Direkt zum Inhalt

Lexikon

Eure aktuellen Fragen...

mehrfache Wiederholung des Fragezeichens

Hier findet ihr eure Fragen, die ihr in den letzten Tagen gestellt habt.
Clara.77777777 19.04.2024

War die Entnazifierzierung bei Kindern einfacher oder schwieriger, als bei Erwachsnen. Schließlich kannten sie ja keine andere Ideologie.

Unsere Antwort

Hallo Clara.77777777, die Entnazifizierung betraf kein Kinder und Jugendlichen. Sie richtete sich gegen Erwachsene, die aus eigenem Willen das NS-System unterstützt hatten. Die Siegermächte legten aber großen Wert darauf, das die jungen Leute in den Schulen das demokratische System kennenlernten. Bei der Neugründung der Schulen nach 1945 und bei der Einstellung "unbelasteter" Lehrer und Pädagogen spielte das eine große Rolle.

Zum Lexikontext „Entnazifizierung“
Vogelfrei 19.04.2024

Sie schreiben, " kann das Volk bei der nächsten Wahl eine andere Regierung wählen." Dazu habe ich zwei Fragen: 1. Was verstehen Sie unter dem Begriff "Volk", ich dachte die "Wahlberechtigten" entscheiden darüber. 2. Ich dachte die Wahlberechtigten wählen Parteien aber auch Personen, die als Repräsentanten im Bundestag vertreten sein werden, also wählen die Wähler den Bundestag und nicht die Regierung. Könnten Sie Ihre Aussagen dahingehend erklären. Danke!

Unsere Antwort

Hallo Vogelfrei, in unserem Artikel zur Demokratie haben wir die Grundsätze dieser Herrschaftsform erklärt. Wie das demokratische System gestaltet ist, unterscheidet sich von Land zu Land. In Deutschland wählen die wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger ihre Vertreter/innen im Parlament, dem Deutschen Bundestag. Diese entscheiden dann über den Chef oder die Chefin der Bundesregierung, also über den Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin. Dieses System bezeichnet man darum auch als repräsentative Demokratie. In unserem Lexikon findest du Stichworte wie "Parlamentarische Demokratie", "Wahlsystem", "Deutscher Bundestag", "Abgeordnete" oder "Bundesregierung" mit weiteren Hinweisen zu deinen Fragen.

Zum Lexikontext „Demokratie“
uwu 19.04.2024

Nenne mir 2 gründe für das brexit

Unsere Antwort

Hallo uwu, aus Sicht vieler Briten und Britinnen, die für den Brexit gestimmt haben, liegt der Vorteil der Trennung des Vereinigten Königreichs von der Europäischen Union darin, dass Großbritannien jetzt alle politischen und wirtschaftlichen Entscheidungen selbst fällen kann. Beispielsweise können eigene Umweltstandards für Produkte festgelegt werden und es können Handelsverträge mit anderen Ländern geschlossen werden. Auch kann das Land selbst darüber bestimmen, wer in Großbritannien arbeiten darf und wie viele Menschen aus anderen Ländern nach Großbritannien einreisen dürfen.

Zum Lexikontext „Brexit“
Elle veut 19.04.2024

Warum gibt es Rassismus?

Unsere Antwort

Hallo Elle veut, Rassismus kann unterschiedliche Ursachen haben. Oft suchen Menschen einfach ein Ventil, um ihre Probleme und Frustrationen rauszulassen. Sie setzen dann andere herab, um sich selbst besser zu fühlen. Diese anderen sind häufig Menschen, die sich nicht wehren können, also bevorzugt Minderheiten. Manche rassistischen Menschen brauchen auch einfach etwas, um ihre Aggressionen und ihren Hass loszuwerden. Das richten sie dann gegen Ausländer oder gegen Migranten. Oft machen sie diese auch direkt für ihre Probleme verantwortlich. Ein Grund für Rassismus ist zum Beispiel, dass Menschen glauben, die Ausländer würden ihnen ihre Jobs wegnehmen. Rassismus hat auch viel mit Intoleranz zu tun. Alles, was anders ist, wird nicht nur abgelehnt, sondern sogar als "böse" und "schlecht" bekämpft. Ursache von solchen Gedanken ist oft viel Nichtwissen. Würde man andere Kulturen und die Sitten anderer Menschen besser kennen, bräuchte man auch keine Angst davor zu haben und könnte sie akzeptieren.

Zum Lexikontext „Diskriminierung“
Schwarz 19.04.2024

Wie ist Rasismus und Diskrimmerung entsteht

Unsere Antwort

Hallo Schwarz, Rassismus hat es wahrscheinlich gegeben, seit Menschen in Gruppen zusammenleben. Die Gründe dafür sind unterschiedlich. Oft suchen Menschen einfach ein Ventil, um ihre Probleme und Frustrationen herauszulassen. Sie setzen dann andere herab, um sich selbst besser zu fühlen. Diese anderen sind häufig Menschen, die sich nicht wehren können, also bevorzugt Minderheiten wie beispielsweise ausländische Bürger/innen oder Menschen, die anders aussehen als die Mehrheit der Menschen, die hier leben.

