Klassenstufe: Klassen 3/4 und 5/6
Fächer: Sachunterricht, Sozial-/Gesellschaftskunde, Politik
Material: Lehrkräfteinformationen, Wimmelbild (stummer Impuls)
Thema: 🔎 Kooperation & Kompromissfindung: In einer vielfältigen Gesellschaft treffen unterschiedliche Meinungen, Bedürfnisse und Ziele aufeinander. Damit ein faires Miteinander gelingt, brauchen wir die Fähigkeit, zuzuhören, das Aushalten von Mehrdeutigkeit und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit. Kompromissfähigkeit und Ambiguitätstoleranz sind Schlüsselkompetenzen für demokratisches Handeln.
đź’ Warum eignet sich der Impuls fĂĽr eine anregende Diskussion im Unterricht?
Der stumme Impuls eignet sich, um zentrale Basiskompetenzen demokratischen Miteinanders erfahrbar zu machen. Gerade weil er ohne Sprache auskommt, schafft er einen wertfreien Einstieg, bei dem alle Lernenden – unabhängig von ihrem Vorwissen – ihre Gedanken einbringen können.
🧠Der Impuls aktiviert dabei nicht nur vorhandenes Wissen, sondern bietet auch Gesprächsanlässe zu Gemeinschaft, Gerechtigkeit sowie gesellschaftlichen Dilemmata und regt zum Nachdenken an.
📣 Mögliche Impulsfragen zur Unterstützung des Unterrichtsgesprächs (Auswahl, weitere in Lehrkräfteinformation):
- Woran denkst du, wenn du dir das Bild anschaust?
- Was machen die drei Personen?
- Was würdest du machen, wenn du an der Stelle der Personen/einer der Personen wärst?
- Warum sind Kompromisse wichtig – und wo haben sie Grenzen? (Sek I)
- Warum ist es politisch, wenn eine BrĂĽcke gebaut wird? (Sek I)
- Gibt es hier (nur) eine Lösung?
Lehrkräfteinformation mit weiteren Infos zu Kompetenzbereichen und Ablauf herunterladen
Illustration zum Impuls (Copyright: Stefan Eling) herunterladen
💠Einsatzmöglichkeiten
- Start eines neuen Themas, z.B.: Krisenstab, Kompromissfindung, Kooperation, demokratisches Zusammenleben, Zuhören und Entscheiden, Ambiguitätstoleranz, Streiten und Versöhnen, Gefahrenabwehr & Sicherheit, Infrastruktur & Investitionen, Brückenbau
- Aktivierung von Vorwissen
- Inhaltliche Gesprächseröffnung einer einzelnen Stunde
- Wecken von Interesse und Motivation auf Seiten der Lernenden
đź“§ Haben Sie den stummen Impuls im Unterricht eingesetzt? Welche Erfahrungen haben Sie dabei gemacht? Schreiben Sie uns an schulredaktion@hanisauland.de!