Direkt zum Inhalt

Lexikon

Betriebsrat

von und
Betriebsversammlung in einer Produktionshalle bei Volkswagen in Emden. Der Betriebsrat hat die Versammlung im Frühjahr 2016 einberufen.

Betriebsversammlung in einer Produktionshalle der Firma VW in Emden. Der Betriebsrat hat die Beschäftigten zu der Versammlung eingeladen.

Kurz & knapp
Menschen, die in einer Firma arbeiten, wollen mitbestimmen, was in der Firma passiert. Sie wählen Kollegen, die ihre Interessen bei der Chefin vertreten. Dies ist der Betriebsrat.

Vertretung der Arbeitnehmer im Betrieb

Eine Klasse oder eine Schule kann sich eine Vertretung wählen, die berechtigt ist, im Namen aller zu sprechen. Die Beschäftigten eines privaten Betriebes oder Unternehmens können sich ebenfalls eine Vertretung wählen, den Betriebsrat. Der Betriebsrat nimmt gegenüber der Firmenleitung die Interessen der Arbeiter und Angestellten wahr. Das entspricht dem Gedanken der Mitbestimmung.

Aufgaben

Der Betriebsrat kann zum Beispiel die Vorschriften zur Unfallverhütung überwachen. Oder er kann Beschwerden von Arbeiterinnen und Arbeitern entgegennehmen und sie an die Verantwortlichen weiterleiten. Bei Einstellungen oder Entlassungen von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen wird der Betriebsrat gehört. Er kann auch mitbestimmen, wann die Arbeitszeiten beginnen und enden, wann Pausen und wann Urlaub genommen wird.

Gesetzliche Regelung

Im Betriebsverfassungsgesetz sind die Rechte und Pflichten eines Betriebsrates geregelt. Die Vertretung der Arbeitnehmer in einem staatlichen Betrieb, etwa einem Ministerium oder einer Stadtverwaltung, wird Personalrat genannt.

Eure Fragen dazu...

Uuu35 13.12.2023

Überlegt, welche Gemeinsamkeiten es zwischen Betriebsräten und Klassensprechern gibt.

Redaktion

Hallo Uuu35, eure Hausaufgaben können und wollen wir hier nicht machen. Aber überlege doch einmal, wer von den Klassensprecher/innen vertreten wird und wer von den Betriebsräten vertreten wird. Gibt es mögliche ähnliche Interessen der Betroffenen? Für welche Ziele treten die gewählten Vertreter/innen ein?

Julia 24.05.2023

Welche Rechte hat der Betriebsrat?

Redaktion

Hallo Julia, in Betrieben mit mindestens fünf Beschäftigten vertritt der Betriebsrat die Interessen der Arbeitnehmer eines Betriebes gegenüber der Betriebsleitung . Er hat das Recht zur Mitbestimmung in personellen, sozialen und zum Teil auch wirtschaftlichen Fragen in dem Betrieb. Oben in unserem Text erfährst du noch mehr zu den Aufgaben des Betriebsrates.

lel 19.02.2021

welche aufgaben hat ein betriebsrat?

Redaktion

Hallo lel, in Betrieben mit mindestens fünf Beschäftigten vertritt der Betriebsrat die Interessen der Arbeitnehmer eines Betriebes gegenüber der Betriebsleitung . Er hat das Recht zur (betrieblichen) Mitbestimmung in personellen, sozialen und zum Teil auch wirtschaftlichen Fragen. Oben in unserem Text erfährst du noch mehr zu den Aufgaben des Betriebsrates.

Jiyana 24.11.2020

Was ist Betriebsrat Aufgabe

Redaktion

Hallo Jiyana , der Betriebsrat vertritt die Interessen der Arbeitnehmer eines Betriebes gegenüber der Betriebsleitung. Er hat das Recht zur Mitbestimmung in personellen, sozialen und zum Teil auch wirtschaftlichen Fragen des Betriebes.

Jiyana123 24.11.2020

Was ist Betriebsrat

Redaktion

Hallo Jiyana123 , ein Betriebsrat wird von den Beschäftigten einer Firma oder eines Unternehmens gewählt. Gegenüber der Firmenleitung nimmt der Betriebsrat die Interessen der Arbeiter und Angestellten wahr. Oben in unserem Artikel haben wir noch mehr zu diesem Thema geschrieben.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns