Direkt zum Inhalt

Lexikon

Verbraucherschutz

von und
Das Logo der Verbraucherzentrale. Verbraucherschutzzentralen beraten Verbraucher in Deutschland

Verbraucherschutzzentralen beraten Verbraucher in Deutschland.

Wie sicher sind die Dinge, die wir kaufen?

Jemand kauft ein Fahrrad bei einem Händler und strampelt los. Aber weiß er, ob das Fahrrad auch sicher ist? Funktionieren die Bremsen, sitzen die Räder fest im Rahmen? Oder was ist mit der Marmelade auf meinem Brot? Sind darin vielleicht zu viele Stoffe, die den Geschmack künstlich verstärken und auch noch gesundheitsschädlich sind?

Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit
Wenn bekannt wird, dass ein Produkt nicht sicher und sogar für die Gesundheit schädlich ist, wird das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) tätig. Es prüft die Vorwürfe und informiert die zuständigen Behörden der Bundesländer, wenn es Grund zur Sorge gibt.


Von der "Stiftung Warentest" werden Produkte auf Qualität und Nutzbarkeit geprüft. Hier steht ein Elektro-Fahrrad auf dem Prüfstand.

Ein Elektro-Fahrrad im Test der "Stiftung Warentest".

Verbraucherschutzeinrichtungen


Es gibt in Deutschland viele Organisationen und Beratungsstellen, die im Dienste der Verbraucher tätig sind. Besonders bekannt ist die „Stiftung Warentest“. Sie wurde 1964 gegründet und wird mit Steuermitteln gefördert.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Hahahha 10.03.2021

Beispiele für ein Verbraucherschutz

Redaktion

Hallo Hahahha, es gibt eine Reihe von Maßnahmen, die die Verbraucher/innen vor Schäden bewahren sollen. Beispiele sind die Warnung vor dem Rauchen auf den Zigarettenpackungen, Preisauszeichnungen, mit denen man Waren miteinander vergleichen kann, oder die genauen Inhaltsangaben auf den Lebensmittelpackungen. Zum Verbraucherschutz gehört auch das Haustürwiderrufsgesetz. Es schützt Verbraucher dagegen, an der eigenen Haustür von einem geschickten Verkäufer zum Kauf einer Ware überredet zu werden, die er eigentlich gar nicht will oder von der er später herausfindet, dass sie ihm viel zu teuer verkauft wurde.

eure weiteren Fragen dazu...

Sam 09.08.2021

Ich wollte wissen, ob der betroffene Verbraucher eine gesetzliche Entschädigung erhält.

Redaktion

Hallo Sam, wenn ein Verbraucher, dem ein Schaden durch ein Produkt oder eine falsche Produktangabe entstanden ist, vor ein Gericht geht und dort Recht bekommt, kann er eine Entschädigung erhalten.

sait 09.08.2021

Man kann von Verbraucherzentralen gesetzliche Unterstützung bekommen?

Redaktion

Hallo sait, die Verbraucherzentralen bieten auch gesetzliche Beratung an. Hier erfährst du mehr über diesen Teil der Arbeit der Verbraucherzentralen.

ich bin´s 11.03.2021

Gegen welches Verbraucherschutzgesetz wird verstoßen wenn man ein Zeitschriften-Abo während dem Kündigungszeitraum nicht kündigen kann?

Redaktion

Hallo ich bin´s, hier im Lexikon von Hanisauland können wir leider keine juristischen Auskünfte geben. Auf dieser Seite der Verbraucherzentrale findest du einige Informationen, die dir vielleicht weiterhelfen.

ich bin´s 11.03.2021

Gegen welches Verbraucherschutzgesetz wird verstoßen wenn auf einem Artikel kein Preis steht?

Redaktion

Hallo ich bin´s, der Verbraucherschutz wird in solchen Fällen durch die Preisangabenverordnung gewährleistet. Schau dazu doch einmal in einer Gesetzessammlung nach, wenn dich die juristischen Hintergründe noch weiter interessieren.

einhorn 15.02.2021

was ist ein verbraucherschtz?

Redaktion

Hallo einhorn, oben im Text haben wir erklärt, was der Verbraucherschutz ist und warum er so wichtig ist. Für den Schutz der Verbraucher vor gefährlichen Waren ist in erster Linie das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit zuständig. Lies doch bitte einmal oben in unserem Artikel weiter. Da erfährst du noch mehr zu diesem wichtigen Thema.

MR 28.01.2021

Wie kann Verbraucherschutz praktisch umgesetzt werden?

Redaktion

Hallo MR, Verbraucherschutz will die Verbraucher vor Schäden bewahren. Dafür gibt es eine ganze Reihe von Maßnahmen. Beispiele sind: Die Warnung vor dem Rauchen auf den Zigarettenpackungen, die Preisauszeichnungen, damit man Waren miteinander vergleichen kann, und die genauen Inhaltsangaben auf den Lebensmittelpackungen. Auch die Tests der Stiftung Warentest, mit denen man einzelne Produkte schnell vergleichen kann, helfen den Verbraucher/innen. Das Gleich gilt für Gütesiegel wie das Ökosiegel der EU:

Hundeleine 24.01.2021

Was ist ein Verbraucher?

Redaktion

Hallo Hundeleine, wir alle sind Verbraucher oder Verbraucherinnen. Denn wir alle kaufen uns Dinge und verbrauchen sie, indem wir sie aufessen, anziehen, damit spielen und vieles mehr. Lies dazu doch mal unseren Artikel "Verbraucher/in" hier im Lexikon von Hanisauland.

lilidouu 06.12.2020

was sind die Chancen des verbraucherschutz

Redaktion

Hallo lilidouu, der Verbraucherschutz ist eine wirkungsvolle Maßnahme zur Sicherung der Interessen der Verbraucher/innen. Der Verbraucherschutz kann nicht jede Irreführung und jeden Betrug verhindern. Aber er trägt zur Aufdeckung solcher Verhalten bei. Dazuhin bietet er jedem Verbraucher die Möglichkeit zur Beschwerde und Klage gegen betrügerisches Verhalten. Und schon die Tatsache, dass es eine solche Einrichtung gibt, hält sicher viele Produzenten von irreführenden Angaben und falschen Behauptungen ab. Oben in unserem Text kannst du noch mehr zu diesem Thema lesen.

Floooooo 04.12.2020

Ich muss für die Schule einen Flyer ersten über dieses Thema machen.
Ist es gut diesen Text einzubringen?

Redaktion

Hallo Floooooo, wenn du etwas zu diesem Thema vorbereiten musst, kannst du natürlich gerne unseren Text verwenden. Du solltest ihn aber auf keinen Fall einfach abschreiben. Das ist nämlich verboten. Du kannst die Informationen aber in deinen eigenen Worten zusammenfassen und dann noch Dinge hinzufügen, die du gelesen hast oder die du schon kennst. Viel Spaß bei deinem Flyer!

Löwenzahn 24.11.2020

Was sind Verbraucherzentralen?

Redaktion

Hallo Löwenzahn , die Verbraucherzentralen sind privat organisierte Vereine, die den Schutz der Verbraucher zum Ziel haben. Es gibt sie in allen Bundesländern. Da der Staat den Schutz der Verbraucherrechte für wichtig hält, haben die Verbraucherzentralen eine Reihe von besonderen Rechten. Damit können sie ihrer Arbeit noch besser nachgehen.

Die Lexikon-Redaktion von HanisauLand macht Ferien. Deswegen können wir eure Fragen zur Zeit nicht beantworten. Ab 25. Oktober sind wir wieder für euch da. Viele Grüße von der HanisauLand-Lexikon-Redaktion!