Direkt zum Inhalt

Lexikon

Solidarität

von und
Jungen und Mädchen in Berlin beteiligen sich an einer Spendenaktion, um Kinder in Südafrika zu unterstützen.

Ihre Solidarität mit Kindern in Afrika zeigen diese Jungen und Mädchen mit ihrer Beteiligung an einer Spendenaktion.

Gegenseitige Hilfe

Du hast den Eindruck, dass dein Freund von einem Lehrer ungerecht behandelt wird. Du stehst auf und sagst es laut. Du stellst dich also auf seine Seite, zeigst dein Zusammengehörigkeitsgefühl mit deinem Freund. "Solidarität" kommt aus dem Lateinisch-Französischen und heißt genau das: "Zusammengehörigkeit". Es können auch mehrere Personen oder auch Gruppen sein, die sich gegenseitig helfen und unterstützen und zum Beispiel durch Nachbarschaftshilfe zeigen, dass sie "solidarisch" sind. In der christlichen Religion heißt die Solidarität mit den Armen "Nächstenliebe".

Wurzeln in der Arbeiterbewegung

Politisch hat sich dieses solidarische Handeln im 19. Jahrhundert entwickelt, als sich die Menschen in der sogenannten Arbeiterbewegung für bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen einsetzten. Solidarität kann also auch ausgeübt werden, wenn man sich persönlich gar nicht kennt. Man fühlt sich dann solidarisch, weil jemand die gleiche politische Überzeugung wie man selbst hat oder weil es ihm schlecht geht und er Not leidet.

Solidarität wird immer gebraucht

Solidarität in einer Gesellschaft brauchen auch Minderheiten und Randgruppen, die benachteiligt werden. Solidarität brauchen Menschen, die hungern, was in vielen Ländern der Erde noch immer der Fall ist. Und auch Menschen, die auf der Flucht sind, weil sie politisch verfolgt werden, brauchen unsere Solidarität. Ein Zeichen dieser Solidarität ist unsere Bereitschaft, diesen Menschen Asyl zu gewähren.

Eure Fragen dazu...

Ruby 23.06.2022

Ich brauche eine Definition für Solidarität im Sozialen Arbeit gegen Rassismus

Redaktion

Hallo Ruby, Solidarität in einer Gesellschaft bedeutet, dass Menschen einander helfen, für einander da sind und bereit sind, die Nöte und Sorgen ihrer Mitmenschen ernst zu nehmen. Solidarität brauchen Minderheiten und Randgruppen, die benachteiligt oder rassistisch verfolgt werden. Solidarität brauchen Menschen, die hungern, was in vielen Staaten dieser Welt noch immer der Fall ist. Solidarität brauchen auch Menschen, die auf der Flucht sind, weil sie politisch verfolgt werden. Aber eigentlich brauchen wir alle immer mal wieder die Solidarität unserer Familien, unserer Freunde oder auch der Gesellschaft. Wenn es diese Solidarität nicht geben würde, dann würden wir uns oft sehr alleine und verlassen fühlen.

Anton.F 03.05.2022

Also ich muss zur Solidarität eine Präsentation halten und ich weiß nicht wie ich das machen soll.
Soll ich mir als erstes die Definition aufschreiben oder wie?

Redaktion

Hallo Anton.F, überleg doch mal, ob du nicht mit einem Beispiel starten willst, das sich die Kinder in deiner Klasse gut vorstellen können. Also beispielsweise der Fall, dass ein Kind von anderen Kindern geärgert oder gemobbt wird, und sich dann die ganze Klasse hinter das Kind stellt. Das wäre ein Beispiel für Solidarität. Das könnte ein Start sein, und dann kannst du anschließend erklären, was die Definition von Solidarität ist und wo Solidarität sonst noch eine Rolle spielt. Sicher hast du selbst auch Ideen, wie du das Thema gut präsentieren kannst. Viel Erfolg für deine Präsentation!

Anton.F 03.05.2022

Ich halte morgen eine Präsentation.Könnt ihr mir etwas helfen????