Zum Lexikontext „Diskriminierung“
o 19.04.2024

Was versteht man unter Zivilrecht, Jugendstrafrecht?

Unsere Antwort

Hallo o, das Zivilrecht, man sagt auch „Privatrecht“, regelt alles, was zwischen den Bürgerinnen und Büergern untereinander geregelt werden muss. Das sind zum Beispiel Vorschriften, wie Kaufverträge abgeschlossen werden müssen, oder Regeln, die Nachbarn beachten müssen. Zum Jugendstrafrecht findest du im Lexikon Hanisauland auch einen eigenen Artikel. Schau dort bitte einmal nach.

Zum Lexikontext „Zivilrecht“
Bbinvrkn 19.04.2024

Ich muss ein Referat über Liberalismus machen und ich weiß nicht wie genau ich das machen soll welche Fragen genau ich beantworten soll soll, was das ist

Unsere Antwort

Hallo Bbinvrkn, der Liberalismus ist eine Weltanschauung, die die Freiheit und damit die freie Entfaltung des einzelnen Menschen in den Mittelpunkt stellt. Die Macht des Staates soll auf das Nötigste beschränkt werden soll. Das gilt auch für die Einflussnahme des Staates auf die Vorgänge in der Wirtschaft. Entstanden ist diese Weltanschauung in der Folge der Aufklärung. Vor allem im 19. Jahrhundert spielten die Vorstellungen des Liberalismus dann eine große Rolle bei der Durchsetzung der modernen Welt, vor allem auch in der Wirtschaft, wo sich der Marktliberalismus und die freie Marktwirtschaft (man sagt auch: der Kapitalismus) durchsetzten. Mehr zu diesem Thema kannst du in unserem Lexikonartikel "Liberalismus" lesen.

Zum Lexikontext „Liberalismus“
Fantasiename… Nochmal 19.04.2024

Hi ich wollte fragen, wie die kinder der reichen bürger während der industriealiesierung lebten, also ob sie viel freizeit hatten, ob sie zu schule durften/mussten, oder ob sie auch arbeiten mussten, um mehr geld für ihre eltern zu verdienen und ob sie mit den armen kindern spielen durften.

Unsere Antwort

Hallo Fantasiename… Nochmal, die Kinder der wohlhabenden Leute hatten in der Zeit der Industrialisierung mehr Freizeit als Arbeiterkinder, die oft arbeiten mussten und zum Einkommen der Familien beitrugen. Trotzdem bestand auch das Leben der besser gestellten Kinder nicht nur aus Spielen und Nichtstun. Auch die reichen Menschen legten in dieser Zeit eine große Bedeutung auf eine gute Bildung. Darum nahmen die Schule, die Hausaufgaben und das Lernen viel Zeit im Leben der Kinder ein.

Zum Lexikontext „Industrialisierung“
Sophia der Zauberkaese 19.04.2024

Welche Vorteile hatten die Adeligen im Mittelalter? (Rechte u.s.w.)

Unsere Antwort

Hallo Sophia der Zauberkaese, die Adeligen verfügten im Feudalsystem des Mittelalters über große Teile des Landes. Sie profitierten von der Arbeit der Bauern, die ihre Ländereien bewirtschafteten. Auch das Rechtssystem bevorzugte die Vertreter des Adels. Für viele Vergehen konnten Adeligen gar nicht bestraft werden. Wenn sie aber doch angeklagt wurden, hatten sie Anspruch auf einen richten Prozess und waren nicht der Willkür der Herrschenden ausgeliefert.

Zum Lexikontext „Aristokratie / Adel“
Sunfish are better then populism 19.04.2024

Was kann man gegen den Populismus tun?

Unsere Antwort

Hallo Sunfish are better then populism, Populisten wollen keine Auseinandersetzung mit anderen Ansichten. Sie sind überzeugt davon, dass nur ihre Ansichten richtig sind. Meinungsfreiheit und freie Medien interessieren Populisten darum auch nicht. Die demokratische Gesellschaft kann sich aber gegen solche populistischen Methoden wehren. Wichtig ist es, deutlich zu machen, dass unterschiedliche Ansichten und der Streit darüber zur Demokratie gehört. Keine/r weiß mit absoluter Sicherheit, wie die richtige Politik für unser Land aussehen muss. Aber in der Demokratie ist es möglich und nötig, Auseinandersetzungen mit politisch Andersdenkenden zu führen und so zu einer Politik zu kommen, die von der Mehrheit der Bevölkerung unterstützt wird. Das sollte jede und jeder Einzelne von uns machen, wenn er populistischen Ansichten begegnet.

Zum Lexikontext „Populismus“
Fynn 19.04.2024

Welche Probleme hat die UN?

Unsere Antwort

Hallo Fynn, die fünf ständigen Mitglieder des Sicherheitsrats der vereinten Nationen haben sich bei der Gründung der UNO durch das Vetorecht eine besondere Machtstellung gesichert. Für die Vetomächte ist das vorteilhaft, weil sie damit jede Entscheidung des Sicherheitsrates, die ihnen nicht gefällt oder nicht mit ihren Interessen zusammenpasst, blockieren können. Für die UNO als internationale Organisation ist dieses Vetorecht einzelner Mitgliedsländer sehr problematisch, weil ein Veto ausreicht, um die UNO handlungsunfähig zu machen. Das Vetorecht wird deshalb auch immer wieder kritisiert und es wird überlegt, ob man es nicht abschaffen sollte. Eine Lösung dieses Problems ist bisher nicht in Sicht.

Zum Lexikontext „UNO / Vereinte Nationen“
. 18.04.2024

Verhältniswahl "Deutschland Personalisierte Wahl"

Unsere Antwort

Hallo ., du meinst sicher das Wahlsystem zum Deutschen Bundestag. Fachleute bezeichnen das als "Personalisiertes Verhältniswahlrecht". Was damit gemeint ist, verstehst du, wenn du dir in unseren Artikel "Wahlsystem" die Regeln für die Wahl zum Deutschen Bundestag anschaust.

Zum Lexikontext „Verhältniswahlrecht“
Mumu1234 18.04.2024

Was waren die Chancen und Risiken der absolutistischen Herrschaft in Frankreich?

Unsere Antwort

Hallo Mumu1234, im Absolutismus sollte der König seine Macht nutzen zu seinem eigenen Wohl, denn das war in der Vorstellung des Absolutismus das Gleiche wie das Wohl des Staates. Der Absolutismus trug so zur Stärkung der Staatsgewalt bei. Das war eine wichtige Voraussetzung für die Entstehung des modernen Staates mit einer starken Verwaltung, einem stehenden Heer und einer für jedermann nachvollziehbaren Machtverteilung. Im Absolutismus sollte der Monarch die Macht allerdings nicht ausnutzen, um sich und seine Unterstützer zu bereichern und das Wohl des Staates und des Volkes darüber vergessen. Das hat es aber immer wieder gegeben und war ein Problem des Absolutismus.

Zum Lexikontext „Absolutismus“
Uuuooon 18.04.2024

Hi
Ich habe den Text nicht verstanden. Was kann man sich genau unter Gesellschaft vorstellen?

Unsere Antwort

Hallo Uuuooon, als Gesellschaft eines Staates bezeichnet man alle in diesem Staat zusammenlebenden Menschen, Gruppen und Gemeinschaften.

Zum Lexikontext „Gesellschaft“
Flame 18.04.2024

Was hat Demokratie in der Refomation zu tun?

Unsere Antwort

Hallo Flame, in der Zeit der Reformation spielte die Vorstellung einer demokratischen Gesellschaftsordnung noch keine Rolle. Man kann allerdings sagen, dass manche Forderungen von Luther eine demokratisierende Wirkung auf die Kirche gehabt haben. Der einzelne Gläubige und sein persönlicher Glauben gewannen an Bedeutung. Auf der anderen Seite verloren die Amtskirche und ihre Vertreter, die Priester, an Macht und damit an Einfluss auf das Leben der Gläubigen.

Zum Lexikontext „Reformation“
Rizzler3000 18.04.2024

Werden Juden heute noch aufgrund ihrer Religion verfolgt und getötet?

Unsere Antwort

Hallo Rizzler3000, ein Kennzeichen des Antisemitismus ist es, dass religiöse Vorstellungen dabei nicht mehr entscheidend sind. Der moderne Judenhass richtet sich nicht gegen Jüdinnen und Juden als Anhänger/innen der jüdischen Religion. Das unterscheidet den Antisemitismus vom christlichen Judenhass des Mittelalters. Zu dieser Zeit wurden Jüdinnen und Juden Opfer vom Gewalt und Verfolgung, weil die Christen sie als Nachfolger der Mörder von Jesus Christus ansahen.

Zum Lexikontext „Antisemitismus“
Locopoco 18.04.2024

Werden juden heute noch verfolgt und ermordet?

Unsere Antwort

Hallo Locopoco, Antisemitismus ist in den letzten Jahren immer mehr zu einer Gefahr für die Sicherheit und das Leben jüdischer Mitbürger/innen in unserem Land geworden. Praktisch alle jüdischen Einrichtungen in Deutschland werden von der Polizei geschützt, selbst Kindergärten und Schulen. Viele Juden trauen sich nicht mehr, ihre traditionelle Kopfbedeckung, die Kippa, zu tragen, weil sie dadurch als Juden erkennbar sind und angepöbelt und beleidigt werden. 2019 scheiterte ein Terroranschlag auf eine jüdische Gemeinde in Halle, der sicher viele Menschenleben gekostet hätte, nur durch einen glücklichen Zufall. Über 70 Jahre nach dem Ende der schrecklichen NS-Diktatur und dem Massenmord an den europäischen Juden stellt der Kampf gegen den Rechtsextremismus und den wachsenden Antisemitismus immer noch eine der wichtigsten Aufgaben unserer freien Gesellschaft dar.

Zum Lexikontext „Antisemitismus“
Han Jisung 18.04.2024

Wieso gab es Leute die einfach nur zugesehen haben?

