Direkt zum Inhalt

Spezial

OFF-Infos zu den teilnehmenden Ländern
OFF-Infos zu den teilnehmenden Ländern - Wales

Cardiff
Worldmap

Offizieller Name:
Wales
Hauptstadt:
Cardiff
Währung:
Pfund Sterling
Sprachen:
Englisch, Walisisch
Fläche:
20.735 km²
Einwohner/innen:
3,1 Millionen

Wales ist anders als fast alle anderen Länder, die an der Fußball-WM teilnehmen, kein selbstständiger Staat. Weil es hier aber schon lange vor der Gründung des Weltfußballverbandes FIFA einen eigenen Fußballverband gab, lässt die FIFA Wales an internationalen Wettbewerben mit einer eigenen Mannschaft teilnehmen und würdigt damit die geschichtliche Bedeutung dieses Verbandes. Das gleiche gilt übrigens für Schottland, Nordirland und England.

Ein Teil von Großbritannien

Wales ist ein Teil von Großbritannien. Es liegt westlich von England auf der Insel Großbritannien, der größten der Britischen Inseln. Es gibt dort viele Wiesen, kleine Hügel und Gebirge, lange Küsten und gruselige Moore. In Wales regnet es sehr oft. Das Land ist eine der feuchtesten Regionen in Europa. In Cardiff, der größten Stadt von Wales, leben rund 360.000 Bürgerinnen und Bürger. Dort steht auch das Parlament des Landes. Ende des letzten Jahrhunderts erstritten sich die Waliser nämlich von der Regierung in London das Recht, Angelegenheiten, die nur Wales betreffen, selbst zu regeln.

Hafen von Cardiff, der Hauptstadt und größten Stadt von Wales im Vereinigten Königreich Großbritannien und Nordirland

Hafen von Cardiff, der Hauptstadt und größten Stadt von Wales im Vereinigten Königreich Großbritannien und Nordirland

Eine Monarchie
King Charles III. winkt aus dem Auto nach seiner förmlichen Ausrufung zum britischen König am 10. September 2022.

King Charles III. nach seiner förmlichen Ausrufung zum König des Vereinigten Königreichs am 10. September 2022.

Das Vereinigte Könhigreich ist eine konstitutionelle Monarchie. Die „Queen“ oder der "King" sind offizielles Staatsoberhaupt und vertreten Wales bei besonderen Festen und anderen wichtigen Anlässen. Wie das Land regiert wird, entscheidet aber nicht die Königin oder der König, sondern das Parlament. Nur bei den Gesetzen hat das Staatsoberhaupt ein Wörtchen mitzureden: Jedes Gesetz, das die Politiker im Parlament beschließen, gilt erst, wenn es die "königliche Zustimmung" bekommen hat.
Bis zu ihrem Tod am 8. September 2022 war Queen Elizabeth II. über 70 Jahre lang das Staatsoberhaupt. Ihr Sohn Charles folgte ihr im Amt nach als König Charles III.. Die Königsfamilie ist für die Menschen im "Vereinigten Königreich" sehr wichtig. So gut wie jeden Tag berichten englische Zeitungen darüber, was bei ihr los ist. Am Buckingham Palace, dem Königspalast in London, stehen immer viele Touristen, die versuchen durch die schwarzen Eisengitter einen Blick auf den König zu erhaschen.

Zweisprachig?

Die traditionelle Sprache, das Walisisch, sprechen und lesen nur noch wenige Waliser. Viel wichtiger ist Englisch als Amtssprache. In vielen Schulen lernen Kinder aber trotzdem noch beide Sprachen. Ganz aufgeben wollen die Waliser ihre eigene Sprache nicht.
Nicht nur im sprachlichen, sondern auch im kulturellen Bereich ist es den Walisern wichtig, sich von den Engländern abzugrenzen. Darum hat Wales im Sport oft eigene Mannschaften. Wichtiger noch als Fußball ist für die meisten Waliser Rugby.

Beeindruckende Tierwelt

An den Küsten leben zahlreiche Seevögel, wie Möwen, Papageientaucher und Schwarzschnabelsturmtaucher. Rotmilane und andere Greifvögel aus dem Landesinneren sind ein nationales Symbol. In den Gewässern gibt es neben vielen kleinen auch große Meerestiere wie Schweinswale, Lederschildkröten und zwei Meter lange Kegelrobben. Größere freilebende Landtiere gibt es dagegen nicht mehr.

Blick auf den Snowdonia-Nationalpark in Norden von Wales

Snowdonia-Nationalpark in Norden von Wales

Zur Übersicht

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Lexikon

Monarchie

In einer Monarchie übt der König oder die Königin die Herrschaft aus. Aber in Demokratien können sie nicht alleine entscheiden.

Spezial

Großbritannien

Großbritannien liegt im Nordwesten Europas im Atlantik und ist der größte ...