Redaktion

Hallo Anton.F, was willst du denn von uns wissen? Du hast uns deine Frage beim Stichwort "Solidarität" gestellt. Wenn du wissen willst, was das bedeutet, dann lies doch mal unseren Artikel und lies dir auch unsere Antworten auf die Fragen anderer Kinder durch. Wenn du dann noch mehr wissen möchtest kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Nils 17.03.2022

Könnt ihr uns bei unserer Präsentation zum Thema Solidarität helfen ?
Bitte!!!!!!!!

Redaktion

Hallo Nils , überlegt mal, was Solidarität eigentlich genau heißt. Überlegt euch auch Beispiele, wo die Menschen Solidarität zeigen und auf welche unterschiedliche Weise man Solidarität zeigen kann. Vielleicht denkt ihr auch darüber nach, wieso es schwierig ist, manchmal Solidarität zu zeigen. Ihr werdet das sicherlich gut machen, wir wünschen euch dafür viel Erfolg!

LanaRhoadesOnTheHub 02.12.2021

Wie kann man mit einem Mangel an Solidarität umgehen?

Redaktion

Hallo LanaRhoadesOnTheHub, überleg mal selbst, was du machen würdest, wenn du keinen Zuspruch in einer schwierigen Situation erhältst. Dann kannst du zum Beispiel deine Freundin oder deinen Freund, der sich nicht solidarisch zeigte, fragen, wieso er nicht zu dir gestanden hat? Ihr könnt gemeinsam überlegen, wie Solidarität zum Ausdruck kommen sollte. Wichtig ist, dass man selbst aufmerksam bleibt und wachsam, um Solidarität da, wo sie nötig und gerechtfertigt ist, zu zeigen.

JohnnySins69 24.11.2021

Was sind die Folgen, wenn es keine Solidarität geben würde oder was würde das für Kinder bedeuten

Redaktion

Hallo JohnnySins69, Solidarität in einer Gesellschaft bedeutet, dass Menschen einander helfen, für einander da sind und bereit sind, die Nöte und Sorgen ihrer Mitmenschen ernst zu nehmen. Das brauchen Minderheiten und Randgruppen, die benachteiligt werden. Solidarität brauchen Menschen, die hungern, was in vielen Staaten dieser Welt noch immer der Fall ist. Solidarität brauchen auch Menschen, die auf der Flucht sind, weil sie politisch verfolgt werden. Aber eigentlich brauchen wir alle immer mal wieder die Solidarität unserer Familien, unserer Freunde oder auch der Gesellschaft. Wenn es diese Solidarität nicht geben würde, dann würden wir uns oft sehr alleine und verlassen fühlen. Solidarität ist auch für Kinder wichtig. Das kann die Solidarität der Klasse sein, wenn es dir einmal schlecht geht oder wenn du Ärger und Streit mit anderen Kindern hast. Das kann auch die Solidarität der Gesellschaft sein, wie sie gerade jetzt in der Corona-Pandemie oft gefordert wird. Beispielsweise wird gesagt, dass sich möglichst viele Erwachsene impfen lassen sollen, damit die Kinder, die bisher nicht geimpft werden können, besser geschützt sind und nicht immer wieder die Schulen geschlossen werden müssen. Auch das ist eine wichtige Form der Solidarität.

Lisa 20.11.2021

Wie sieht Solidarität in der Klasse aus?

Redaktion

Hallo Lisa, Solidarität bedeutet, dass man sich gegenseitig hilft und unterstützt. Das kann sich unterschiedlich äußern. Zum Beispiel kann es sein, dass eine Klasse sich solidarisch zeigt mit einer Schülerin, die immer von einem Lehrer ungerecht behandelt wird. Dann überlegt sich die Klasse, wie sie der Schülerin helfen kann und spricht darüber mit dem Lehrer. Vielleicht ist man auch mit einer anderen Klasse solidarisch, indem man ein Projekt unterstützt, das die andere Klasse sich ausgedacht hat. Es gibt viele Möglichkeiten, wie eine Klasse solidarisch sein kann.

Ivana 22.06.2021

Ich verstehe dieses Solidaritätsprinzip nicht so ganz. Was bedeutet dass "allen Versicherten die gleichen Leistungen zustehen" in ihrer Antwort ?