Unsere Antwort

Hallo Han Jisung, in Deutschland gab es viele Menschen, die Antisemiten waren (den Begriff "Antisemitismus" haben wir hier im Lexikon erklärt). Der weit verbreitete Hass auf die Juden ließ viele Menschen Hitler und seine Partei unterstützen, weil diese ganz offen gegen die Juden waren. Dazu kam die schwierige wirtschaftliche Situation nach der Weltwirtschaftskrise. Die Nationalsozialisten versprachen, mit allen Schwierigkeiten fertig zu werden, solange nur das Volk zusammen stand. Natürlich musste niemand an die Versprechungen glauben. Aber viele Deutsche haben alles in Kauf genommen, weil sie in Hitler einen starken Führer sahen, der Deutschland stark machen würde. Als die Nationalsozialisten dann an der Macht waren, hatten viele Menschen zunächst das Gefühl, dass es mit Deutschland und auch mit ihnen selbst aufwärts ging. Deswegen hielten sie Hitler die Treue. Wer gegen die Nationalsozialisten war, musste dagegen mit Verfolgung und Ausgrenzung rechnen, wenn er das laut sagte. So hatten die Nationalsozialisten bis zum bitteren Ende eine große Mehrheit der Menschen in Deutschland hinter sich. Das galt leider auch für die Unterstützung oder zumindest Hinnahme der Verfolgung und Ermordung der Jüdinnen und Juden.

Zum Lexikontext „Antisemitismus“
Anna 18.04.2024

Welche Herrschaften gibt es?

Unsere Antwort

Hallo Anna, es gibt viele unterschiedliche Herrschaftsformen. Wie leben in einer Demokratie. In der Demokratie herrscht das Volk. Dann gibt es auch Diktaturen, totalitäre und autoritäre Staaten, Oligarchien, Aristokratien und andere Herrschaftsformen. Zu diesen Herrschaftsformen gibt es im Hanisauland-Lexikon eigene Artikel mit weiteren Informationen.

Zum Lexikontext „Herrschaftsform“
Huuuhu 18.04.2024

Wie ist die Geschichte des Punks?

Unsere Antwort

Hallo Huuuhu, der Punkt entwickelte sich Ende der 1970er Jahre bei Jugendlichen in englischen Städten. Dabei stand der Protest gegen die von den Punks abgelehnte "bürgerliche" Gesellschaft der Eltern im Zentrum. Später gab es dann Weiterentwicklungen wie den Neo-Punk der 1990er Jahre und andere Formen des Punkt. Dabei ist der ursprüngliche antibürgerliche Protest als wichtiger Grund für das Auftreten als Punk zum Teil verloren gegangen oder auch durch andere politische Vorstellungen ersetzt worden.

Zum Lexikontext „Punk“
Einhorn 18.04.2024

Hallo liebe Redaktion, meine Frage ist, was die Ursache von Extremismus ist. Und warum Menschen extremistisch werden.
Ich freue mich über eine Antwort.

Unsere Antwort

Hallo Einhorn, politischer Extremismus wird von Menschen und Gruppen vertreten, die die Demokratie, den Pluralismus und die freiheitliche Grundordnung unseres Staates ablehnen. Sie wollen ein anderes politisches und gesellschaftliches System. Dafür sind sie bereit, Gewalt anzuwenden. In unseren Artikeln zum Rechtsextremismus und Linksextremismus kannst du mehr dazu lesen.

Zum Lexikontext „Extremismus“
Dodo 18.04.2024

Hallo sagt ihr uns regeln fürs internet bitte

katzenmann 18.04.2024

wer war direkt und indirekt im vietnamkrieg beteiligt?

Peter 18.04.2024

Wer baute die Berliner Mauer

Nour 18.04.2024

Fälle in denen der Staat Einfluss durch Senkung oder Erhöhung von Steuern genommen hat

Unsere Antwort

Hallo Nour, jede Veränderung der Steuergesetzgebung beeinflusst das Verhalten der Menschen und hat dadurch Einfluss auf die wirtschaftliche Entwicklung. Beispielsweise hat die Verringerung der Umsatzsteuer zu Beginn der Corona-Pandemie Wirtschaftsbereichen wie der Gastronomie geholfen, den Rückgang der Zahl der Gaststättenbesucher besser zu überstehen.

Zum Lexikontext „Vermögenssteuer“
Horse (Anni) 18.04.2024

Wie heissen alle parteien aus Deutschland ?

Unsere Antwort

Hallo Horse (Anni), das können wir dir leider nicht genau sagen, denn die Zahl der Parteien in Deutschland verändert sich ständig. Zur Bundestagswahl sind 2017 43 Parteien angetreten. Daneben gibt es aber Parteien, die nur bei Landtagswahlen in einem bestimmten Bundesland oder bei lokalen Wahlen antreten. Und es gibt Parteien, die sich nur für ein bestimmtes Thema engagieren und schon nach kurzer Zeit wieder aufgelöst werden.

Zum Lexikontext „Parteien“
Doctor Hans 18.04.2024

Was sind die wichtigsten Parteien im Bundestag?

