Direkt zum Inhalt

Kalender

Kalender

Montag, 11. Januar 2021
Geburtstag von Kailash Satyarthi

von und
Kailash Satyarthi am Welttag gegen Kinderarbeit, dem 12. Juni (hier 2009).

Kailash Satyarthi am Welttag gegen Kinderarbeit

Kailash Satyarthi erhielt 2014 zusammen mit Malala Yousafzai den Friedensnobelpreis. Er wird damit für seinen jahrzehntelangen Einsatz für Kinder geehrt.

Gemeinsam stark – Demonstration gegen Kinderarbeit. Kailash Satyarthi (links) hatte am 10. Mai 1998 einen weltweite Aktion geplant.

Gemeinsam stark – Demonstration gegen Kinderarbeit.

Fußball für Schulbesuch

Satyarthi wurde heute vor 67 Jahren, am 11. Januar 1954, in Indien geboren. Er verbrachte seine Kindheit in der zentralindischen Stadt Vidisha. Schon als Schüler hat sich Satyarthis für Kinder eingesetzt. Damals gründete er einen Fußballverein und verwendete das Geld aus den Mitgliedsbeiträgen dafür, die Schulgebühren für Kinder aus armen Familien zu bezahlen.

Kampf gegen Ausbeutung und Kinderarbeit
Nach der Schule studierte Satyarthi Elektrotechnik und arbeitete später als Lehrer. 1980 gab er den Beruf auf. Er wollte sich jetzt vollständig darauf konzentrieren, Kindern zu helfen, die ausgebeutet werden. Und das tat er mit großem Erfolg:
Gemeinsam gegen Kinderarbeit
Um auch politisch etwas zu bewegen, schloss sich Satyarthi verschiedenen Organisationen an.
Neu-Delhi 2006: Kailash Satyarthi umgeben von Kindern und jungen Frauen.

Kailash Satyarthi

Brutale Feinde und weltweite Anerkennung
Mit seinem Engagement machte sich Satyarthi keineswegs nur Freunde. Er wurde immer wieder angefeindet, mehrmals wurde er zusammengeschlagen, Angreifer setzten sogar sein Büro in Brand. Doch für Satyarthi kam es niemals in Frage, seinen Kampf aufzugeben. Als Anerkennung für seinen Einsatz zeichneten ihn viele Organisationen mit Preisen aus.

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Spezial

Kinderrechte

Was sind deine Rechte und was kannst du machen, damit diese Kinderrechte auch umgesetzt werden?

Kalender

Malala Yousafzai

Vor 24 Jahren wurde Malala Yousafzai im Swat-Tal in Pakistan geboren.

Spezial

Indien

Indien liegt im Süden Asiens und ist von viel Meer umgeben: Im Westen vom ...