Direkt zum Inhalt

Kalender

Kalender

Sonntag, 28. Januar
Europäischer Datenschutztag

von und
Teaserbild für das HanisauLand-Datenschutz-Spezial. Ein Handy greift auf ein Adressbuch zu.

Datenschutz-Spezial

Heute ist der Europäische Datenschutztag. Seit 17 Jahren wird der Aktionstag jedes Jahr am 28. Januar begangen. Der Europarat führte den Tag ein, um die Menschen in Europa darauf aufmerksam zu machen, auf ihre Daten und ihre Privatsphäre zu achten. Denn Daten sind persönlich und wertvoll – und deswegen sehr schützenswert. Warum das so ist, kannst du im Datenschutz-Spezial von HanisauLand nachlesen.

Warum wurde der 28. Januar ausgewählt?

Im Jahr 1981 wurde am 28. Januar ein Vertrag vereinbart: die „Europäische Datenschutzkonvention“. Das war weltweit der erste Vertrag, der den Austausch von personenbezogenen Daten international regelt und schützt. 47 Mitgliedstaaten des Europarats unterschrieben die „Europäische Datenschutzkonvention“. Damit verpflichteten sie sich unter anderem, Gesetze zum Datenschutz in ihren Ländern einzuführen. Seitdem wurden viele Datenschutzgesetze in Deutschland, in der Europäischen Union, aber auch weltweit umgesetzt.

Tipps zum Datenschutz für dich

Die Privatsphäre eines Menschen ist ein hohes Gut, deswegen hat der Staat Gesetze erlassen, die die persönlichen Daten der Menschen schützen. Einige Dinge kannst du im Alltag aber auch selbst beachten. Dazu gibt es von HanisauLand online und als Poster Tipps. Schau dir die Datenschutz-Tipps an!

Abbildung des Plakats "Datenschutz-Tipps für dich"

Plakat: Datenschutz-Tipps für dich

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Lexikon

Datenschutz

Wir erklären, was Datenschutz bedeutet und wieso er wichtig ist.

Spezial

Datenschutz-Spezial

Warum ist Datenschutz wichtig und warum sind Daten wertvoll? Erhalte dazu 10 Tipps zum Datenschutz.

Spezial

Plakat zum Bestellen "Datenschutz-Tipps für dich"

Das HanisauLand-Plakat gibt dir sechs Tipps, wie du deine Daten einfach schützen kannst.

Comic-Kapitel

Die Datenkrake

Ellas Schwester musste erleben, was eine Datenkrake alles anrichten kann…

Comic-Kapitel

Aliens aus dem Internet

Die Anlage zum Empfang der Botschaften aus dem Weltall ist fertig. Da möchte auch der Ohaha dabei sein.

Buch

Nachgefragt: Medienkompetenz in Zeiten von Fake News

In der Reihe Nachgefragt werden Jugendlichen vermeintlich komplizierte gesellschaftliche und politische Sachverhalte über eine Frage-Antwort-Struktur verständlich und lebensnah erklärt.

Buch

Einfach erklärt - Social Media – Cybermobbing - Deine Daten im Web

Welchen Berufen kann man im Internet nachgehen und welche Gefahren bringt es mit sich? Dieses informative Sachbuch klärt seine Leser/innen jeden Alters über Social Media und Co. auf.