Direkt zum Inhalt

Spezial

Wie wird man Kandidat oder Kandidatin für die Bundestagswahl?

Collage der Kanzlerkandidaten zur Bundestagswahl 2021 von links nach rechts: Armin Laschet (CDU), Annalena Baerbock (Bündnis 90/die Grünen), Olaf Scholz (SPD).

Das waren bei der Bundestagswahl 2021 die Kanzlerkandidaten: Armin Laschet (CDU), Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen), Olaf Scholz (SPD)

Teste dein Wissen

Spezial

Zuordnen

Teste dein Wissen über den Bundestag.

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Lexikon

Wie werde ich Bundeskanzler/in?

Der Bundeskanzler ist Chef der deutschen Regierung.

Lexikon

Kandidat/in

Wer sich um ein öffentliches Amt bewirbt, ist ein Kandidat oder eine Kandidatin. Aber es gibt auch noch andere Kandidaten.

Lexikon

Erststimme/ Direktmandat

Mit der Erststimme werden bei der Bundestagswahl die Direktkandidat/innen in den Wahlkreisen gewählt.

Lexikon

Parteien

In einer Partei schließen sich Menschen zusammen, die ähnliche politische Ansichten vertreten.

Lexikon

Landesliste/ Parteiliste

Eine Landesliste wird vor einer Wahl von den jeder Partei erstellt. Dort steht, wer für die Partei nach der Wahl ins Parlament einziehen will.

Unterrichtsmaterial

Plakat: Wie werde ich Bundeskanzler/in?

Dieses Plakat fasst zusammen, wie man in Deutschland zum Bundeskanzler oder zur Bundeskanzlerin gewählt wird.