Direkt zum Inhalt

Lexikon

Zahlungsbilanz

von und
Eine Person rechnet Zahlen auf einem langen Zettel nach.

So werden Bilanzen erstellt ...

Bilanzen: Übersichten im Zahlungsverkehr

Wirtschaftsunternehmen schließen im Laufe einer bestimmten Zeit eine Menge Geschäfte ab. Viele Waren gehen hin und her, werden verkauft oder eingekauft. Das können Autos sein, Maschinen, Öl, wertvolles Holz und andere Rohstoffe. Alle Einnahmen und Ausgaben werden in einer Bilanz aufgeführt.

Zahlungsbilanz eines Staates

Auch Staaten machen solche Bilanzen, um eine Übersicht über den Handel mit anderen Staaten zu bekommen. Es wird sehr viel Geld für Waren gezahlt, die nach Deutschland geliefert werden, und auch viel Geld eingenommen für Waren, die verkauft werden. Alle diese Zahlungen werden wie bei Geschäftsleuten in einer ordentlichen Bilanz (Übersicht) aufgeschrieben. Links steht das, was man einnimmt, und rechts stehen die Zahlungen, die geleistet werden. Nach dem Zusammenrechnen steht unterm Strich, ob Geld in dieser Zeit übrig geblieben ist oder ob für das Land insgesamt noch Schulden offen sind.

Unterschiedliche Formen von Zahlungsbilanzen eines Staates
Zur Zahlungsbilanz eines Staates gehört einerseits die "Handelsbilanz", die wir gerade beschrieben haben. Diese umfasst die Zahlungen, die beim Kauf und Verkauf von Waren geleistet werden. Zur Zahlungsbilanz rechnet man aber auch noch andere Bilanzen.

Eure Fragen dazu...

Ayla 25.10.2022

Wieso gibt es krieg

Redaktion

Hallo Ayla, eigentlich will fast niemand Krieg haben. Viel lieber wollen die Menschen im Frieden miteinander leben. Warum gibt es trotzdem Krieg? Kriege gibt es meistens, weil sich Menschen uneinig sind und weil sie nicht bereit sind, miteinander über das Problem zu reden. Das hast du sicher auch schon mal in der Schule erlebt. Schüler fangen dann einfach an, aufeinander einzuschlagen, anstelle miteinander zu reden, was das Problem ist. Auch bei Erwachsenen kann das vorkommen. Leider ist es so, dass auch Herrscher von Ländern nicht immer miteinander sprechen und verhandeln wollen, wenn es Probleme gibt. Schlimm ist, wenn sie dann ihre Soldaten losschicken und den Tod vieler unschuldiger Menschen in Kauf nehmen. Manchmal denkt man auch, dass ein Krieg noch größeres Leid verhindern kann. Das kann zum Beispiel dann der Fall sein, wenn es in einem Land Bürgerkrieg gibt und sich die Menschen dort gegenseitig umbringen. Dann fühlen sich oft andere Staaten verpflichtet, einzugreifen und Krieg zu führen, um zu verhindern, dass noch mehr unschuldige Menschen sterben. Lies doch auch mal unseren Artikel "Krieg" hier im Lexikon von Hanisauland. Da haben wir noch mehr zu deiner Frage geschrieben.