Unsere Antwort

Hallo Doctor Hans, alle im Bundestag vertretenen Parteien spielen eine wichtige Rolle in der deutschen Politik. Dazu gehören die SPD, die den Bundeskanzler stellt, Bündnis 90/Die Grünen und die FDP, die mit der SPD zusammen die Regierungskoalition bilden. Zur Opposition gehören die CDU, die CSU, die AfD, die Linke und das Bündnis Sahra Wagenknecht.

Zum Lexikontext „Parteien“
Akhi 18.04.2024

Wann wurde orthodox entstanden?

Unsere Antwort

Hallo Akhi, die christlichen Ostkirchen, die heute als orthodoxe christliche Kirchen bezeichnet werden, haben sich im Jahr 1054 von der römisch-katholischen Kirche getrennt.

Zum Lexikontext „Orthodoxie“
Kjkjkj 18.04.2024

Was passiert wenn es keine Menschenrechte gibt ?

Unsere Antwort

Hallo Kjkjkj, eine Welt ohne Menschenrechte wäre eine traurige Welt, in der wir nicht gerne leben würden. Ohne persönliche Freiheiten wie die Presse- oder die Meinungsfreiheit, vor allem aber ohne den Schutz der Würde des Menschen wären der Willkür und der Gewalt gegen Schwächere Tür und Tor geöffnet. Und jedes Menschenrecht, dass gebrochen wird, bedeutet auch eine Missachtung der Würde des Menschen. Es lohnt sich darum, immer und überall für die Respektierung der Menschenrechte einzutrete

Zum Lexikontext „Grundrechte / Menschenrechte“
Ich bin der dümmste Mensch der Weld 18.04.2024

Welche Demokratischen Posten gibt es in der Schule?

Unsere Antwort

Hallo Ich bin der dümmste Mensch der Weld, beispielsweise werden die Vertreter/innen der Lehrer/innen im Lehrerrat durch das Kollegium demokratisch gewählt. Die Eltern wählen ihre Vertreter/innen für den Elternbeirat in demokratischen Wahlen. Und ihr selbst wählt die Klassensprecherinnen und die Klassensprecher in demokratischer Weise.

Zum Lexikontext „Demokratie“
Koppa 18.04.2024

Wie funktioniert Demokratie in der Schule?

Unsere Antwort

Hallo Koppa, lies mal bitte, was wir bei euren weiteren Fragen zu diesem Artikel schon zu demokratischen Posten und Wahlen in der Schule geschrieben haben.

Zum Lexikontext „Demokratie“
Mimi 17.04.2024

Warum dauerte der erste Weltkrieg solange?

Unsere Antwort

Hallo Mimi, der erste Weltkrieg war der erste industrialisierte und hochtechnologische Krieg. Anstelle offener Feldschlachten, wie sie typisch waren in früheren Kriegen, kam es zu lange andauernden Stellungskriegen. In diesen gruben sich beide Seiten immer tiefer in ihre jeweiligen Positionen ein. Die Kämpfe führten nur zu minimalen Geländegewinnen. Zu dieser technischen Erklärung kam ein anderer wichtiger Grund: Beide Seiten erklärten den Krieg schon früh zu einem Entscheidungskrieg, der auf keinen Fall verloren gehen durfte. So wurde auch noch weiter gekämpft, als längst auf beiden Seiten die militärischen Möglichkeiten verbraucht waren.

Zum Lexikontext „Erster Weltkrieg“
HEYYYY 17.04.2024

Was sind so meine Rechte die ich mit 15 machen kann und das so in der Freizeit und in der Schule????

Unsere Antwort

Hallo HEYYYY, schau dir mal bitte unsere Artikel "Jugendschutzgesetze" und "Schulpflicht" hier im Lexikon von Hanisauland an. Da findest du Antworten auf deine Frage.

Zum Lexikontext „Mission“
Jo-Jo siwa 17.04.2024

Was ist der entscheidende Punkt der Krise?

Lola 17.04.2024

Welche Hauptstadt hat Europa?

Unsere Antwort

Hallo Lola, die Europäische Union hat keine richtige Hauptstadt. Weil aber viele wichtige Einrichtungen der EU in der belgischen Hauptstadt Brüssel sind, wird Brüssel oft als Hauptstadt der EU bezeichnet.

Zum Lexikontext „Europa“
Hallo 17.04.2024

Wie verteilt man bei der Wahl die Stimmen ?

Unsere Antwort

Hallo Hallo, das müssen die Wählerinnen und Wähler selbst entscheiden. Dabei spielt das Wahlsystem eine wichtige Rolle. Manchmal hat man nur eine Stimme, bei der Bundestagswahl gibt es die Erststimme und die Zweitstimme und bei manchen Gemeinderatswahlen können die Wähler/innen ihre Stimmen ganz unterschiedlich auf die Kandidatinnen und Kandidaten aufteilen. Das nennt man Panaschieren und Kumulieren. Du findest zu diesen unterschiedlichen Wahlsystemen eigene Artikel im Lexikon von Hanisauland mit vielen weiteren Erklärungen.

Zum Lexikontext „Wahlsystem“
einhorn.de 17.04.2024

Wie ist das Leben die Menschen in Schwellenländern? Wie viel Verdienen sie? Wie ist die Bildung dort? Gibt es Krankenhäuser/ Ärzte/ Schulen in der Nähe?

