Direkt zum Inhalt

Lexikon

Eure aktuellen Fragen...

mehrfache Wiederholung des Fragezeichens

Hier findet ihr eure Fragen, die ihr in den letzten Tagen gestellt habt.
Finley 123 11.02.2026

Im Gazastreifen ist ja krieg, will dort auch jemand Diktator werden?

Unsere Antwort

Hallo Finley 123, Gaza wird seit etwa 20 Jahren von der Hamas regiert. Die Hamas ist eine islamistische Terrororganisation. Die Hamas erhielt 2006 bei den Wahlen in Gaza die meisten Stimmen und bildete die Regierung. Im Jahr darauf schaltete die Hamas in einem brutalen innenpolitischen Konflikt alle politischen Gegner aus. Seitdem herrscht die Hamas in Gaza. Es gibt einen sogenannten "zivilen "Arm" der Hamas, der für die Verwaltung des Gebiets zuständig ist. Das Hauptziel der Hamas ist aber die Vernichtung des Staates Israel und die Vertreibung aller Jüdinnen und Juden aus der Region. Der Terroranschlag der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 hatte den aktuellen Krieg in Gaza zur Folge. Israel will die Hamas zerstören. Wie es in Gaza nach dem Ende des Krieges weitergehen wird welche Art von Regierung gebildet werden wird, können wir dir nicht sagen.

Zum Lexikontext „Diktatur /Diktator“
Finley 123 11.02.2026

Was macht die Regierung genau ?
Als die Regierung „erfunden" wurde, haben dann auch "normale" Menschen die Gesetze bestimmt?
War die DDR etwas schlimmes?

Unsere Antwort

Hallo Finley 123, die Regierung leitet den Staat. Zur Regierung gehören die Ministerinnen und Minister und der oder die Regierungschef/-in. Das ist in Deutschland der Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin. Die Regierung entscheidet, welche Politik in Deutschland gemacht werden soll. Sie schlägt dem Bundestag vor, welche Gesetze gemacht werden sollen. Über die Gesetze entscheidet der gewählte Deutsche Bundestag. Mehr zur Regierung erfährst du in unserem Lexikon beim Stichwort "Bundesregierung". Die DDR war eine Diktatur im Osten der heutigen Bundesrepublik Deutschland. Dort gab es keine Demokratie, keine Freiheiten für die Bürgerinnen und Bürger und keinen Rechtsstaat. Auch zur DDR haben wir einen eigene Artikel im Lexikon von Hanisauland. Schau dir den doch bitte einmal in Ruhe an.

Zum Lexikontext „Demokratie“
Mali 11.02.2026

Warum brauchen wir erneuerbare Energien?

Unsere Antwort

Hallo Mali, seit vielen Jahrhunderten verbrennen wir Menschen für die Erzeugung von Energie Rohstoffe. Viele Jahrhunderte lang war das vor allem Holz, seit etwa 200 Jahren Kohle, Öl und Gas. Diese Rohstoffe gehen verloren, wenn sie verbrannt werden, sie wachsen nicht nach. Anders ist das mit erneuerbaren Energien. Hier kann Energie erzeugt werden, ohne dass Rohstoffe verschwinden, denn Wasser, Sonnenlicht und Wind sind erneuerbar. Sie kommen immer wieder, denn der Wind weht immer, die Sonne geht jeden Morgen von neuem auf und das Wasser bleibt immer in Bewegung. Die Quellen der Energieerzeugung versiegen nie. Die erneuerbaren Energien werden darum auch als nachhaltig bezeichnet.

Zum Lexikontext „Erneuerbare Energie“