Direkt zum Inhalt

Filme

Vorstadtkrokodile

graphische Darstellung mehrerer Filmkameras

Regie:
Christian Ditter, nach dem Roman von Max von der Grün
Land und Erscheinungsjahr:
Deutschland 2008
Altersfreigabe der FSK:
ab 6 Jahren
Altersempfehlung:
sehenswert ab 8 Jahren
Länge:
98 Minuten
Kinostart:
26. März 2009

Die Vorstadtkrokodile sind die coolste Kinderbande im ganzen Ort. Wer darin aufgenommen werden will, muss nach dem Willen ihres Anführers Olli eine Mutprobe bestehen und auf das kaputte Dach einer alten baufälligen Ziegelei klettern. Bis auf Ollis Schwester Maria, das einzige Mädchen in der Bande, waren alle schon auf dem Dach: Frank, der eine große Klappe hat, aber in seiner Familie gegenüber seinem älteren Bruder kleinlaut wird; Elvis, der ständig Kopfhörer trägt und sich als Nachwuchsrocker fühlt; der etwas ängstliche Peter, der auch noch stottert; und Jorgo, dessen Eltern aus Griechenland stammen und der ein besonderes Talent für unpassende Witze zur falschen Zeit hat. Hannes lebt erst seit kurzem mit seiner Mutter im Ort. Als er seine Mutprobe erfolgreich ablegt, kommt es fast zur Katastrophe. Zum Glück hat Kai, der im Rollstuhl sitzt, den Vorfall mit einem Fernrohr beobachtet und rechtzeitig die Feuerwehr alarmiert. Gerne würde auch er in die Bande aufgenommen werden, doch außer Hannes und Maria stimmen alle dagegen.

Erst als Kai Diebe bei einem nächtlichen Einbruchdiebstahl beobachtet und kurz darauf der Laden von Hannes’ Mutter überfallen wird, interessieren sich die anderen für ihn. Kai hat beobachtet, dass die Diebe die gestohlenen Sachen in der Ziegelei versteckt haben. Da der Diebstahl Hannes und seine Mutter in Existenznot bringt, steht für alle fest, dass sie den Fall gemeinsam lösen müssen. Sie möchten die Belohnung Hannes’ Mutter geben. Dann verdichten sich die Hinweise darauf, dass hinter den Gesuchten Franks älterer Bruder Dennis und seine zwei Kumpane Kevin und Achmed stecken. Das bringt Frank in Gewissensnöte und stellt auch den Zusammenhalt in der Gruppe auf eine harte Zerreißprobe. Erst als Kai auf offener Straße von den Dieben bedroht und verletzt wird, stellen sich auch die anderen Bandenmitglieder hinter ihn. Sie gehen gemeinsam zur Polizei. Die Polizei glaubt jedoch, dass albanische Flüchtlinge aus der Nachbarschaft die Täter sind. So müssen die Kinder nun alleine versuchen, die wahren Schuldigen zu überführen. Da die Ziegelei am nächsten Tag gesprengt werden soll, bleibt den Gaunern nur noch die Nacht zur Abholung des Diebesguts. Und die Kinder wissen auch, dass sie gegenüber der brutalen Gang nur eine Chance haben, wenn sie alle fest zusammenhalten.

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Film