Direkt zum Inhalt

Lexikon

Eure aktuellen Fragen...

mehrfache Wiederholung des Fragezeichens

Hier findet ihr eure Fragen, die ihr in den letzten Tagen gestellt habt.
Ares 15.08.2022

China und Amerika wäre im Konflikt wenn China Krieg gegen Taiwan macht welche Seite wäre stärker Amerika oder China

Unsere Antwort

Hallo Ares, ein Krieg zwischen den USA und der Volksrepublik China ist eigentlich nicht vorstellbar. Beide Staaten besitzen eine große Zahl von Atomwaffen. Ein Krieg zwischen diesen beiden Supermächten wäre ein Risiko, das man auf keinen Fall eingehen sollte.

Zum Lexikontext „Krieg“
Kriegsgott 15.08.2022

Hallo warum tut sich die USA nicht Leute zu Ukraine schicken eigentlich könnte Joe biden Soldaten hin schicken in der Ukraine dann wird Russland alt aussehen

Unsere Antwort

Hallo Kriegsgott, der Präsident der USA versucht wie viele andere Politikerinnen und Politiker im Westen, eine Ausweitung des Krieges zu vermeiden. Wenn Soldat/innen der NATO oder der USA in den Krieg in der Ukraine eingreifen würden, könne Russland das als Grund für eine Verschärfung des Krieges und für Angriffe auf andere europäische Länder nehmen. Wie ein solcher Krieg ausgehen würde, kann niemand sagen. Russland zählt zu den sogenannten Atomstaaten und hat eine große Zahl von Atombomben. Das Risiko eines solchen Krieges kann niemand sehenden Auges eingehen.

Zum Lexikontext „Krieg“
Ludwig 15.08.2022

Hi was wird am 24.09.22 passieren hab da was auf tik tok gehört

Unsere Antwort

Hallo Ludwig, was in gut einem Monat passieren wird, weiß niemand. Natürlich gibt es ein paar fixe Termine, die auf dieses Datum fallen. Beispielsweise wird an diesem Tag der Tag der Raumfahrt gefeiert. Was du in den sogenannten Sozialen Medien gehört hast, war wahrscheinlich eine Rede des Oppositionsführers im Bundestag. Dabei gab es einen Versprecher: Herr Merz hat versehentlich "September" statt "Februar" gesagt. Die Theorien, die manche Leute im Internet aus diesem einfachen Versprecher entwickeln, bezeichnet man als Verschwörungstheorie.

Zum Lexikontext „Ukraine-Krieg 2022“
Tim 15.08.2022

Hat ein Startup etwas mit einer Institution zu tun. Gibt es da Zusammenhänge, oder ist eine Institution ein Startup oder entwickelt es sich daraus?

Unsere Antwort

Hallo Tim, als "Institution" bezeichnet man öffentliche oder staatliche Einrichtungen oder Organisationen, die einen ganz bestimmten Zweck haben und auf Dauer eingerichtet wurden. Das sind zum Beispiel Schulen, Universitäten, das öffentlich-rechtliche Fernsehen oder die Parteien. Ein Start-Up ist ein privatwirtschaftliches Unternehmen mit dem Ziel, mit einer guten Geschäftsidee Geld zu verdienen. Das würde man aber nicht als Institution bezeichnen.

Zum Lexikontext „Institution“
die klugen Füchse 15.08.2022

Wer sitzt im Bundestag?