Unsere Antwort

Hallo einhorn.de, ein Kennzeichen von Schwellenländern ist das Nebeneinander in der Gesellschaft von sehr reichen und extrem armen Menschen. Deswegen lässt sich deine Frage auch nicht so einfach beantworten. In einem Schwellenland wie Indien gibt es erfolgreiche Hightech-Unternehmer. Sie verdienen viel Geld, die Kinder besuchen Elite-Internate und das Leben dieser Reichen unterscheidet sich in nichts vom Leben sehr reicher Menschen in Europa oder den USA. Aber es gibt auch eine große Zahl sehr armer Menschen. Diese leben auf dem Land von den geringen Erträgen der Landwirtschaft, für die Kinder gibt es keine Schulen und das nächste Krankenhaus ist oft Hunderte von Kilometern entfernt.

Zum Lexikontext „Schwellenland“
Pony 17.04.2024

Wie bildet sich ein Preis?

Unsere Antwort

Hallo Pony, n der Marktwirtschaft regeln Angebot und Nachfrage den Preis für ein Produkt. Eine Ware, die von vielen Menschen begehrt wird, erzielt einen höheren Preis. Ebenso können Produzenten den Preis für eine Ware steigern, indem sie die Produktionsmenge verringern. Andersherum wird ein Produkt billiger, wenn es in großer Zahl auf den Markt kommt. Ebenso wird der Preis sinken, wenn die Nachfrage nach dem Produkt zurückgeht. Dann müssen sie Produzenten schauen, wie sie ihre Waren durch Sonderangebote oder Preissenkungen verkauft bekommen.

Zum Lexikontext „Preisbildung“
Geschichte 17.04.2024

Wie sollte sich das leben der Menschen durch die Aufklärung verändern?

Unsere Antwort

Hallo Geschichte, die Menschen sollten durch Aufklärung und Bildung in die Lage versetzt werden, ihre eigenen, freien und vernünftigen Entscheidungen zu treffen. Sie sollten kritisch werden und lernen, selbstständig zu denken. Als Grundlage der Entscheidung sollten sie ihren Verstand benutzen und sich von Aberglauben frei machen. Sicher findest du in deinem Geschichts- oder Ethikbuch auch einiges zu diesem Thema.

Zum Lexikontext „Aufklärung“
Hallo 17.04.2024

Was ist der Unterschied zwischen Arbeitslosengeld 1 und 2?

Unsere Antwort

Hallo Hallo, das Arbeitslosengeld ist eine Versicherungsleistung. Auf diese Leistung haben Arbeitnehmer/innen Anspruch, weil sie dafür während ihrer Berufstätigkeit in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben. Das Arbeitslosengeld 2 ist seit dem letzten Jahr durch das Bürgergeld abgelöst wurden. Das wird aus Steuergeldern finanziert. Dabei ist alleine die Bedürftigkeit des Leistungsempfängers entscheidend.

Zum Lexikontext „Arbeitslosengeld“
Froggie 17.04.2024

Wie werden Entscheidungen getroffen? Und wer trifft diese?

Unsere Antwort

Hallo Froggie, in der Diktatur entscheiden einige wenige Menschen, manchmal sogar nur eine einzelne Person: der Diktator. Der Diktator wird meistens nicht gewählt , sondern er bringt sich selber mit Gewalt an die Macht - häufig mit der Hilfe des Militärs.

Zum Lexikontext „Diktatur /Diktator“
Lux 17.04.2024

Referat über Medium Fernsehen, welche Rolle hat Fernsehen auf die Bevölkerung?

Unsere Antwort

Hallo Lux, das Fernsehen ist ein Massenmedium. Die Berichterstattung im Fernsehen ist für viele Menschen der wichtigste Teil ihrer politischen Information. Mit der Ausbreitung des Internets und der Sozialen Medien hat das Fernsehen als Informationsmedium an Bedeutung verloren. Trotzdem gelten beispielsweise politische Talkshows oder die Interviews mit den Kanzlerkandidat/innen vor der Bundestagswahl im Fernsehen weiter als wichtige politische Entscheidungshilfen für viele Menschen.

Zum Lexikontext „Medien“
Qwerz 17.04.2024

Wer erfand die Schule

Unsere Antwort

Hallo Qwerz, Schulen, in denen junge Menschen etwas lernen, gibt es schon sehr lange. Die ersten dieser Bildungseinrichtungen kennt man schon aus der Zeit der frühen Hochkulturen vor etwa 5000 Jahren. Das moderne Schulsystem, wie wir es kennen, ist dagegen sehr viel jünger. Entwickelt hat es sich vor etwa 200 Jahren.

Zum Lexikontext „Religion“
barbara 17.04.2024

Welche Partein sind in der Opposition auf bundesebene bayern

Unsere Antwort

Hallo barbara, im Deutschen Bundestag bilden CDU, CSU, AfD, Die Linke sowie das Bündnis Sahra Wagenknecht die Opposition. Einige Abgeordnete, die für die Partei Die Linke in den Bundestag gewählt worden sind, haben sich vor kurzer Zeit dem neu gegründeten Bündnis Sahra Wagenknecht angeschlossen. In Bayern sind die AfD, die Grünen und die SPD in der Opposition.

