Direkt zum Inhalt

Lexikon

Ressourcen

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben r

Man will etwas erreichen

Der Begriff "Ressource" (gesprochen wie "Ressursse") stammt aus dem Französischen. Man bezeichnet damit bestimmte Mittel, die nötig sind, um ein Ziel zu erreichen. Diese Mittel können Geld sein, aber auch gute Ideen. So braucht ein Architekt beispielsweise eine pfiffige Idee, um ein modernes Stadion zu planen und zu bauen. Ressourcen können auch landwirtschaftliche Flächen und Arbeitskräfte sein, die für die Produktion von Nahrungsmitteln oder für die Wirtschaft in der Zukunft gebraucht werden.

Natürliche Ressourcen

Oft spricht man von "natürlichen Ressourcen". Dazu zählen unsere Flüsse, Seen und Wälder, die alle wichtig sind für das Klima und das Produzieren von Sauerstoff. Ressourcen sind auch Rohstoffe wie etwa Öl und Erdgas, Eisenerz und andere Bodenschätze.

Eure Fragen dazu...

Diestel 16.08.2021

Hi, ich wollte mich erkundigen, ob es bestimmte Ressourcenbegriffe gibt ? :)

Redaktion

Hallo Diestel, Ressourcen meint die Mittel, die nötig sind, um ein Ziel zu erreichen. Meistens denkt man heute bei dem Begriff an natürliche Ressourcen. Das können Bodenschätze wie Gold und Edelsteine, Kohle oder Mineralien sein, Erdöl und Erdgas oder Wälder, wasserreiche Seen und andere Naturvorkommen. Aber auch der menschliche Erfindungsgeist kann eine Ressource sein oder die umfassende Bildung aller Menschen in einem Land. Oben in unserem Artikel haben wir noch mehr zu unterschiedlichen Ressourcen geschrieben.

spaghetti 10.05.2021

was sind psychische Ressourcen?

Redaktion

Hallo spaghetti, als psychische Ressourcen werden Fähigkeiten bezeichnet, die Menschen helfen, mit schwierigen Situationen umzugehen und zu produktiven Lösungen zu kommen. Dazu gehören das Aushalten von Widersprüchen, ein gut entwickeltes Selbstwertgefühl oder die Bereitschaft, die Ansprüche an sich selbst und andere auch einmal herunterzuschrauben.

isabell 05.05.2021

welche Beispiele gibt es für persönliche Ressourcen oder was ist ein anderes Wort für Ressourcen also ein einfacheres?

Redaktion

Hallo isabell, wenn man im Zusammenhang mit Menschen von (persönlichen) Ressourcen spricht, dann meint man damit die Eigenschaften und Fähigkeiten dieses Menschen.

Ahmed 23.03.2021

Was ist Recoussen

Redaktion

Hallo Ahmed , Ressource kann man als Hilfsmittel oder als Hilfsquelle übersetzen. Lies aber noch einmal in unserem Text oben nach. Da siehst du, dass Ressource ganz unterschiedliche Bedeutungen haben kann.

Paul 07.02.2021

Nenne die Folgen der Ressourcennutzung , unterscheide dabei zwischen ökologischen Folgen und sozialen Folgen.

Redaktion

Hallo Paul, du hast dir sicher schon selbst gedacht, dass wir hier arm Lexikon von Hanisauland eine Hausaufgaben nicht machen können und auch nicht machen wollen. Das ist übrigens besonders dann der Fall, wenn uns nur ganz platt der Text aus der Schulaufgabe herüberkopiert wird, ohne dass sich der oder die Fragende vielleicht auch schon selbst den einen oder anderen Gedanken gemacht hat. Trotzdem gebe wir dir hier einige Stichworte, die für deine eigenen Überlegungen hilfreich sein können: Wenn du über die ökologischen Folgen der Ressourcennutzung nachdenkst, fallen dir sicher schnell Stichworte wie Umweltverschmutzung, Belastung der Luft und der Weltmeere oder Klimawandel ein. Und wenn du an die sozialen Folgen denkst, wäre es sicher gut, mal zu überlegen, woher viele unsere Ressourcen kommen und wohin viel von unseren verbrachten Ressourcen wieder hinwandert. Auf dieser Seite der Bundeszentrale für politische Bildung findest du weitere Informationen.

Auch im HanisauLand machen wir am Wochenende Pause.
Nächste Woche könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen!