Direkt zum Inhalt

Lexikon

Wehrpflicht

von
mehrfache Wiederholung des Buchstaben w

Einführung der Wehrpflicht 1955
Nach der Gründung der Bundeswehr im Jahr 1955 wurde in Deutschland die Wehrpflicht eingeführt und ins Grundgesetz geschrieben. Das hieß, alle jungen Männer ab 18 Jahren, die gesund waren, wurden zum Wehrdienst herangezogen. Für diejenigen, die den Dienst mit der Waffe aus Gewissensgründen ablehnten, wurde 1968 der Zivildienst geschaffen.
Wehrpflicht erstmal vorbei
Im Laufe der Jahrzehnte haben sich die weltpolitische Lage sowie die Situation der Bundeswehr entscheidend gewandelt. Die Regierung beschloss deshalb, die Bundeswehr grundlegend zu verändern und sie insbesondere zu einer Berufsarmee zu machen. Deshalb wurde 2011 auch die Wehrpflicht "ausgesetzt".
Keine Abschaffung der Wehrpflicht

Endgültig abschaffen aber kann man die Wehrpflicht nur, wenn das Grundgesetz entsprechend geändert wird. Zwei Drittel der Parlamentarier des Deutschen Bundestages müssen dem zustimmen. Mit einem solchen Beschluss ist aber frühestens dann zu rechnen, wenn die geplante Bundeswehrreform erfolgreich war.

Eure Fragen dazu...

Juna 05.03.2024

Wie lange sind die jungen Männer dann bei der Bundeswehr ?

Redaktion

Hallo Juna, die Wehrpflicht ist seit einigen Jahren ausgesetzt. Die Verpflichtung zu einem Dienst bei der Bundeswehr ist freiwillig. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten. Auf dieser Seite der Bundeswehr erfährst du Genaueres dazu.

der neugierige 16.05.2023

was ist die wehrplicht und warum wurde sie eingeführt?

Redaktion

Hallo der neugierige, die Wehrpflicht sagt, dass alle jungen Männer ab 18 Jahren, die gesund sind, zum Wehrdienst herangezogen werden. Die Wehrpflicht wurde 1955 eingeführt. Damit sollte sichergestellt werden, dass die neu gegründete Bundeswehr genügend Soldaten hatte. Mit der allgemeinen Wehrpflicht sollte auch verhindert werden, dass sich eine militärische Elite in der Bundesrepublik Deutschland bildete. Alle jungen Männer sollten als Soldaten Dienst bei der Bundeswehr tun. 2011 wurde die Wehrpflicht ausgesetzt.

Linda 23.08.2021

Bestand eine Wehrpflicht für weitere Kinder, deren eltester Bruder eine Wehrpflicht abgeleistet hatte

Redaktion

Hallo Linda, wenn schon zwei Geschwister Wehrdienst oder Ersatzdienst geleistet hatten, war jedes weitere Kind von der Wehrpflicht befreit.

Wir machen jetzt Osterferien. Ab 3. April könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen.
Wir wünschen euch frohe Ostern und senden euch viele Grüße aus der Lexikon-Redaktion von HanisauLand!