Redaktion

Hallo Ivana , unsere Antwort bezog sich auf das Solidarprinzip in der gesetzlichen Krankenversicherung. Das bedeutet, dass alle gesetzlich Versicherten das Anrecht auf gleichwertige Leistungen im Fall einer Krankheit oder eines Krankenhausaufenthaltes haben. Dabei spielt es keine Rolle, wie viel Geld sie davor in die Versicherung eingezahlt haben. Auch ihre persönliche Situation, also z.B. Alter, Herkunft oder Familienstand, spielt keine Rolle.

günter 12.05.2021

hallo, erkläre den begriff Solidarität anhand eines Beispiels ?

Redaktion

Hallo günter, eure Hausaufgaben können und wollen wir hier nicht machen. Aber wenn du dir unseren Artikel oben ansiehst, findest du gleich am Anfang ein Beispiel, das vielleicht eine gute Anregung für die Lösung deiner Aufgabe bietet.

kelvin 19.04.2021

Wie erkläre ich das Solidaritätsprinzip ?

Redaktion

Hallo kelvin, Solidarprinzip ist ein Begriff, der vor allem im Versicherungsbereich benutz wird. Gesetzliche Krankenkassen sind im Gegensatz zu privaten Krankenversicherungen nach diesem Prinzip aufgebaut. Es bedeutet, dass grundsätzlich allen Versicherten die gleichen Leistungen zustehen, unabhängig vom jeweiligen Beitrag, von persönlichem gesundheitlichem Risiko, Eintrittsalter und Familienstand.

psjgxohb 05.03.2021

Was ist Asyl?

Redaktion

Hallo psjgxohb, schau bitte mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir diesen wichtigen Begriff erklärt.

König 02.03.2021

Hallo ich brauche Beispiele für Solidarität und noch mikrosolidarität danken schön schönen Tag noch

Redaktion

Hallo König , Solidarität gibt es auf vielen Ebenen und in vielen Bereichen unseres Lebens. Manchmal spricht man von Mikrosolidarität, wenn man die Solidarität in der eigenen Familie oder im engsten Freundeskreis meint. Aber wir denken, dass Solidarität immer die gleiche Qualität hat. Wie wichtig es ist, dass Menschen füreinander einstehen und nicht nur an sich selbst denken, erleben wir derzeit in der Corona-Pandemie. Nur wenn alle bereit sind, Einschränkungen ihres normalen Lebens hinzunehmen, wird es gelingen, die Ansteckung mit dem Virus einigermaßen unter Kontrolle zu halten. Auch diejenigen, die vermutlich weniger gefährdet sind durch die Krankheit, müssen solidarisch sein mit den besonders gefährdeten Menschen in unserer Gesellschaft. Solidarität brauchen auch Minderheiten und Randgruppen, die benachteiligt werden. Solidarität brauchen Menschen, die hungern, was in vielen Staaten dieser Welt leider noch immer der Fall ist. Und Menschen, die auf der Flucht sind, weil sie politisch verfolgt werden, brauchen unsere Solidarität. Ein Zeichen dieser Solidarität ist unter anderem unsere Bereitschaft, diesen Menschen Asyl zu gewähren. Für viele dieser Dinge kann der Staat Regeln aufstellen und politische Entscheidungen treffen. Aber immer müssen auch wir alle als Gesellschaft dazu beitragen, solidarisch miteinander umzugehen.

Kaki 26.01.2021

Warum ist Solitarität wichtig für die Menschheit

Redaktion

Hallo Kaki, wo Menschen zusammen leben, ist es wichtig, dass sie in schwierigen Lagen solidarisch miteinander umgehen. Solidarität bedeutet ja, dass man füreinander da ist, sich gegenseitig hilft und sich zusammengehörig fühlt. Das ist wichtig in der Schulklasse, in der Familie, unter Freunden und auch in der Gesellschaft. Oben in unserem Artikel kannst du noch mehr dazu lesen, wann Solidarität wichtig ist.

moin 26.01.2021

was ist der Dreh und angelpunkt eines Soldaritätsverständniss

Redaktion

Hallo moin , Solidarität bedeutet, dass man füreinander da ist, sich gegenseitig hilft und sich zusammengehörig fühlt. Das ist die Grundlage für ein solidarisches Handeln. Mehr dazu kannst du oben in unserem Artikel lesen.

aa3 19.01.2021

Verantwortung und Solidarität gehört zu Wert oder Norm

Redaktion

Hallo aa3, Verantwortung und Solidarität sind Werte. Die Beachtung dieser Werte zeigt man durch sein Handeln. Auch Normen geben vor, wie man handeln soll. Aber eine Norm wird von außen gesetzt. Welche Werte ihm wichtig sind, muss jeder für sich selbst entscheiden. Lies dazu doch auch mal unseren Artikel "Werte" hier im Lexikon von Hanisauland.

Ka 18.01.2021

Warum ist Solidarität in dem Staat wichtig?

Redaktion

Hallo Ka, Solidarität spielt im Staat und in der Gesellschaft eine große Rolle. Wie wichtig es ist, dass Menschen füreinander einstehen und nicht nur an sich selbst denken, erleben wir derzeit in der Corona-Pandemie. Nur wenn alle bereit sind, Einschränkungen ihres normalen Lebens hinzunehmen, wird es gelingen, die Ansteckung mit dem Virus einigermaßen unter Kontrolle zu halten. Auch diejenigen, die vermutlich weniger gefährdet sind durch die Krankheit, müssen solidarisch sein mit den besonders gefährdeten Menschen in unserer Gesellschaft. Solidarität brauchen auch Minderheiten und Randgruppen, die benachteiligt werden. Solidarität brauchen Menschen, die hungern, was in vielen Staaten dieser Welt leider noch immer der Fall ist. Und Menschen, die auf der Flucht sind, weil sie politisch verfolgt werden, brauchen unsere Solidarität. Ein Zeichen dieser Solidarität ist unter anderem unsere Bereitschaft, diesen Menschen Asyl zu gewähren. Für viele dieser Dinge kann der Staat Regeln aufstellen und politische Entscheidungen treffen. Aber immer müssen auch wir alle als Gesellschaft dazu beitragen, solidarisch miteinander umzugehen.

Ati 18.12.2020

Ich brauche ein Gedicht über Solidarität können sie mir helfen

Redaktion

Hallo Ati, na, das ist eine Frage! Ganz viele berühmte Gedichte haben Freundschaft, Treue und das füreinander Einstehen in der Not zum Thema. Wir sind hier ja nicht wirklich Gedicht-Expertinnen und Experten - aber einer von uns zitierte "Die Bürgschaft" von Friedrich Schiller, jemand anders nannte das Gedicht Johanna Sebus von Goethe. Wieder jemand anders erinnerte an das Solidaritätslied von Hanns Eisler. Aber vielleicht meinst du etwas ganz anderes - dann versuch doch mal, selbst ein Gedicht dazu zu schreiben. Mit den Gedanken, die dir wichtig sind. Dazu wünschen wir dir Erfolg. Und vielleicht hast du ja auch Lust, uns dein Gedicht dann mal zu schicken...

Einhorn 30.11.2020

Gibt es überall Solidarität?

Redaktion

Hallo Einhorn, nein, das gibt es leider nicht überall. Deswegen fordern auch viele Menschen Solidarität. Manche Menschen finden es vor allem wichtig, dass es ihnen selbst gut geht. Und Solidarität bedeutet eben oft, dass man teilt, was man selbst hat. Oder auch, dass man Zeit für andere Menschen einsetzt.

Pony 10.11.2020

Was ist ein Solidaritätsprinzip ?

Redaktion

Hallo Pony , wenn man davon spricht, meint man, dass bestimmte Gruppen in der Gesellschaft gegenseitig für einander Verantwortung übernehmen sollten. Zum Beispiel zwischen den Generationen spricht man oft von Solidarität. Die Jüngeren zeigen sich solidarisch mit den Älteren, wenn sie ihnen im Alter helfen, sie im Heim besuchen und sich darum kümmern, dass für die Älteren gesorgt wird. Die Älteren können sich solidarisch mit den Jüngeren zeigen, indem sie die Jüngeren unterstützen, ihnen auch mal helfen, wenn Not an der Frau und dem Mann ist.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns