Direkt zum Inhalt

Lexikon

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Chauvinismus

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben c

Ablehnung anderer Nationen
Unter "Chauvinismus" versteht man eine extreme Form des Patriotismus oder Nationalismus. Gemeint ist also eine übersteigerte Form des Stolzes auf das eigene Land. Mit diesem Stolz verbunden ist die Ablehnung anderer Nationalitäten.


Chauvinisten gegen Frauen
Oft hört man auch von männlichem Chauvinismus. Damit ist eine Haltung gemeint, die sich gegen die Gleichstellung und Gleichberechtigung von Frauen im öffentlichen wie auch privaten Bereich richtet. Als "Chauvinisten" oder auch kurz "Chauvis" bezeichnet man Männer, die meinen, sie wären Frauen überlegen.
Herkunft des Wortes

Das Wort leitet sich übrigens ab vom Namen eines Soldaten, der unter dem französischen Kaiser Napoleon gedient hat.

Eure Fragen dazu...

Hans 14.12.2020

Rassismus

Redaktion

Hallo Hans, schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Ds haben wir schon einiges zur Bedeutung dieses Begriffes und zur Entstehung solcher Vorstellungen geschrieben. Und dort kannst du auch einiges zur Kritik an diesen Vorstellungen lesen.

Schreib uns

Schreibt uns eure Fragen