Direkt zum Inhalt

Lexikon

Negativwachstum

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben n

Wachstum

Was Wachstum ist, ist klar: Etwas dehnt sich aus, wird größer. Das kann ein Lebewesen sein, ein Mensch oder ein Tier oder eine Pflanze, zum Beispiel ein Baum. Es kann auch das Konto sein, das wächst. Dann hat man mehr Geld auf dem Konto. Auch bei der Wirtschaft des Staates spricht man von Wachstum, wenn sie jährlich um so und soviel Prozent wächst, weil mehr verdient und mehr verkauft wurde.

Weniger werden

Es ist aber auch möglich, dass die Einnahmen des Staates nicht wachsen, dass die Gewinne der Unternehmen weniger werden als im Jahr davor. Dann ist die Wirtschaft nicht gewachsen, sondern geschrumpft. Sie nimmt ab. Das ist das Gegenteil von Wachstum. Und wenn man das nicht so genau zugeben oder benennen will, beschreibt man das mit dem Kunstwort „Negativwachstum“, das ja eigentlich ein Widerspruch in sich selbst ist.

Eure Fragen dazu...

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns