Direkt zum Inhalt

Kalender

Kalender

Mittwoch, 1. September 2021
Der Zweite Weltkrieg beginnt, 1939

von und
Panzerspähwagen der Vorhut fahren von Dirschau (Tczew) aus Richtung Süden. Mit dem Einfall der dPanzerspähwagen der Vorhut fahren von Dirschau (Tczew) aus Richtung Süden. Mit dem Einfall der deutschen Truppen in Polen am 1. September 1939 begann der Zweite Weltkrieg.

Am 1. September 1939 begann der Zweite Weltkrieg.

Heute vor 82 Jahren, am 1. September 1939, begann der Zweite Weltkrieg. In der Nacht zum 1. September überfielen deutsche Truppen das Nachbarland Polen. Eine Kriegserklärung war nicht erfolgt.

Hitlers Plan
Hitler hatte den Krieg schon lange vorbereitet. Zwar hatte er 1934 mit Polen einen Nichtangriffspakt geschlossen, der festlegte, dass alle Streitpunkte in den nächsten zehn Jahren friedlich gelöst werden sollten. Aber damit wollte er die Weltöffentlichkeit täuschen.
Deutsche Soldaten 1940 auf dem Weg in den Krieg gegen Frankreich.

Deutsche Soldaten 1940 auf dem Weg in den Krieg gegen Frankreich.

Das Ultimatum

Nach dem Einmarsch deutscher Truppen nach Polen war für Frankreich und Großbritannien klar, dass Hitler den Krieg wollte. Sie forderten Deutschland ultimativ auf, die Kriegshandlungen sofort zu beenden. Als Hitler dieser Aufforderung nicht nachkam, erklärten Großbritannien und Frankreich am 3. September 1939 Deutschland den Krieg. Der Zweite Weltkrieg war ausgebrochen.

Große Teile der Stadt Breslau, die heute Wroclaw heißt und in Polen liegt, wurden im Zweiten Weltkrieg zerstört.

Große Teile der Stadt Breslau, die heute Wroclaw heißt und in Polen liegt, wurden im Zweiten Weltkrieg zerstört.

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Lexikon

Zweiter Weltkrieg

Im Lexikon erklären wir, wie es zum Zweiten Weltkrieg kam und was die Folgen waren.

Lexikon

Nationalsozialismus

Was war der Nationalsozialismus? Wir geben Antworten.

Spezial

Das Ende des Zweiten Weltkriegs

Nach fast sechs Jahren war der Zweite Weltkrieg in Europa am 8. Mai 1945 beendet. Wie es danach weiterging, erfährst du in unserem Spezial.

Lexikon

Nichtangriffspakt

Was ist ein Nichtangriffspakt?