Direkt zum Inhalt

Lexikon

Fake News

von
Die bayerische Polizei machte mit auffälligen Warnzeichen im Netz Anfang Januar 2017 auf Falschmeldungen aufmerksam.

Auffällige Warnzeichen der bayerischen Polizei im Netz machen Anfang Januar 2017 auf Falschmeldungen aufmerksam.

Was sind Fake News?

Fake-News setzt sich aus zwei Begriffen zusammen. "Fake" heißt "gefälscht" und "news" heißt "Nachrichten". Es sind also gefälschte Nachrichten. Mit reißerischen Schlagzeilen, gefälschten Bildern und Behauptungen werden so Lügen und Propaganda verbreitet. Fake News erwecken den Eindruck, dass es sich um echte Nachrichten handelt.

Wieso gibt es Fake News?

Fake News sollen Menschen beeindrucken. Die Leser sollen die Fake News anklicken, liken und weiterleiten. Dadurch wird Geld verdient. Kriminelle nutzen Fake News für Betrügereien.

Gefährliche Fake News
Manche Fake News schleusen Computer-Viren ein. Mit deren Hilfe werden persönliche Daten der Nutzer ausgespäht. Das nennt man auch "Phishing". Diese Daten können missbraucht werden. Fake News werden auch zur politischen Hetze eingesetzt.


Eure Fragen dazu...

Noracora 09.04.2021

Wie wirkt sich Fake News gesellschaftlich aus?

Redaktion

Hallo Noracora, wenn viele fake news in den sozialen Netzwerken umhergehen, führt das dazu, dass viele Menschen Dinge für wahr halten, die nicht stimmen. Auf dieser Grundlage treffen sie dann Entscheidungen, die schlimme Auswirkungen haben können. Wer zum Beispiel glaubt, dass Corona nicht schlimm ist, glaubt Fake News, denn Corona ist gefährlich. Wer aufgrund dieser Fehlannahme nicht vorsichtig ist, kann sich und auch andere gefährden. Manche Menschen glauben auch andere politische Fake News und wählen dann Parteien oder Personen, die nur deshalb Einfluss haben, weil viele Leute ihren Unsinn glauben. Das kann dazu führen, dass manche Menschen nicht mehr für vernünftige Dinge ansprechbar sind, vielleicht sogar nicht mehr bereit sind, sich an Regeln zu halten, die lebenswichtig sind. Da wird dir sicherlich noch selbst ein Beispiel einfallen, welche Auswirkungen das haben kann.

michael 30.03.2021

Was mache ich wen ich Fake News enteke

Redaktion

Hallo michael , es ist gut, wenn du merkst, wenn es sich um Fake News handelt. Dann solltest du diese nicht glauben und sie vor allem auch nicht weiterleiten an andere, die vielleicht denken, dass das interessant ist. Es ist auch nicht ratsam, zwar darauf hinzuweisen, dass es sich wohl um Fake News handelt, aber sie trotzdem weiterzuleiten. Die Erfahrung zeigt nämlich, dass sich ganz viel bei den Menschen im Kopf festsetzt und man dann manchmal glaubt, dass es sich um ernsthafte und wahrheitsgetreue Nachrichten handelt, obwohl man gehört hatte, dass es Fake News sind. Wichtig ist es auch, im Gespräch darauf hinzuweisen, dass es sich um Fake News handelt, wenn du das erkennst. Und manchmal ist es auch gut, wenn andere Menschen nicht glauben, dass es sich um Fake News handelt, gemeinsam zum Beispiel im Internet zu recherchieren, wie eigentlich der korrekte Sachverhalt ist.

Emma 05.03.2021

Wofür gibt es überhaupt Fake News?

Redaktion

Hallo Emma, mit Fake News sollen Menschen zum Beispieldazu gebracht werden, sich über bestimmte Politiker und Politikerinnen zu ärgern und diese dann nicht mehr zu wählen. Oder es soll Werbung für bestimmte Produkte gemacht werden, wobei gleichzeitig andere Produkte schlecht gemacht werden, um die Kaufentscheidung der Menschen zu beeinflussen. Es gibt viele Gründe für Fake News, aber keinen einzigen guten. Oben haben wir dazu noch mehr geschrieben, lies das bitte mal.

egal 05.02.2021

warum werden fake News oft zahlen und Zitate genannt ?

Redaktion

Hallo egal, man nennt in fake news oft Zahlen und Zitate, weil man den Eindruck vermitteln möchte, dass die Information richtig ist. Man will dadurch den Eindruck erwecken, dass diese Nachrichten glaubwürdig sind. Viele Menschen glauben diese Zitate und Zahlen, sie prüfen sie gar nicht nach, sondern glauben sie einfach. Damit rechnen diejenigen, die fake news verbreiten.

.;( 02.02.2021

Wie entstehen Fake news?

Redaktion

Hallo .;(, Fakes News entstehen durch das Fälschen von Nachrichten und Bildern und durch frei erfundene Behauptungen, die durch Medien verbreitet werden. Dabei soll der Eindruck erweckt werden, dass es such um echte Nachrichten handelt, denen man vertrauen kann. Fake News und Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen falsche Nachrichten verbreiten, hat es wahrscheinlich schon immer gegeben. Fake News können über alle Arten von Medien verbreitet werden, auch über traditionelle Massenmedien wie die Zeitung oder das Fernsehen. Besonders häufig werden sie aber über die so genannten Social Media verbreitet, also über Facebook, Twitter, Instagram, Youtube etc. Darum wird auch in letzter Zeit so viel über Fake News gesprochen.

gustaf 28.10.2020

Warum machen so viele leute fake News obwohl es niemanden etwas bringt?

Redaktion

Hallo gustaf, viele Menschen verbreiten fake news, weil sie andere Leute manipulieren wollen. Sie behaupten Dinge, die nicht stimmen, sie lügen also, um ihre Meinungen zu verbreiten. Man hat festgestellt, dass fake news im letzten Wahlkampf in den USA eingesetzt wurden, um die Wahl zu beeinflussen. Und ganz offenbar war das auch erfolgreich. Außerdem verbreiten Menschen auch fake news, weil sie vielleicht glauben, dass diese Nachrichten richtig sind. Sie informieren sich nicht ausreichend und glauben vielleicht, dass die fake news der Wahrheit entsprechen. Deswegen ist es wichtig, sich gut zu informieren.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage stellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns