Direkt zum Inhalt

Lexikon

Landfriedensbruch

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben l

Beteiligung an Gewalttätigkeit

Diese Straftat begehen Menschen, die bei einer Demonstration Steine auf Polizisten werfen, Schaufenster einschlagen, parkende Autos beschädigen oder sonstige Gewalttaten begehen. Von "Landfriedensbruch" spricht man auch, wenn jemand versucht, durch Reden, Parolen, Gesten oder auch Lieder eine Menschenmenge zur Gewalt gegen Personen oder Sachen zu verleiten.

Strafbar

Landfriedensbruch kann, wenn es zu Gewalttätigkeiten kommt, mit bis zu zehn Jahren Gefängnis bestraft werden. Wenn ich mich in einer Demonstration befinde, deren Teilnehmer gewalttätig werden, ich selber aber friedlich bleibe und mich von den Krawallen fernhalte, kann ich nicht wegen Landfriedensbruch bestraft werden.

Eure Fragen dazu...

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns