Direkt zum Inhalt

Kalender

Kalender

Mittwoch, 29. September 2021
Erster Weltkindergipfel der Vereinten Nationen, 1990

von und
30. September 1990: Kinder demonstrieren für ihre Rechte während des UN-Weltkindergipfels in New York.

30. September 1990: Kinder demonstrieren für ihre Rechte während des UN-Weltkindergipfels in New York.

Es war etwas ganz Besonderes. UNICEF, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, hatte vor 31 Jahren, am 29. September 1990, zum ersten Weltkindergipfel nach New York eingeladen. Staatsoberhäupter und Regierungsvertreter aus 150 Ländern waren der Einladung gefolgt.

Mehr Chancen für Kinder

Noch nie vorher haben sich so viele Staatschefs mit einem Thema gemeinsam befasst. Es ging um die Senkung der Kindersterblichkeit, die Bekämpfung der Armut sowie eine bessere Gesundheitsfürsorge. Und am Ende des Gipfels hat man feierliche Versprechen gegeben, für eine bessere Zukunft aller Kinder zu sorgen. Die Sterblichkeitsrate sollte deutlich gesenkt werden, bis zum Jahr 2000 sollte jedes Kind Zugang zu sauberem Trinkwasser haben und ebenso ein Minimum an Bildung erhalten. Bis heute sind diese Ziele keineswegs verwirklicht worden.

Kinder knüpfen in Afghanistan Teppiche, um das Einkommen der Familie zu verbessern.

Kinder knüpfen in Afghanistan Teppiche, um das Einkommen der Familie zu verbessern.

Stoppt die Ausbeutung!
Immer noch werden Kinder als Arbeitskräfte, Prostituierte oder Soldaten ausgebeutet. Der Schutz der Kinder ist in Deutschland eine besondere Aufgabe des Staates. Im Grundgesetz steht, dass die Pflege und Erziehung der Kinder das natürliche Recht der Eltern sind und ihre Pflicht. Die staatliche Gemeinschaft muss aufpassen, dass das auch passiert. Nicht überall auf der Welt sind Kinder so geschützt.
Mai 2002: Der 10-jährige Marian Brehmer nimmt für Deutschland beim 2. Weltkindergipfel in New York teil.  Er sitzt neben dem berühmten Denkmal gegen Waffengewalt, das im Garten des UN-Hauptquartiers steht.

Mai 2002: Der 10-jährige Marian Brehmer nimmt für Deutschland beim 2. Weltkindergipfel in New York teil. Er sitzt neben dem berühmten Denkmal gegen Waffengewalt, das im Garten des UN-Hauptquartiers steht.

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Spezial

Kinderrechte

Informier dich über deine Rechte als Kind im Kinderrechte-Spezial

Lexikon

UNO/ Vereinte Nationen

Die UNO (das steht für "Vereinte Nationen") ist eine Organisation, der fast alle Staaten der Welt angehören. Wir erklären Aufgaben und Ziele.