Direkt zum Inhalt

Filme

Davids wundersame Welt

graphische Darstellung mehrerer Filmkameras

Regie:
Paul Morrison
Land und Erscheinungsjahr:
Großbritannien 2003
Altersfreigabe der FSK:
ab 6 Jahren
Altersempfehlung:
sehenswert ab 8 Jahren
Länge:
106 Minuten
Kinostart:
15. Juli 2004

Der Film spielt zu Beginn der 1960er Jahre in einem Arbeiterviertel von London. Nach dem Niedergang des Commonwealth kamen viele Einwanderer aus der Karibik nach Großbritannien, was bei einem Teil der einheimischen Bevölkerung zunächst auf Ablehnung stieß. Auch David Wiseman und seine Eltern haben es nicht leicht, von den anderen akzeptiert zu werden. Sie sind die einzigen Juden in der Straße. David liebt das Cricketspiel, aber da er jeden Ball verhaut, mögen ihn die Klassenkameraden nicht besonders. Der Vater arbeitet bis spät in die Nacht in seinem Geschäft und die seinerzeit aus Nazi-Deutschland geflohene Mutter fühlt sich immer noch nicht heimisch und sucht jeden Konflikt mit den Nachbarn zu vermeiden. Der droht aber, als neue Nachbarn in das Haus nebenan ziehen: Die Samuels sind die ersten Schwarzen im Viertel und von den meisten Anwohnern nicht gerne gesehen.

David allerdings triumphiert, als die Samuels im Hinterhof ein kleines Cricketfeld errichten. Gegen die Verbote seiner Eltern klettert der Junge über den Gartenzaun und freundet sich spontan mit Dennis Samuels und seiner Tochter Judy an, die in seinem Alter ist. Dennis weist ihn in die richtige Technik des Cricketspiels ein. Auch Davids Mutter fühlt sich von der offenen und liebenswerten Art der Nachbarn angezogen. Der Hass einiger alteingesessener Anwohner aus der Straße richtet sich nun gegen beide Familien. Die Wisemans werden „nur“ bedroht, das Haus der Samuels gar in Brand gesteckt. David kann seine neuen Freunde gerade noch rechtzeitig warnen. Aber da er sich zuvor sehr schäbig gegenüber Judy verhalten und sie von seiner Geburtstagsfeier ausgeschlossen hatte, muss auch er erst lernen, wie man um Verzeihung bittet.

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Film