Zum Lexikontext „Opposition“
Europa 17.04.2024

Wie will lander gibts es in europa?

Unsere Antwort

Hallo Europa, auf dem Kontinent Europa liegen 47 Länder. In der Europäischen Union gibt es 27 Länder als Mitglied.

Zum Lexikontext „Europa“
Lunar 17.04.2024

Hallo 👋🏻 ich mache eine Präsentation im Fach Sozialwissenschaften und eine der Fragen ist welche Parteien regieren momentan NRW ? Im Internet finde ich keine Antwort

Zeynep 17.04.2024

Könnt ihr Beispielstaaten für eine imperialistisches Vorgehen nennen ?

. 16.04.2024

unterscheidung demokratie und faschismus ?

Unsere Antwort

Hallo ., schau mal unter diesen beiden Begriffen in diesem Lexikon nach. Da erkennst du schnell, dass zwischen der Herrschaft des Volkes in einer Demokratie, in der die Menschenrechte beachtet werden und Vielfalt und Freiheit selbstverständlich sind, und dem nationalistischen, rassistischen und fremdenfeindlichen Denken und Handeln des Faschismus ein riesiger Unterschied besteht.

Zum Lexikontext „Faschismus“
!¡!!!!!!¡!!!@ 16.04.2024

Ist Bayern berühmt für sein Bier und seine Küche

Unsere Antwort

Hallo !¡!!!!!!¡!!!@, Menschen, die gerne Bier trinken, kennen sicher einige bekannte Bier-Marken aus Bayern. Und auch einige typische Gerichte wie Weißwürste mit süßem Senf, das fränkische Schäufele oder die Schweinshaxe tragen zur Beliebtheit dieses schönen Bundeslandes bei. Vegetarier tun sich in Bayern allerdings manchmal schwer, etwas Passendes auf der Speisekarte zu finden.

Zum Lexikontext „Freistaat“
TB 16.04.2024

was war die SED

Unsere Antwort

Hallo TB, die SED (das war die Abkürzung für die Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) war die Staatspartei der DDR. Ihre Führer bestimmten alles, was in der DDR geschah, ob auf der staatlichen Ebene oder in den Städten und Gemeinden. Auf dieser Seite des Deutschen Historischen Museums kannst du dich über die von der Sowjetunion erzwungene Vereinigung der Parteien zur SED nach dem Zweiten Weltkrieg informieren.

Zum Lexikontext „DDR“
coole99 16.04.2024

warum wurde der Name Europa nach der prinsessin benannt ?

Unsere Antwort

Hallo coole99, angeblich hat Zeus der schönen Prinzessin nach der der Ankunft in Kreta versprochen, dass ihr Name von jetzt an auch der Name des Kontinents sein sollte, auf den er sie entführt hatte. Nachlesen kannst du diese Sage auf dieser Kindernetz-Seite des SWR.

Zum Lexikontext „Europa“
Lola 16.04.2024

Warum ist Meinungsfreiheit wichtig für unsere Gesellschaft?

Unsere Antwort

Hallo Lola, die Meinungsfreiheit zählt zu den besonders geschützten Rechten in unserer Verfassung, weil die Erfahrung gezeigt hat, dass die Einschränkung der Meinungsfreiheit immer wieder Unfreiheit und Diktatur zur Folge hat. Die Meinungsfreiheit sichert die Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger an der Politik. Sie trägt damit dazu bei, undemokratischen Verhaltensweisen vorzubeugen, und schützt die Demokratie.

Zum Lexikontext „Meinungsfreiheit“
Biene 16.04.2024

Welche Funktion hat der Europäische Rechnungshof?

Unsere Antwort

Hallo Biene, der Europäische Rechnungshof prüft, ob das Geld der EU korrekt und nach den Regeln der Gemeinschaft ausgegeben wird. Das ist eine wichtige Aufgabe. Die Bürger/innen der Mitgliedsländer der EU wollen schließlich genau wissen, was mit ihrem Geld passiert. Und sie wollen, dass es nicht in die falschen Hände gerät. Seine Unabhängigkeit gibt dem Europäischen Rechnungshof die Möglichkeit, kritisch und ohne persönliche oder institutionelle Rücksichten das finanzielle Verhalten der EU zu überprüfen.

Zum Lexikontext „EU: Europäischer Rechnungshof“
Lsra 16.04.2024

Was sind Ziele vom Rechtsextremismus?

Unsere Antwort

Hallo Lsra, Rechtsextremisten lehnen die Demokratie ab. Sie verachten das demokratische System, in dem das Volk über die Politik des Landes entscheidet. Rechtsextremisten wollen ihre rassistischen, nationalistischen und demokratiefeindlichen Vorstellungen durchsetzen. Dafür setzen sie auch Gewalt gegen Andersdenkende ein.

Zum Lexikontext „Rechtsextremismus“
T-rex 16.04.2024

Wer und Wie gehört man zur Bundesregierung?

