Direkt zum Inhalt

Lexikon

Technisches Hilfswerk (THW)

von und

Ein Trinkwasserexperte des THW hilft nach einem schweren Erdbeben in China.

Soforthilfe bei Katastrophen

Die blauen Fahrzeuge des Technischen Hilfswerks (die Abkürzung lautet THW) habt ihr vielleicht schon auf der Straße gesehen. Oder im Fernsehen, wenn über schwere Naturkatastrophen, über Erdbeben, Überschwemmungen, einen Flugzeugabsturz oder ein Eisenbahnunglück berichtet wird. Dann sind oft die Helfer des THW zur Stelle, denn die Menschen in den betroffenen Gebieten, egal ob im Ausland oder bei uns in Deutschland, brauchen ganz schnell Hilfe.

Gepäck und Ausrüstungsgegenstände des THW beim Einsatz 2005 in einem Überschwemmungsgebiet in den USA.

Gepäck und Ausrüstungsgegenstände des THW beim Einsatz 2005 in einem Überschwemmungsgebiet in den USA.

Aufgaben

Die Aufgabe des THW ist es, Menschen und Tiere aus Gefahrenlagen zu retten, Schäden an der Strom- und Wasserversorgung zu reparieren, zerstörte Wege und Übergänge wieder herzurichten. Auch in weit entfernten Ländern kennt man das deutsche THW. So wurden zum Beispiel in Südafrika Anlagen für Trinkwasseraufbereitung gebaut, in der Türkei, in Kolumbien oder Taiwan halfen Hundestaffeln des THW bei der Suche nach Verschütteten nach schweren Erdbeben.

Organisation

Das THW wurde 1953 gegründet. Das THW untersteht dem Bundesminister des Innern. Es gibt heute mehr als 660 Ortsverbände, in denen sich Frauen und Männer zum Teil hauptamtlich, vor allem aber ehrenamtlich engagieren.

Eure Fragen dazu...

Gilklköl 30.01.2024

Wie hilft das thw

Redaktion

Hallo Gilklköl, das THW ist ein wichtiger Teil der Vorsorge des Staates gegen Katastrophen und Gefahren für die Menschen. Die Aufgabe des THW ist es, Menschen und Tiere aus Gefahrenlagen zu retten, Schäden an der Strom- und Wasserversorgung zu reparieren, zerstörte Wege und Übergänge wieder herzurichten. Mehr dazu kannst du oben in unserem Artikel zum THW lesen.

Hjrzjj 29.01.2024

Was macht das thw

Redaktion

Hallo Hjrzjj, oben in unserem Artikel haben wir schon einiges zu den Aufgaben des Technischen Hilfswerk geschrieben. Schau doch dort bitte erst einmal nach.

Felix 14.06.2023

Welche Werkzeuge benutzt ihr am häufigsten?

Redaktion

Hallo Felix, schau doch mal auf die Seite des THW. Du findest sie hier.

Iorenz 02.09.2022

Ist THW wie Feuerwehr

Redaktion

Hallo Iorenz, wie die Feuerwehr ist das THW ein wichtiger Teil der Vorsorge des Staates gegen Katastrophen und Gefahren für die Menschen. Die Aufgabe des THW ist es, Menschen und Tiere aus Gefahrenlagen zu retten, Schäden an der Strom- und Wasserversorgung zu reparieren, zerstörte Wege und Übergänge wieder herzurichten. Wenn es brennt, ist die Feuerwehr zuständig. Immer wieder sind THW und Feuerwehr auch gemeinsam im Einsatz.

Mio 08.11.2021

Hat das Technisch Hilfswerk auch unimogs

Redaktion

Hallo Mio, das kann sein, dass auch Unimogs eingesetzt werden vom THW. Schreib doch am besten mal ans THW, wenn du dich dafür interessierst, welche Autos dort eingesetzt werden. Da gibt es ein Reiter "Kontakt", wo du etwas schreiben kannst.

Wir machen jetzt Osterferien. Ab 3. April könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen.
Wir wünschen euch frohe Ostern und senden euch viele Grüße aus der Lexikon-Redaktion von HanisauLand!