Direkt zum Inhalt

Kalender

Kalender

Samstag, 8. Mai 2021
Ende des Zweiten Weltkriegs, 1945

von und
Große Teile der Stadt Breslau, die heute Wroclaw heißt und in Polen liegt, wurden im Zweiten Weltkrieg zerstört.

Große Teile der Stadt Breslau, die heute Wroclaw heißt und in Polen liegt, wurden im Zweiten Weltkrieg zerstört.

Heute vor 76 Jahren, am 8. Mai 1945, war der Zweite Weltkrieg in Europa endlich vorbei. Die militärischen Führer Deutschlands erklärten die bedingungslose Kapitulation aller deutschen Streitkräfte.

Viel Zerstörung und Leid

Der Krieg war von Adolf Hitler und den Nationalsozialisten systematisch vorbereitet worden. Er begann mit dem Angriff auf Polen am 1. September 1939 und endete nach fünfeinhalb Jahren.

Panzerspähwagen der Vorhut fahren von Dirschau (Tczew) aus Richtung Süden. Mit dem Einfall der dPanzerspähwagen der Vorhut fahren von Dirschau (Tczew) aus Richtung Süden. Mit dem Einfall der deutschen Truppen in Polen am 1. September 1939 begann der Zweite Weltkrieg.

Am 1. September 1939 begann der Zweite Weltkrieg.


Der Zweite Weltkrieg brachte Zerstörung und Leid über ganz Europa und weite Teile Asiens. Mehr als 50 Millionen Menschen wurden in diesem Krieg getötet. mehr als 6 Millionen Juden systematisch umgebracht. Viele tausend Städte wurden zerbombt, ungezählte Kunstwerke unwiederbringlich zerstört.

Gier nach Macht

Und wieso wurde dieser Krieg geführt? Die Nationalsozialisten hatten versucht, ihre unheilvollen und menschenverachtenden Pläne rücksichtslos durchzusetzen. Sie wollten über andere Menschen herrschen, ihnen ihren Willen aufzwingen.

Frieden ist keine Selbstverständlichkeit

Wir leben in Deutschland nun schon viele Jahre im Frieden. Doch Frieden und Freiheit sind keine Selbstverständlichkeit. Überall auf der Welt hat es in den letzten Jahren Krieg gegeben, auch in Europa. Die demokratischen Staaten in Europa wissen, dass sie sich gemeinsam auch weiterhin für ein friedliches Miteinander der Menschen und Völker in dieser Welt einsetzen müssen.

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Buch

Kindheit in Trümmern

Ein Buch für alle: jung und alt

Spezial

Das Ende des Zweiten Weltkriegs

Nach fast sechs Jahren war der Zweite Weltkrieg in Europa am 8. Mai 1945 beendet. Wie es danach weiterging, erfährst du im Spezial