Direkt zum Inhalt

Kalender

Kalender

Mittwoch, 15. September 2021
Internationaler Tag der Demokratie

von und
Bunte Zeichnung von Menschen mit dem Schriftzug "Demokratie jetzt" an einer Hauswand in Leipzig.

Schriftzug "Demokratie jetzt" an einer Hauswand

Heute, am 15. September, feiern wir etwas sehr Altes und gleichzeitig etwas sehr Modernes: die Demokratie! Die Idee, Menschen über ihre Machthaber entscheiden zu lassen, wurde vor über 2.500 Jahren in Griechenland entwickelt. Daher kommt der Begriff „Demokratie“ aus dem Griechischen und bedeutet "Herrschaft des Volkes". Die Idee der Demokratie ist zudem sehr aktuell. In vielen Staaten der Welt sind die Menschen bemüht, ihren Staat nach demokratischen Regeln zu organisieren. Das ist nicht immer leicht – aber es lohnt sich!

Den Menschenrechten verpflichtet

In einer Demokratie haben alle Menschen die gleichen Rechte und Pflichten. Die Menschen haben das Recht zu wählen, sie dürfen ihre Meinung frei äußern, ihre Religion frei auswählen, demonstrieren und vieles mehr. Und die Menschen haben Pflichten: Sie müssen die Gesetze einhalten, Kompromisse aushalten, andere Meinungen akzeptieren, Vielfalt tolerieren und vieles mehr. Demokratische Staaten achten die Menschenrechte.

Artikel 1 des Grundgesetzes

Demokratie braucht uns

Die Vereinten Nationen haben vor 14 Jahren den 15. September zum „Internationalen Tag der Demokratie“ erklärt. Der Gedenktag soll daran erinnern, dass eine Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist. Die Demokratie muss von uns allen gestaltet und gefördert werden. Denn ohne die Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger funktioniert ein demokratischer Staat nicht. Demokratische Mitwirkung gibt es in vielen Bereichen: in der Politik, aber auch in der Familie, in der Schule, in Vereinen.

Schüler setzen mit ihrer Demo ein Zeichen für Toleranz und Vielfalt.

Demokratie braucht dich

Überlege für dich alleine oder gemeinsam mit deinen Freundinnen und Freunden, in der Familie oder in der Schulklasse, was dir oder euch an Demokratie besonders wichtig ist. In welchen Situationen handelst du demokratisch?

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Lexikon

Demokratie

Was bedeutet Demokratie eigentlich? Besucht uns mal im Lexikon, da findet ihr ganz viele Infos dazu.

Spezial

Plakate "Frei sein, Dabei sein, Zusammen sein"

Die Plakat-Reihe "Frei sein, dabei sein, Zusammen sein" kannst du gemeinsam mit deinen Eltern oder der Klassenleitung bestellen.

Lexikon

Politische Bildung

Im Lexikon erklären wir, was politische Bildung ist.

Buch

Die Bademattenrepublik – Anleitung zum Aufbau einer eigenen Demokratie

In unseren Buchtipps stellen wir das Buch vor!