Direkt zum Inhalt

Lexikon

Hammelsprung

von
Die Illustration zeigt einen Hammel, der über ein Hindernis springt.

Abstimmung

Gelegentlich spricht man bei einer Abstimmung im Bundestag von einem „Hammelsprung“. Damit ist natürlich nicht gemeint, dass dort Hammel oder Schafe springen. Gemeint ist ein bestimmtes Verfahren bei einer Abstimmung.

Wann kommt es zu einem Hammelsprung?

Bei manchen Abstimmungen geben die Abgeordneten ihre Stimme mit Handzeichen ab. Wenn aber dabei keine Mehrheit zu erkennen ist, gibt es einen "Hammelsprung". Dann müssen alle Abgeordneten den Parlamentssaal verlassen und anschließend durch eine von drei Türen wieder betreten. Bei der einen Tür wird ihre Stimme als Ja gezählt, bei der anderen als Nein und bei der dritten als Enthaltung. So kann ganz einfach gezählt werden, wie die Abstimmung ausgegangen ist.

Woher der Name kommt

Über der Tür für „Ja“ im Reichstagsgebäude hängt ein Bild, das eine Geschichte aus der griechischen Sage zeigt. Dabei spielen Hammel eine wichtige Rolle.

Eure Fragen dazu...

Karl 02.02.2023

Warum sollte das Ergebnis anders sein, als bei der Handzeichenabstimmung davor?

Redaktion

Hallo Karl, ein sogenannter Hammelsprung findet statt, wenn sich bei der Abstimmung mit Handzeichen keine eindeutige Mehrheit erkennen lässt. Wenn die Abgeordneten den Parlamentssaal verlassen und anschließend durch eine von drei Türen wieder betreten, kann ganz einfach gezählt werden, wie die Abstimmung ausgegangen ist. Dabei geht man davon aus, dass sich das Abstimmungsergebnis nicht von dem Ergebnis durch Handzeichen unterscheidet.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns