Direkt zum Inhalt

Spezial

Der Prophet Muhammad führt die Menschen zu Gott
4. Muhammad wird Prophet

Muslime beten am Eingang der Hira-Höhle in Mekka. An diesem Ort soll Muhammad seine ersten Offenbarungen erhalten haben.

Muslime beten am Eingang der Hira-Höhle in Mekka. An diesem Ort soll Muhammad seine ersten Offenbarungen erhalten haben.

"Trage vor!"


Die Familie lebte in der Stadt Mekka. Im Alter von 40 Jahren suchte Muhammad regelmäßig eine Höhle am Berg Hira außerhalb der Stadt auf, weil er die Ruhe dort genoss. In dieser Höhle hörte Muhammad die Aufforderung: „Trage vor!“ oder „Lies!“. Dies war, so glauben die Muslime, die Stimme des Engels Gabriel. Muhammad gehorchte und trug den Menschen vor, was ihm der Engel Gabriel von Gott überbrachte. Seine Frau Khadidscha war die erste Person, der Muhammad die Worte Gottes vortrug. Sie glaubte sofort, dass er nun ein Prophet war. So wurde Khadidscha zum ersten Menschen, der die Botschaft des Islam annahm: nämlich, dass dieser Gott, der zu Muhammad spricht, der einzige Gott ist und das Muhammad tatsächlich von ihm als Gesandter ausgewählt wurde.


Zur Übersicht