Direkt zum Inhalt

Lexikon

Verschuldung

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben v

Schulden machen

Wenn ihr euch etwas Teures kaufen wollt, zum Beispiel ein Smartphone, müsst ihr sicher erst eine Weile euer Taschengeld sparen. Leiht ihr euch das Geld dafür von euren Eltern, so macht ihr Schulden. Das geliehene Geld müsst ihr dann in Raten, also in vielen kleinen Beträgen, abbezahlen. Und wenn ihr das öfters macht, euch auch Geld bei Schulkameraden leiht und die Schulden anwachsen, dann seid ihr bald verschuldet.

Private Schulden

Auch Familien können sich schwer verschulden durch große Ausgaben, die man nicht vorhergesehen hat, oder durch Kredite bei der Bank, die man nicht zurück zahlen kann. Oft hilft dann nur noch die sogenannte Schuldner-Beratung. Dort überlegt man gemeinsam mit einer Fachfrau oder einem Fachmann, in welchen kleinen Schritten man wieder von seiner Verschuldung los kommt.

Staatsschulden

Auch der Staat macht Schulden. Wenn er sehr viel mehr Geld ausgibt, als es der Staatshaushalt verkraftet, ist er sehr verschuldet und muss große Beträge alleine für die Zinsen aufbringen. Die Regierung muss dann überlegen, wo man am besten sparen kann, um den Schuldenberg wieder abzubauen. Denn das Geld, das für die Tilgung von Schulden verwendet werden muss, kann nicht für andere wichtige Dinge ausgegeben werden.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Zekria 23.02.2021

Was sind die Ursachen für Verschuldung?

Redaktion

Hallo Zekria , die Ursache für eine Verschuldung ist immer, dass man mehr Geld ausgibt als man hat. Das gilt für Staaten, die viele Schulden machen, um ihre Aufgaben bezahlen zu können. Das gilt für Firmen, die Kredite bei Banken aufnehmen, die sie später nicht zurückzahlen können, weil die Einnahmen geringer sind als erwartet. Und das gilt auch für Privatpersonen, die immer ein bisschen mehr Geld ausgeben als sie auf dem Bankkonto haben und irgendwann kein Geld mehr geliehen bekommen von der Bank oder von Freunden. Dabei ist es aber nicht immer absehbar, dass die Verschuldung so kommen muss. Ein Staat kann gut wirtschaften mit dem Geld der Bürgerinnen und Bürger. Aber im Fall einer Pandemie gibt es auf einmal Ausgaben, mit denen wirklich niemand gerechnet hat. Ein Geschäft kann ein tolles Geschäftsmodell haben. Aber wenn vor der Ladentür ein halbes Jahr lang Kanalarbeiten stattfinden, kommt trotzdem kein Kunde. Oft geht es deswegen bei einer großen Staatsverschuldung, bei der Insolvenz eines Unternehmens oder bei der Schuldenbelastung einer Privatperson darum, den Schaden zu begrenzen und einen Weg zu finden, um doch noch aus der Schuldenkrise heraus zu kommen.

eure weiteren Fragen dazu...

Schlaumeier 05.02.2021

Wenn Deutschland Amerika 1000 Dollar schuldet. Und Polen Deutschland 100, ist Deutschland dann mit 900 oder 1000 Dollar verschuldet?

Redaktion

Hallo Schlaumeier , wenn man das so einfach rechnen könnte, dann wäre die Staatsverschuldung sicher kein so großes Thema ... Tatsächlich gehen aber in die Haushaltsbilanz des Staates nicht anders als bei einem Unternehmen Soll und Haben ein - also das, was der Staat noch zahlen muss, und das, was ihm noch an Zahlungen zusteht. Die Bilanz sieht also besser aus als die Schuldenseite alleine. Das ändert aber nichts daran, dass der Staat die Schulden, die er hat, bezahlen muss. Wenn du einem Freund 5 Euro schuldest, will er die 5 Euro von dir zurück - und nicht 4 Euro und den Hinweis, dass du selber auch noch einen Euro von einem anderen Freund bekommst.

zb 03.02.2021

Was sind verschuldungen?

Redaktion

Hallo zb, von Verschuldung spricht man, wenn jemand Schulden macht, wenn er sich also Geld bei anderen Menschen oder bei einer Bank leiht. Auch Staaten können sich verschulden. Dann nennt man das Staatsverschuldung.

powi auf niveau 02.02.2021

VERSCHULDUNG

WAS IST DAS?

Redaktion

Hallo powi auf niveau, lies mal bitte den Text oben und unsere Antworten zu den FAQ. Da haben wir schon viel zu diesem Thema geschrieben, dass für viele Menschen, aber auch für große Unternehmen und sogar für Staaten sehr wichtig ist.

Die Lexikon-Redaktion von HanisauLand macht Ferien. Deswegen können wir eure Fragen zur Zeit nicht beantworten. Ab 2. August sind wir wieder für euch da. Wir wünschen euch schöne Ferien! Viele Grüße von der HanisauLand-Lexikon-Redaktion!