Direkt zum Inhalt

Kalender

Kalender

Freitag, 23. April 2021
Cocuk Bayrami - Das türkische Kinderfest

von und

Internationalen Kinderfest "23 Nisan"

Schüler spielen Schuldirektor oder Lehrer, andere Kinder übernehmen für einen Tag die Arbeit der Abgeordneten und „regieren“ das Land. Außerdem wird getanzt, gesungen, gefeiert und alles getan, was Kindern sonst noch Spaß macht.

Was ist da los?

Fallen heute in der Türkei Geburtstag und Weihnachten auf einen Tag? Nein, es wird Cocuk Bayrami, das türkische Kinderfest, begangen. Am 23. April 1920 wurde das erste türkische Parlament eröffnet. Zur Erinnerung an dieses wichtige Datum, widmete Mustafa Kemal Atatürk* diesen Tag den Kindern, weil Kinder die Zukunft jedes Landes sind. Die Rollenspiele sind ein Zeichen dafür, dass Kindern Vertrauen geschenkt wird und für einen Tag auch symbolisch die Macht im Land.

Cocuk Bayrami auch bei uns

Mittlerweile feiern auch einige Gemeinden in Deutschland das türkische Kinderfest. Vielleicht hast du Glück und deine ist mit dabei. Wirf‘ doch einen Blick in den Terminkalender in deiner Zeitung. In Berlin und Stuttgart finden am Wochenende auf jeden Fall große internationale Kinderfeste statt. Viel Spaß!

* Mustafa Kemal Atatürk (1881 - 1938) war der Gründer der türkischen Republik und ihr erster Präsident (von 1923 bis 1938)

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Spezial

Türkei

Über die Türkei findest du interessante Infos im Länder-Spezial von hanisauLand.de