Direkt zum Inhalt

Spezial

Klimaschutz fängt bei dir an!

Radfahren schont das Klima. Illustration zeigt Radfahrer.

Radfahren schont das Klima.

Klimaschutz geht jeden von uns etwas an. Jeder kann dazu beitragen. Also starte jetzt und überzeuge auch deine Familie, deine Freund/-innen und deine Nachbarn!

Tipp 1: Lauf mal wieder! Fahr Rad!

Das Auto sollte stehen bleiben, wann immer es geht. Zur Schule, zum Sportverein oder zu deinen Freund/-innen kommst du vielleicht auch zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Tipp 2: Der Letzte macht das Licht aus!

Oder warum muss ein Zimmer lichtdurchflutet sein, wenn keiner drin ist? Das ist doch Energieverschwendung.

Tipp 3: Sauber werden mit weniger Wasser

Du badest gerne, am liebsten jeden Tag? Versuch's doch mal mit Duschen. Das Klima wird es dir danken. Fürs Duschen muss nämlich weniger Wasser erhitzt werden als für eine volle Badewanne.

Tipp 4: „Aus" muss auch „aus" sein!

Elektrogeräte bitte nicht in den Stand-by-Modus schalten, der frisst nämlich auch Strom. Wenn alle Deutschen das täten, könnten jährlich 14 Millionen Tonnen CO2 eingespart werden, hat das Umweltministerium ausgerechnet. Und natürlich Stromkosten!

Tipp 5: Es gibt so schicke Pullover!

Wer nicht gleich die Heizung anschaltet, wenn es draußen kühler wird, spart Energie und CO2. Ein Grad weniger bedeutet bei einer vierköpfigen Familie schon eine Einsparung von 350 Kilogramm CO2-Emissionen!

Tipp 6: Es muss nicht immer Fleisch sein!

Wer öfter mal aufs Fleisch verzichtet, erspart dem Weltklima eine Menge Treibhausgase. Kleine Anregung für die Köch/-innen in deiner Familie...

Tipp 7: Heizung an, Fenster schließen!

Fenster auf, Heizung an? Stopp, da stimmt was nicht.

Tipp 8: Erdbeeren nur im Sommer!

Erdbeeren sind lecker, aber nicht an Weihnachten. Für ihren Transport wird viel Energie verbraucht. Regionale Früchte der Saison schmecken super und schonen das Klima.

Zur Übersicht

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Buch

Der kleine Weltretter. Das Mitmachbuch für kleine Umweltschützer

Leg los und sei ein Weltenretter!

Lexikon

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit bedeutet, dass wir nicht mehr von den Vorräten der Erde verbrauchen dürfen, als nachwachsen kann.

Lexikon

Ökologischer Fußabdruck

Das Bild vom "ökologischen Fußabdruck" macht die Belastung der Umwelt durch den Menschen anschaulich.