Direkt zum Inhalt

Filme

Wo ist Anne Frank

Szenenbild: Kitty steht vor dem Bett von Anne Frank und entdeckt Annes Tagebuch.

Kitty entdeckt das Tagebuch von Anne Frank in deren Zimmer

Regie:
Ari Folman
Land und Erscheinungsjahr:
Belgien, Luxemburg, Frankreich, Niederlande, Israel
Altersfreigabe der FSK:
ab 6 Jahren
Altersempfehlung:
sehenswert ab 10 Jahren
Länge:
99 Minuten
Kinostart:
23. Februar 2023

Die am 12. Juni 1929 in Frankfurt am Main geborene Anne Frank flüchtete 1934 mit ihrer älteren Schwester Margot und den Eltern vor den Nationalsozialisten nach Amsterdam. Doch dann besetzten diese 1940 die Niederlande. Als die jüdische Familie 1942 die Aufforderung zur Deportation in den Osten erhielt, versteckte sie sich im Hinterhaus der Prinsengracht 263. Dort schrieb Anne Frank ihr berühmtes Tagebuch mit Briefen an ihre ausgedachte beste Freundin Kitty. Ihr vertraute sie ihre, Gedanken, Gefühle und Sehnsüchte an. Zwei Jahre später wurde die Familie verraten. Mit Ausnahme von Annes Vater Otto wurden alle im Konzentrationslager Bergen-Belsen in der Nähe von Hannover ermordet.
Im Animationsfilm des israelischen Regisseurs, Autors und Filmmusikkomponisten Ari Folman steht allerdings nicht Anne im Mittelpunkt, sondern ihre Freundin Kitty. Diese erwacht in unserer Gegenwart zum Leben. Sie entwendet das Originaltagebuch, das Anne damals nicht mehr zu Ende schreiben konnte, aus dem Museum. Kitty macht sich damit auf die Suche nach ihrer Freundin. Doch sie wird wegen des Diebstahls von der Polizei verfolgt. Auf ihrer abenteuerlichen Flucht wird sie von ihrem neuen Freund Peter unterstützt. Er kümmert sich um die vielen Geflüchteten, die in der Stadt ohne gültige Aufenthaltspapiere leben. Darunter sind auch viele Kinder wie das Mädchen Awa aus Mali in Afrika. Beherzt entschließt sich Kitty, diesen Menschen zu helfen und Anne Franks Wünsche und ihre Botschaft umzusetzen. Denn Kinder haben ein Recht auf ein freies und friedvolles Leben.

Szenenbild: Kitty auf der zugefrorenen Gracht entkommt ihren Verfolgern auf Schlittschuhen.

Auf Schlittschuhen entkommt Kitty ihren Verfolgern

Szenenbild: Anne (links) und ihre erfundene Freundin Kitty (rechts) auf dem Bett. Sie unterhalten sich.

Anne und ihre erfundene Freundin Kitty unterhalten sich

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Film

Logo der Jugend-Filmjury

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Lexikon

Holocaust

Spricht man von "Holocaust", ist die systematische Vernichtung von Bevölkerungsgruppen im Nationalsozialismus gemeint.

Buch

Das Leben von Anne Frank - Eine grafische Biografie

Mit einer Zeittafel der historischen Ereignisse

Kalender

Anne Frank

Was erlebte das Mädchen, dessen Tagebuch weltberühmt wurde?

Buch

Anne Frank Gesamtausgabe

Sämtliche Texte von Anne Frank in einem Band

Buch

Das Tagebuch der Anne Frank. Graphic Diary

Ergreifend und ausdrucksstark schafft die Grafik Novel den Brückenschlag von der Vergangenheit hin zu der Generation, die den Holocaust nur aus dem Geschichtsunterricht kennt.

Lexikon

Nationalsozialismus

Der Nationalsozialismus war eine politische Bewegung in Deutschland, die 1933 eine Diktatur errichtete. Diese dauerte bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs.

Buch

Wenn du jetzt bei mir wärst - Eine Annäherung an Anne Frank

Eine mystische und zauberhafte Annäherung an den Menschen Anne Frank.

Spezial

Einführung in das Judentum

Wir geben einen Einführung in das Judentum, dem Glauben der Jüdinnen und Juden, ihren Festen und was sie bedeuten.