Direkt zum Inhalt

Spezial

Was haben die Kandidaten mit den Stimmzetteln zu tun?
1. Wie wird man Kandidat oder Kandidatin für die Bundestagswahl?

Collage der Kanzlerkandidaten zur Bundestagswahl 2021 von links nach rechts: Armin Laschet (CDU), Annalena Baerbock (Bündnis 90/die Grünen), Olaf Scholz (SPD).

Das waren bei der Bundestagswahl 2021 die Kanzlerkandidaten: Armin Laschet (CDU), Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen), Olaf Scholz (SPD)


Zur Übersicht

Teste dein Wissen

Spezial

Zuordnen

Teste dein Wissen über den Bundestag.

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Lexikon

Wie werde ich Bundeskanzler/in?

Der Bundeskanzler ist Chef der deutschen Regierung.

Lexikon

Kandidat/in

Wer sich um ein öffentliches Amt bewirbt, ist ein Kandidat oder eine Kandidatin. Aber es gibt auch noch andere Kandidaten.

Lexikon

Erststimme/ Direktmandat

Mit der Erststimme werden bei der Bundestagswahl die Direktkandidat/innen in den Wahlkreisen gewählt.

Lexikon

Parteien

In einer Partei schließen sich Menschen zusammen, die ähnliche politische Ansichten vertreten.

Lexikon

Landesliste/ Parteiliste

Eine Landesliste wird vor einer Wahl von den jeder Partei erstellt. Dort steht, wer für die Partei nach der Wahl ins Parlament einziehen will.

Unterrichtsmaterial

Plakat: Wie werde ich Bundeskanzler/in?

Dieses Plakat fasst zusammen, wie man in Deutschland zum Bundeskanzler oder zur Bundeskanzlerin gewählt wird.