Direkt zum Inhalt

Kalender

Kalender

Sonntag, 10. April
Wahlen in Frankreich, 2022

von und
12 Wahlplakate für die Präsidentschaftswahl 2022 in Frankreich

Wahlplakate für die Präsidentschaftswahl 2022 in Frankreich

Am 10. April wird in Frankreich ein neuer Staatspräsident oder eine neue Staatspräsidentin gewählt. Zur Wahl stehen der amtierende Präsident Emmanuel Macron und elf weitere Kandidatinnen und Kandidaten.

Das französische Wahlsystem

Die Französinnen und Franzosen wählen ihr Staatsoberhaupt direkt. Die Wahl gewinnt, wer eine absolute Mehrheit, also mehr als die Hälfte aller Stimmen, hat. Bisher hat noch nie jemand beim ersten Wahlgang die absolute Mehrheit erreicht. Ein zweiter Wahlgang, eine sogenannten Stichwahl, war immer notwendig. Falls auch heute keine/r der 12 Kandidierenden die absolute Mehrheit erhält, wird am 24. April noch einmal gewählt. Bei der Stichwahl haben die Wählenden nur noch zwei Kandidat/innen zur Auswahl. Das sind die Kandidierenden mit den meisten Stimmen bei der heutigen Wahl. Der/die französische Präsident/in wird auf fünf Jahre gewählt. Nur zwei Amtszeiten dürfen direkt nacheinander erfolgen. Nach einer Pause darf man sich aber wieder zur Wahl stellen.

In Frankreich darf heute wählen, wer

  • die französische Staatsbürgerschaft hat
  • 18 Jahre alt ist
  • sich in das Wählerverzeichnis eingetragen hat.

Eine Briefwahl ist nicht möglich.

Menschen besuchen den Élysée-Palast, dem Amtssitz des französischen Präsidenten, am Tag der offenen Tür 2012

Tag der offenen Tür im Élysée-Palast, dem Amtssitz des französischen Präsidenten

Aufgaben des französischen Staatspräsidenten

Die Staatspräsidentin oder der Staatspräsident entscheidet, welche Politik grundsätzlich gemacht wird. Er oder sie ernennt den Premierminister (das ist der Regierungschef), leitet die Kabinettssitzungen und bestimmt die täglichen Regierungsgeschäfte. Das Staatsoberhaupt hat zudem die Möglichkeit, das Parlament jederzeit aufzulösen und das Volk direkt über Gesetzentwürfe entscheiden zu lassen.
Auch wenn das Staatsoberhaupt „Präsident“ genannt wird, ist das Amt des Staatspräsidenten nicht mit dem des deutschen Bundespräsidenten zu vergleichen. Der französische Staatspräsident hat sehr viel Macht und Einfluss und trägt damit große Verantwortung für die französische Politik. Das liegt am politischen System und an seiner Direktwahl durch das französische Volk.

Wiederwahl möglich?

Seit der Wahl 2007 hat kein Präsident eine Wiederwahl geschafft. Zurzeit gilt der amtierende Präsident Emmanuel Macron als der Kandidat mit den besten Chancen. Er setzt sich für eine starke Europäische Union (EU) ein. Frankreich gilt als engster und wichtigster Partner Deutschlands. Marine Le Pen, Kandidatin der rechten Partei "Rassemblement National", gilt als eine der aussichtsreichsten Konkurrentinnen. Bereits das dritte Mal steht sie für das Amt zur Wahl. Le Pen sieht die Zuwanderung, insbesondere von Muslimen, sehr kritisch. Ihre Partei steht dafür, dass Frankreich vor der EU beschützt werden muss.
Nicht nur das französische Volk, sondern auch Menschen in Deutschland und anderen Staaten sind gespannt auf das Wahlergebnis.

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Spezial

Frankreich

Frankreich ist das größte Land in der Europäischen Union (EU) und liegt im ...

Kalender

Élysée-Vertrag

Vor 61 Jahren wurde die deutsch-französische Freundschaft in einem Vertrag besiegelt.

Lexikon

Demokratie

In einer Demokratie haben alle Bürgerinnen und Bürger die gleichen Rechte und Pflichten.

Lexikon

Rechtsextremismus

Rechtsextremisten lehnen die Demokratie ab. Für sie ist die eigene Nation besser als alle anderen. Ihre Ziele verfolgen sie oft auch mit Gewalt.