Direkt zum Inhalt

Lexikon

Weltbank

von und
Ein Bericht der Weltbank. Der Ein Bericht führt 2014 aus, dass Frauen und Mädchen in besonders benachteiligten Lebensverhältnissen besondere Förderung brauchen.

Die Förderung von Frauen in benachteiligten Gebieten der Erde zählt zu den Zielen der Weltbank.

Organisation der Vereinten Nationen

Die Weltbank (Bank für Wiederaufbau und Entwicklung) ist eine Organisation der Vereinten Nationen. Sie wurde 1944 mit dem Ziel gegründet, den Wiederaufbau von zerstörten Städten, Brücken und Straßen nach dem Zweiten Weltkrieg zu unterstützen. Heute, mehr als 70 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg, gibt es die Weltbank immer noch, doch ihre Aufgaben haben sich geändert.

Aufgaben heute

Heute fördert die Weltbank die wirtschaftliche Entwicklung in vielen Staaten der Erde und bekämpft die Armut in der Welt. Sie vergibt an arme Länder Kredite, mit denen zum Beispiel Straßen oder Kraftwerke gebaut werden, und sie berät Regierungen.

Für Umweltschutz, gegen Korruption

Oft hat es Streit darüber gegeben, ob die Weltbank die richtigen Projekte fördert. In den letzten Jahren sind die Vorschriften für die Vergabe von Geldern verändert worden. So passt die Weltbank jetzt darauf auf, dass Projekte, für die sie Geld zur Verfügung stellt, den Umweltschutz berücksichtigen. Auch will sie nicht mehr mit Staaten zusammenarbeiten, in denen eine korrupte Regierung herrscht.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Einstein 10.03.2021

Hallo, mir erschließt sich noch nicht ganz, wie man einen Antrag bei der Weltbank stellen kann. Also an wen muss sich ein Land wenden wenn es Hilfe braucht, und welchen Verlauf nimmt dieser Antrag dann?
LG : )

Redaktion

Hallo Einstein, die Weltbank fördert mit langfristigen Krediten Projekte zur wirtschaftlichen Entwicklung unterentwickelter Länder. Dafür können diese Länder direkt Geld bei der Weltbank beantragen. Diese prüft dann die Antragsberechtigung und die Ansprüche des Antragslandes und entscheidet über die Gewährung eines Kredits.

eure weiteren Fragen dazu...

ibu 28.02.2024

Können nur Staaten oder auch Vereine oder Unternehmen mit interessanten Projekten zur wirtschaftlichen Entwicklung Zuschüsse oder Kredite bei der Weltbank beantragen?

Redaktion

Hallo ibu, die Weltbank besteht aus mehreren Bankengruppen, die für unterschiedliche Aufgabenfelder zuständig sind. Sie können Kredite und Darlehen an Staaten, aber auch an private Unternehmen und andere entwicklungspolitische Organisationen vergeben. Auf dieser Seite des Bundesfinanzministeriums kannst du Genaueres erfahren.

123 23.11.2023

Welche Arbeitsweise und Programme hat die Weltbank?

Redaktion

Hallo 123, die Weltbank fördert die wirtschaftliche Entwicklung in vielen Staaten der Erde und bekämpft die Armut in der Welt. Auf dieser Seite des BMZ findest du weitere Informationen zur Arbeit der Weltbank. Wenn du dich für die Organisation und aktuelle Programme der Organisation interessierst, empfehlen wir dir einen Blick auf die Homepage der Weltbank.

Wolf 16.12.2021

Hallo, welchen Einfluss nimmt die Weltbank auf die internationale Exportfinanzierung und wo bekommt man dazu genauere Informationen? Meine Suche war bisher sehr mager.

Redaktion

Hallo Wolf, schau dir doch einmal diese Seite aus dem Lexikon der Wirtschaft der Bundeszentrale für politische Bildung an. Da erfährst du das Wichtigste über die Aufgaben der Weltbank bei der Förderung des internationalen Handels.

Di 07.12.2020

Was hat die Weltbank 1944 gemacht?

Redaktion

wurde 1944 gegründet, um den hochverschuldeten und im Zweiten Weltkrieg zerstörten Staaten beim Wiederaufbau zu helfen. Dafür wurden diesen Staaten nachBeendigung des Krieges von der Weltbank in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Währungsfonds günstige Kredite zum Wiederaufbau angeboten.

Spinoza 14.11.2020

Wieso kann man sich nicht selbst kitzeln?

Redaktion

Hallo Spinoza, hier im Politik-Lexikon können wir diese Frage leider nicht beantworten. Vielleicht hilft dir ein Besuch auf der Suchmaschine blinde-kuh.de

Wir machen jetzt Osterferien. Ab 3. April könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen.
Wir wünschen euch frohe Ostern und senden euch viele Grüße aus der Lexikon-Redaktion von HanisauLand!