😶‍🌫️😶‍🌫️😶‍🌫️😶‍🌫️ 20.10.2022

Was ist politisch und wo für ist das gut

Redaktion

Hallo 😶‍🌫️😶‍🌫️😶‍🌫️😶‍🌫️, politisches Handeln beginnt da, wo Menschen miteinander überlegen, was sie wollen, wo sie dafür Kompromisse schließen müssen, wo vielleicht mal die Interessen des einen und am anderen Tag die Interessen des anderen berücksichtigt werden. Wenn du Adressen gegen den Walfang sammelst, ist das eine politische Aktion, denn du willst damit eine Überzeugung zum Ausdruck bringen, dass sich nämlich etwas in der Gesellschaft ändern muss: Die Regeln zum Walfang sollen geändert werden. Und dabei tust du dich mit anderen zusammen, du versuchst, Mehrheiten dafür zu gewinnen, um deine Auffassung durchzusetzen. Das allermeiste, was die Gesellschaft betrifft, hat mit Politik zu tun. Wenn Menschen überlegen, wie man bestimmte Probleme lösen kann, hat das mit Politik zu tun. Wenn sie versuchen, Kompromisse miteinander zu finden, ist das Politik. Wenn sie sich Gedanken darüber machen, wie Dinge verbessert werden können, dann ist das Politik. Eine politische Aussage kann aber zum Beispiel auch in einem Bild stecken, das eine Künstlerin malt, oder Sportler, die einen Marathon laufen und dabei Geld für eine gute Sache sammeln, sind politisch aktiv. Dir fallen bestimmt noch ganz viele Beispiele ein. Und lies auch mal unseren Artikel "Politik" hier im Lexikon von Hanisauland!

Herr prellzest 29.09.2022

Wie kriegen sie alle Informationen heraus ?

Redaktion

Hallo Herr prellzest , um politisch mitreden zu können und Fragen zur Politik beantworten zu können, muss man sich informieren. Unser Team liest deswegen jeden Tag die Nachrichten in der Zeitung, schaut sich politische Sendungen im Fernsehen an wie Interviews und Talk Shows und informiert sich zusätzlich im Internet und in Büchern über aktuelle politische Fragen.

Amira 03.06.2022

Wann ist das Corona Virus ungefähr vorbei

Redaktion

Hallo Amira , das kann im Moment niemand sagen. Die meisten Fachleute meinen, dass wir wohl für lange Zeit mit Corona leben müssen. Auch im Moment gibt es wieder neue Entwicklungen des Virus, die vom Bundesgesundheitsamt und dem Robert-Koch-Institut ganz genau beobachtet werden. Wenn wir alle weiter gut aufpassen und dank der Impfung und anderer medizinischer Fortschritte wird es aber hoffentlich klappen, dass das Leben mit Corona ohne größere Einschränkungen funktioniert.

Vdgfkjsfhasd dö 18.05.2022

Wie viele Bilder hat Max Ernst gemalt.

Redaktion

Hallo Vdgfkjsfhasd dö, schau dazu mal auf der Kindersuchmaschine blinde-kuh.de nach. Hier bist du im politischen Lexikon von HanisauLand.

Shesh & Mary 11.05.2022

Ist es war das manche Ausländer zu deren Land zurück geschickt werden damit Ukrainer mehr Platz haben und warum

Redaktion

Hallo Shesh & Mary, diese Behauptung ist eine Lüge. Jeder Mensch, der in Deutschland einen Asylantrag stellt oder um einen Flüchtlingsschutz bietet, hat ein Recht auf die Prüfung seines Anspruches. Eine Abschiebung von Asylbewerber/innen setzt darum immer eine gründliche rechtliche Untersuchung voraus. Niemand wird einfach so weggeschickt, um Platz für andere Flüchtlinge zu machen.

Kramer Hans 05.04.2022

Hallo, ich habe noch mal eine Frage.
Wieso können Fische Unterwasser atmen?

Redaktion

Hallo Kramer Hans, hier im politischen Lexikon von Hanisauland können wir das nicht erklären. Schau doch mal auf die Seiten von Blinde Kuh.

Kramer Hans 23.03.2022

Hallo,
Was ist das wirtschaftswunder

Redaktion

Hallo Kramer Hans, schau mal bitte unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir das erklärt.

Juan 14.03.2022

Wird der Krieg evt. auch auf Deutschland übergreifen?

Redaktion

Hallo Juan, Expertinnen und Experten gehen davon aus, dass der Krieg nicht außerhalb der Ukraine stattfinden wird. Viele Politiker/innen bemühen sich darum, dass sie mit ihren Entscheidungen dazu beitragen können, dass der Krieg hoffentlich bald beendet wird.

Zomm 01.02.2022

Wann starb Max Ernst?

Redaktion

Hallo Zomm, der Maler Max Ernst lebte von 1891 bis 1976. Er starb einen Tag vor seinem 85. Geburtstag.

