Direkt zum Inhalt

Spezial

Infos zu den teilnehmenden Ländern der EM 2022
Infos zu den teilnehmenden Ländern der EM 2022 - England

London
Worldmap

Hauptstadt:
London
Währung:
Britisches Pfund
Sprachen:
Englisch, Kornisch
Fläche:
130.395 km²
Einwohner/innen:
56 Millionen

England ist anders als fast alle anderen Länder, die an der Fußball-WM teilnehmen, kein selbstständiger Staat. England ist ein Landesteil des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland. Weil es aber in England schon lange vor der Gründung des Weltfußballverbandes FIFA einen eigenen Fußballverband gab, lässt die FIFA England, Wales, Nordirland und Schottland an internationalen Wettbewerben mit eigenen Teams teilnehmen und würdigt damit die geschichtliche Bedeutung dieses Verbandes. England selbst ist der Größte der Teilstaaten und dort liegt auch die britische Hauptstadt London, am Fluss Themse.

King Charles III. winkt aus dem Auto nach seiner förmlichen Ausrufung zum britischen König am 10. September 2022.

King Charles III. nach seiner förmlichen Ausrufung zum König des Vereinigten Königreichs am 10. September 2022.

London, Hauptstadt einer Weltmacht

London mit seinen rund 9 Millionen Einwohnern ist die wichtigste Stadt des Königreiches. England ist eine konstitutionelle Monarchie. Wie das Land regiert wird, entscheidet also nicht die Königin oder der König, sondern das Parlament. Nur bei den Gesetzen hat das Staatsoberhaupt ein Wörtchen mitzureden: Jedes Gesetz, das die Politiker im Parlament beschließen, gilt erst, wenn es die "königliche Zustimmung" bekommen hat.
Bis zu ihrem Tod am 8. September 2022 war Queen Elizabeth II. über 70 Jahre lang das Staatsoberhaupt. Ihr Sohn Charles folgte ihr im Amt nach als König Charles III.. Die Königsfamilie ist für die Menschen im "Vereinigten Königreich" sehr wichtig. So gut wie jeden Tag berichten englische Zeitungen darüber, was bei ihr los ist. Am Buckingham Palace, dem Königspalast in London, stehen immer viele Touristen, die versuchen durch die schwarzen Eisengitter einen Blick auf den König zu erhaschen.

Ma sieht eine Straße in London. Achtung Linksverkehr! Das gilt auch für die berühmte Abbey Road in London.

Achtung Linksverkehr! Das gilt auch auf der Abbey Road in London.

Very british - sehr britisch

Im Vereinigten Königreich sind ein paar Dinge anders als in vielen anderen Ländern Europas: Man bezahlt mit Pfund, Popcorn schmeckt salzig, Toastbrot wird am liebsten kalt gegessen und es gibt den "Linksverkehr": Die Autofahrer sitzen auf der rechten Seite im Auto und fahren auf der linken Seite der Straße. Das kann für Touristen aus Deutschland schon mal gefährlich werden! Das inoffizielle Nationalgericht "Fish and Chips" solltest du auch mal probieren. Bitte wundere dich nicht, wenn der frittierte Fisch und die Kartoffelscheiben in Zeitungspapier eingewickelt werden. Auch das ist in Großbritannien so üblich. Im Vereinigten Königreich tragen alle Kinder Schuluniformen, wenn sie zur Schule gehen. Das heißt, die Kinder tragen einheitliche Kleidung mit den gleichen Farben. Mädchen dürfen aber auch Röcke tragen.

Blick auf die Kleinstadt St. Ives in der Grafschaft Cornwall in England, Großbritannien

Kleinstadt St. Ives in der Grafschaft Cornwall in England

Zur Übersicht

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Lexikon

Monarchie

In einer Monarchie übt der König oder die Königin die Herrschaft aus. Aber in Demokratien können sie nicht alleine entscheiden.

Spezial

Großbritannien

Großbritannien liegt im Nordwesten Europas im Atlantik und ist der größte ...

Buch

Das Geheimnis von Bahnsteig 13

Vom geheimnisvollen Bahnsteig 13 gelangt man in eine andere Welt. Aber nach einer bestimmten Zeit kann man nicht zurück ...

Kalender

Krönung von König Charles III.

König Charles III. und seine Ehefrau Camilla werden am 6. Mai 2023 feierlich gekrönt.