Unsere Antwort

Hallo T-rex, die Bürgerinnen und Bürger wählen sich Abgeordnete als ihre Vertreterinnen und Vertreter im deutschen Bundestag. Die Abgeordneten wählen dann einen Kandidaten oder eine Kandidatin zum Bundeskanzler oder zur Bundeskanzlerin. Anschließend wählt der Regierungschef die Mitglieder der Bundesregierung aus. Das sind die Ministerinnen und Minister. Diese werden dann vom Bundespräsidenten ernannt.

Zum Lexikontext „Regierung / Bundesregierung“
Mara 16.04.2024

Was ist das Ziel von Terroristen?

Unsere Antwort

Hallo Mara, Terroristen verfolgen sehr unterschiedliche Ziele. Was alle Terroristen verbindet. ist die Vorstellung, mit Gewalt und der Verbreitung von Angst und Schrecken etwas verändern zu können. Darum führen Terroristen grausame Anschläge aus, bei denen oft viele Menschen ums Leben kommen. Dabei unterscheiden die Terroristen nicht zwischen Militär und Zivilpersonen, zwischen Erwachsenen und Kindern oder zwischen Angehörigen unterschiedlicher Religionen.

Zum Lexikontext „Terrorismus“
Marah 16.04.2024

Vorteile

Unsere Antwort

Hallo Marah, die Macht in einer Theokratie haben politische Führer, die zugleich geistliche Führer sind. Die Religion und ihre Vorschriften sind das höchste Gesetz im Staat. Theokratien sind keine Demokratien. Über die Macht und die Politik des Landes entscheidet nicht das Volk, sondern die religiösen Führer auf der Grundlage der Vorschriften der Religion. Ganz oft ist das eine sehr willkürliche Herrschaft, den nur die Machthaber bestimmen, wie die religiösen Schriften verstanden werden sollen. Einen Vorteil gegenüber einem demokratischen System gibt es darum auch nicht.

Zum Lexikontext „Theokratie“
Hallomyunicorn 16.04.2024

wie viele kinderrecht egibt es

Killi606 16.04.2024

wie alt ist das thw

Feuer 16.04.2024

Was sind die negativen Folgen seitdem die Briten und Britinnen aus der EU ausgetreten sind?

Unsere Antwort

Hallo Feuer, ein großer Nachteil ist, dass das Vereinigte Königreich nicht mehr wie die anderen EU-Länder von den Vorteilen des europäischen Binnenmarktes profitieren kann. Der Handel mit den anderen EU-Ländern ist schwieriger geworden als vor dem Brexit. Es gibt jetzt strikte Zollkontrollen zwischen England und den anderen Ländern. Das alles bedeutet, dass vieles jetzt in Großbritannien teurer ist als vorher. Bei manchen Produkten gibt es oft längere Lieferzeiten. Für die EU ist es aber auch ein Verlust. Großbritannien ist eine alte bewährte Demokratie. Das Land hat einen Sitz im UN-Sicherheitsrat und ist einflussreich in der Welt. Es gibt viele gemeinsame politische Ziele von EU und Großbritannien - das sieht man auch im Ukraine-Krieg. Es gab immer enge politische Bindungen. Jetzt muss man versuchen, auf andere Weise diese Verbindungen intakt zu halten. Wenn man Menschen in Großbritannien fragt, welche Nachteile sie sehen, werden sie auch sagen, dass sie nicht mehr mit den Kulturprogrammen der EU und anderen guten Programmen verbunden sind. Der Jugendaustausch ist nicht mehr so wie vor dem Brexit - und vieles mehr...

Zum Lexikontext „Brexit“
Bader 16.04.2024

Wie nennt man die reichen Länder

Lay09 16.04.2024

Ich muss eine 10 minütige presentation in der Schule machen wer war der beste Soldat in Deutschland und Österreich

Unsere Antwort

Hallo Lay09, den einen besten Soldaten hat es sicher nicht gegeben. Fast immer hat es aber Auszeichnungen oder Belohnungen für besonders verdiente Soldaten gegeben. Vielleicht schaust du ja mal im Internet, für welche besonderen Leistungen solche Orden wie das Eiserne Kreuz vergeben wurden. Viel Erfolg für deine Präsentation!

Zum Lexikontext „Zweiter Weltkrieg“
Mile die Waschmaschine 16.04.2024

Hallo Team, also wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Adligen direkt in ihr Amt geboren und Herrschen als Gruppe oder sind sie diejen die die Regierung entschieden haben?

Unsere Antwort

Hallo Mile die Waschmaschine, der Adel war eine Gruppe der Gesellschaft, die sich über die Geburt definierte. In den Adel wurde man hineingeboren. Je länger die Abstammungslinie war, desto größer war die Bedeutung. Es konnten auch neue Mitglieder zur Aristokratie dazu kommen. Könige und Fürsten konnten verdiente Helfer in den Adelsstand erheben. Gemeinsam sahen sich die Adeligen als Führungsschicht der Gesellschaft. Oft bestimmten sie aus ihrer Schicht eine kleine Führungsspitze, die das Land regierte.

Zum Lexikontext „Aristokratie / Adel“