Ritterheld—007 25.01.2022

Hallo Erstmal
Meine Frage an euch ist:
brauchen wir eigentlich so viele Politiker reicht es vielleicht nicht eine bestimmte Zahl von Politikern zuhaben?

Redaktion

Hallo Ritterheld—007, es gibt viele Menschen, die sich dafür einsetzen, dass die Menschen in unserem Land friedlich zusammenleben können. Viele Menschen mit unterschiedlichen Meinungen und Interessen engagieren sich in den vielen tausend Parlamenten, die es in Deutschland gibt. Das sind Gemeinde- oder Stadtparlamente. Dort überlegen die Politiker/innen, welche Politik in den Städten und Gemeinden gemacht werden muss. Weil es viele Städte und Gemeinden gibt, gibt es auch viele Politiker/innen. In den vielen Gemeindeparlamenten sind auch deshalb viele unterschiedliche Politiker/innen, weil die Menschen ja unterschiedliche Ansichten und Meinungen haben. Und es soll nicht so sein, dass nur einer oder eine entscheidet, sondern dass die Vertreter/innen aller Bürger gehört werden und sich an der politischen Meinungsbild beteiligen können.
Vielleicht denkst du an die Abgeordneten des Bundestages, die ja Politiker/innen sind, die man im Fernsehen oft sieht. Und gerade nach der Bundestagswahl hat man viel darüber gesprochen, dass der Bundestag so groß geworden ist. Hier will die neue Regierung eine Wahlrechtsreform durchführen, damit tatsächlich weniger Abgeordnete in Berlin im Bundestag sitzen werden nach der nächsten Wahl. Es werden aber trotzdem mehrere hundert Abgeordnete sein - weil alle Regionen des Landes vertreten sein sollen, die politischen Mehrheitsverhältnisse im Land abgebildet werden sollen und man für viele Themen auch Fachleute braucht, die sich kompetent damit auseinandersetzen.

Schlaumeier 22.12.2021

Was heißt der Begriff Juden?

Redaktion

Hallo Schlaumeier , in der Bibel werden mit dem hebräischen Wort "jehudi" ursprünglich die Bewohne des Reiches bzw. der Provinz Juda bezeichnet. Juda hatte eine führende Stellung und deshalb wurde "Jude" zum allgemeinen Namen für die Angehörigen Israels.

Nickname 09.12.2021

Wann ist Jesus gestorben 😢

Redaktion

Hallo Nickname , man geht davon aus, dass die historische Person Jesus, von der die Bibel erzählt, 33 Jahre alt wurde. Vermutlich ist er um das Jahr 30 unserer Zeitrechnung am Kreuz gestorben.

Eisbär Julian 14.05.2021

Gibt es auch etwas über die Zeitdetektive?

Redaktion

Hallo Eisbär Julian, stell diese Frage doch bitte einmal bei uns in der Post. Unsere erfahrenen Redakteur/innen in dieser Abteilung von Hanisauland können wir sicher weiterhelfen.

Meine Freundin Conny Fan (Sophia) 10.03.2021

Wann starb Beethoven

Redaktion

Hallo Meine Freundin Conny Fan (Sophia), der große Komponist Ludwig von Beethoven starb im Alter von 56 Jahren 1827 in Wien.

Sophia Meine Freundin Conny Fan 16.02.2021

Ich lieb eure Seite. Antwortet mir bitte ich würde mich riesig freuen.

Redaktion

Hallo Sophia Meine Freundin Conny Fan, das freut uns sehr, dass dir www.hanisauLLand.de gefällt. Es macht uns immer großen Spaß, eure Fragen zur Politik zu beantworten und euch mit Informationen und Spielen für die Politik zu begeistern. Schreib uns doch ruhig auch einmal, wenn du etwas nicht verstehst, was mit Politik zu tun hat.

Frgsedss 03.11.2020

Corona vierus

Redaktion

Hallo Frgsedss, hier auf unserer Seite gibt es ein großes Spezial zum Cocoa-Virus. Du findest es über die Startseite von www.HanisauLand.de

Auch im HanisauLand machen wir am Wochenende Pause.
Nächste Woche könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen!