Direkt zum Inhalt

Deine Meinung

Streiken statt Schule? Fridays for Future und die Schulpflicht

von
Jugendliche Teilnehmende bei der Klima-Demonstration "Fridays for Future" in Berlin 2019.

Demonstration von "Fridays for Future" für den Klimaschutz in Berlin.

Fridays for Future: Demonstrationen für mehr Klimaschutz

Unter dem Motto "Fridays for Future" demonstrieren seit 2018 in Deutschland freitags Zehntausende Schülerinnen und Schüler während der Schulzeit für einen besseren Klimaschutz. Am Anfang dieser Bewegung steht der Streik von Greta Thunberg in Schweden. Statt zur Schule u gehen setzte sich die damals 15-Jährige vor das schwedische Parlament und forderte die Politikerinnen und Politiker auf, endlich etwas gegen den Klimawandel zu tun. „Ich will, dass die Politiker endlich die Klimafrage ernst nehmen, so wie eine Krise“, forderte die Schülerin damals.


Gründe dafür:
Gründe dagegen:

Nehmen Schüler/innen an deiner Schule an Fridays for Future teil?

Gibt es dazu Diskussionen im Unterricht?

Wie verhalten sich die Lehrer/innen und die Schulleitung? Du kannst mehrmals klicken.

Wie sollten sich Jugendliche für wichtige politische Ziele einsetzen? Im Formular hier unten kannst du uns deine Meinung schreiben!

Schreib uns deine Meinung!

Zur Übersicht