Direkt zum Inhalt

Spezial

Der Prophet Muhammad führt die Menschen zu Gott
2. Muhammads Geburt und Kindheit

Blick auf die Straßen von Mekka in Saudi-Arabien. Mekka ist heute ein moderne Stadt.

Mekka - heute eine moderne Stadt in Saudi-Arabien.

Beginn des Islams
Die Geschichte des Islams beginnt in der Stadt Mekka im heutigen Land Saudi-Arabien. Dort lebte Muhammad. Er wurde im Jahr des Elefanten geboren, wie die Menschen damals sagten. Das war das Jahr 570 oder 571. Er gehörte zu einer großen Familie, die man Haschimiten nannte.
Muhammad konnte nicht schreiben

Für viele Gläubige ist es zunächst erstaunlich, dass Muhammad als Prophet auserwählt wurde. Denn Muhammad war Analphabet. Er konnte also nicht lesen und schreiben. Ausgerechnet er sollte also mit den Worten und Botschaften Gottes umgehen? Doch für Muslime ist genau das ein Beweis dafür, dass Muhammad ein echter Prophet gewesen ist. Denn hätte er lesen und schreiben gekonnt, hätte er sich die Botschaften vielleicht ja schon vorher irgendwo anlesen können.

Ein besonderer Mensch
Über Muhammad erzählen sich die Muslime viele ungewöhnliche Geschichten. Seine Mutter Amina soll bereits in ihrer Schwangerschaft eine Art Offenbarung gehabt haben. In einem Traum wurde ihr mitgeteilt, dass sie mit dem besten Menschen der Welt schwanger sei.
Muhammad wuchs bei seiner Mutter Amina auf. Sein Vater war schon vor der Geburt seines Sohnes gestorben. Als Muhammad sechs Jahre alt war, starb auch seine Mutter und so kam er zu seinem Onkel Abu Talib.

Zur Übersicht