Direkt zum Inhalt

Lexikon

Zivilrecht

von und
Gesetzbücher, die im Zivilrecht wichtig sind.

Gesetzbücher, die im Zivilrecht wichtig sind.

Unterschied zum Strafrecht

In Deutschland haben wir verschiedene große Rechtsbereiche. Dazu gehören das Strafrecht und das Privatrecht, das auch „Zivilrecht“ genannt wird. Das Strafrecht wurde für die Bestrafung von kriminellen Handlungen geschaffen. Das Privatrecht enthält dagegen Rechtsvorschriften, die Bürger in ihrem normalen Handeln schützen sollen.

Wo gilt das Zivilrecht?
Dazu gehört zum Beispiel das Kündigungsrecht, Arbeitsrecht, Erbrecht, Familienrecht oder auch das Jugendrecht. Das Privatrecht ist immer dann gefragt, wenn es zum Streit mit Personen, Behörden oder Vertrags- oder Handelspartnern kommt und die Beteiligten sich nicht einigen können.


Vor Gericht
Das Gerichtswesen selbst ist nach Zivilrecht und Strafrecht getrennt. Nicht selten kommt es vor, dass jemand, der strafrechtlich verurteilt wurde, sich auch noch vor einem Zivilgericht verantworten muss.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Luca 2.0 12.12.2019

Wo ist der Unterschied zwischen Zivilrecht und Strafrecht?

Redaktion

Hallo Luca 2.0, im Zivilrecht (das auch "Privatrecht" genannt wird) klagt eine Privatperson gegen eine andere. Das kann zum Beispiel ein Streit unter Nachbarn sein. Grundlage ist hierfür das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB). Im Strafrecht klagt hingegen der Staat in Person des Staatsanwaltes oder der Staatsanwältin gegen eine oder mehrere Personen. Dies geschieht zum Beispiel bei einem Mord. Grundlage ist hier unter anderem das Strafgesetzbuch (StGB).

eure weiteren Fragen dazu...

Nana 04.05.2021

Muss man jetzt bei dem Zivilrecht den entstandenen Schaden ersetzen?

Redaktion

Hallo Nana, oben in unserem Artikel haben wir einen Fall beschrieben, in dem ein Dieb zu einer Gefängnisstrafe verurteilt wird. Dies geschieht durch das Strafrecht, mit dem der Staat eine kriminelle Handlung verfolgt. Gleichzeit kann in diesem Fall der Geschädigte von dem Dieb eine Wiedergutmachung des Schadens verlangen. Das geschieht durch das Zivilrecht. Bei vielen zivilrechtlichen Fällen geht es aber nicht in erster Linie um Geld, sondern um ein bestimmtes Recht: Wie lange darf man bei geöffnetem Fenster in einer Mietwohnung Klavier spielen? Wie hoch darf der Nachbar seine Hecke am Gartenzaun wachsen lassen? Das Zivilrecht ist sehr umfangreich, weil es praktisch alle Lebensbereiche abdeckt.

lolly 07.04.2021

wie schützt das Jugendrecht die Jugendliche

Redaktion

Hallo lolly, du meinst sicher den Jugendschutz. Dabei handelt es sich um eine Reihe von Gesetzen, die garantieren sollen, dass Kinder und Jugendliche sich gut entwickeln können und in ihrer Entwicklung nicht gefährdet werden. Dazu gehört beispielsweise, dass an Jugendliche kein Alkohol oder Tabak verkauft werden darf oder dass Jugendliche bei einer Straftat nicht wie Erwachsene bestraft werden. Wir haben hier in unserem Lexikon eigene Artikel zu den Themen "Jugendschutz", "Jugendschutzgesetze" und "Jugendstrafrecht". Dort findest du viele weitere Informationen.

Dacky 17.03.2021

Warum ist die Altersbegrenzung bei zivil und Strafrecht so unterschiedlich?

Redaktion

Hallo Dacky, Strafmündigkeit hat im Zivilrecht eine andere Bedeutung als im Strafrecht. Im Strafrecht geht es um die Frage, ob der Staat ein Interesse daran hat, eine Straftat zu verfolgen. Im Zivilrecht steht sehr viel stärker im Vordergrund, wie der Täter seine Tat wieder gutmachen kann, beispielsweise durch Schadensersatz. Aus diesen Unterschieden ergeben sich auch unterschiedliche Altersgrenzen bei der Verfolgung der jeweiligen Straftaten. Im Detail können wir solche juristischen Fragen hier im Lexikon von Hanisauland nicht diskutieren. Wenn du dich für die Einzelheiten interessierst, empfehlen wir dir einen Blick in ein juristisches Lexikon.

Hannah 18.02.2021

Haben sie ein Fallbeispiel mit Lösung für das öffentliche Recht?

Redaktion

Hallo Hannah , das öffentliche Recht regelt das Verhältnis der Bürger/innen zum Staat und alles, was die staatliche Verwaltung betrifft. Ein gutes Beispiel wäre hier vielleicht ein Fall von Steuerhinterziehung. Hier fällt dir sicher ein möglicher Streitfall ein. Juristische Fallbeispiele mit Lösungen können wir hier im Lexikon von Hanisauland aber leider nicht diskutieren.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns