union, indem sie die Grundrisse der Mitgliedsstaaten auf einer Karte passend zusammenpuzzeln.
  • überlegen, welche Mitgliedsstaaten gemeinsame Grenzen haben.
  • erkennen, dass die die EU-Staaten zusammen einen großen Teil des europäischen Kontinents ausmachen, aber noch nicht/nicht mehr alle Länder Mitglieder sind.
  • ordnen die Namen der Mitgliedsstaaten auf einer Europakarte dem passenden Land zu.
  • ordnen die Namen der Landeshauptstädte auf einer Europakarte dem passenden Land zu.



Eigene Erfahrungen, Erlebnisse sowie bereits vorhandenes Wissen können dabei mit in den Unterricht eingebracht werden.
Didaktisch-methodische Hinweise:
Das interaktive Whiteboard kann als alleinstehende Unterrichtseinheit genutzt werden oder als roter Faden innerhalb einer Unterrichtsreihe dienen. Dementsprechend können Sie die einzelnen Folien auch unabhängig voneinander nutzen: So kann Folie 1 als Impuls für den Einstieg ins Thema „EU“ dienen, gleichwohl aber auch in Phasen der Sicherung zur Veranschaulichung herangezogen werden. Selbiges gilt für die weiteren Folien.