Direkt zum Inhalt

Kalender

Kalender

Samstag, 11. Dezember 2021
UNICEF hat Geburtstag

von und
Jugendliche Teilnehmer einer UNICEF-Aktion in Freiburg halten Plakate mit der Aufschrift "Unverkäuflich". Die Aktion fand 2004 statt.

Eine Aktion am UNICEF-Tag gegen Kinderhandel 2004 in Freiburg.

Heute vor 75 Jahren wurden von den Vereinten Nationen die Grundsteine für das Kinderhilfswerk UNICEF gelegt. Nach dem Zweiten Weltkrieg litten Millionen Menschen überall in der Welt an Hunger und Krankheit. Besonders hart waren die Kinder betroffen – in China und Europa. So wurden Gelder zur Verfügung gestellt, um Nahrungsmittel, Medikamente und Kleidung für die notleidenden Kinder zu finanzieren. 1950 wurde dann ein längerfristiges Programm zur Kinderhilfe eingerichtet, das speziell den Kindern in Entwicklungsländern gewidmet war. 1953 wurde dann von der Generalversammlung der UNO beschlossen, dass das „Kinderhilfswerk“ UNICEF auf Dauer Hilfe für Kinder in aller Welt bereit stellen sollte.

Nahrungsmittel sind eine wichtige Hilfe für Bedürftige. Das Foto zeigt junge Ägypter beim Essen.

Nahrungsmittelhilfe von UNICEF für junge Ägypter.