Direkt zum Inhalt

Kalender

Kalender

Freitag, 19. März 2021
Gründung des Europäischen Parlaments, 1958

von und
Das Gebäude des EU-Parlaments in der französischen Stadt Straßburg.

Das Gebäude des EU-Parlaments in Straßburg, Frankreich.

Die Mitgliedsländer der Europäischen Union haben ein gemeinsames Parlament: Das Europäische Parlament, kurz auch „Europaparlament“ genannt.

Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl
Gegründet wurde das Europäische Parlament am 19. März 1958, also heute vor 63 Jahren. Angefangen hat aber alles einige Jahre früher und zwar 1951, als sich Deutschland, Frankreich, Italien, Belgien, die Niederlande und Luxemburg zur Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS) zusammengetan haben.
9. Mai 1950: Der französische Außenminister gibt Plan zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS oder Montanunion) bekannt.

Der französische Außenminister gibt Plan zur Gründung der EKGS

Die „Römischen Verträge“

Im März 1957 sind die „Römischen Verträge“ entstanden. Diese Verträge wurden in Rom unterzeichnet und sind dadurch zu ihrem Namen gekommen. In den „Römischen Verträgen“ haben die Mitgliedsländer der Europäischen Gemeinschaft festgelegt, wie sie sich in Zukunft organisieren wollen. Ein Schritt war, dass sie ein richtiges europäisches Parlament gründen wollten.

Das Gebäude des Europäischen Parlaments in Brüssel.

Das Gebäude des Europäischen Parlaments in Brüssel.

Das „Europäische Parlament“

An der ersten „Europäischen Parlamentarischen Versammlung“ am 19. März 1958 nahmen 142 Parlamentarier teil, also fast doppelt so viele wie bei den „Versammlungen“ zuvor. 1962 entschied man sich dafür, fortan vom „Europäischen Parlament“ zu sprechen. 1979 wurden das erste Mal die Abgeordneten von den Bürgerinnen und Bürgern der Mitgliedsländer der Europäischen Gemeinschaft gewählt.

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Lexikon

Europäisches Parlament

Das EU-Parlament wird von den Wähler/innen in Europa gewählt. Wir erklären Aufgaben und Rechte des EU-Parlaments.

Spezial

Europäische Union

Hier gibt es ganz viele Infos und Angebote rund um die Europäische Union.

Spezial

Europäische Union: Rundgang durch die Institutionen

Was ist die EU und was macht sie? Starte die interaktive Reise!