Direkt zum Inhalt

Spezial

Islam und Politik in Deutschland
2. Staat und Religion

Eine moderne Moschee in Penzberg, Bayern. Der Glasbau unterscheidet sich von dem klassischen Erscheinungsbild einer Moschee.

Eine moderne Moschee in Penzberg, Bayern. Der Glasbau unterscheidet sich von dem traditionellen Erscheinungsbild einer Moschee. Bibliothek und Veranstaltungsräume werden von allen Bürgern, nicht nur von Muslimen genutzt.

Situation in islamischen Staaten

In islamischen Staaten gibt es keine strikte Trennung zwischen Staat und Religion. Das heißt, ein Teil der Gesetze im Staat orientiert sich an den religiösen Gesetzen des Islams. Diese religiösen Gesetze nennt man „Scharia“. Unter Scharia versteht aber jeder etwas anderes. Man kann die Scharia nicht einfach irgendwo nachlesen. Die religiösen Gesetze zum Beispiel in dem islamischen Land Saudi-Arabien sind viel strenger als etwa in dem islamischen Land Ägypten. In Saudi-Arabien dürfen sich die Menschen nicht einmal aussuchen, ob sie religiös sein wollen oder nicht. Alle müssen sich an die religiöse Gesetze des Landes halten. Saudi-Arabien ist auch eine absolute Monarchie. Das heißt, eine Familie übt die unumschränkte Herrschaft aus und bestimmt über alle Gesetze und Regeln, die im Land gelten.

In Deutschland ist Religion Privatsache

Deutschland ist ein demokratisches Land. Hier können Menschen eine Regierung abwählen, wenn sie unzufrieden sind. In Deutschland ist Glauben Privatsache. Jeder Mensch kann glauben, was er oder sie möchte. Und wenn jemand nichts glaubt, ist das auch erlaubt. Das garantiert Artikel 4 unseres Grundgesetzes. Kein religiöses Gesetz kann über dem Grundgesetz stehen. Unsere Rechtsordnung sichert allen Menschen, ob gläubig oder nicht gläubig, die gleichen Rechte zu.

Artikel 4 des Grundgesetzes lautet:

„(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.
(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.“



Die meisten Muslime, die in Deutschland leben, akzeptieren die Verfassung. Wenn es Streit darüber gibt, ob religiöse Vorschriften den deutschen Gesetzen entgegenstehen, entscheiden die unabhängigen staatlichen Gerichte.


Zur Übersicht

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Lexikon

Religion

Menschen, die eine Religion haben, glauben an eine Macht, die über ihnen steht und an der sie sich ausrichten.

Lexikon

Religionsfreiheit

Jeder Menschen darf selbst entscheiden, ob er religiös sein möchte oder nicht. Und er entscheidet auch selbst, welcher Religion er angehören will.