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Spezial

Der Wahlkampf

Man sieht Wahlplakate in Marburg, Hessen.

Wahlkampfplakate dürfen sechs bis sieben Wochen vor der Wahl geklebt werden. Über den genauen Zeitpunkt entscheidet die jeweilige Gemeinde. In der Woche nach der Wahl müssen die Plakate entfernt werden.

Damit die Wählerinnen und Wähler diejenigen kennenlernen, die gewählt werden wollen, stellen sich die Kandidierenden im Wahlkampf der Öffentlichkeit vor. Dabei präsentieren sie auch ihre politischen Ideen und Pläne für Deutschland.

Plakate, Flyer, Veranstaltungen

Wenn entlang der Straßen und auf Litfaßsäulen Wahlplakate mit großen Fotos und Wahlslogans zu sehen sind, weiß man, dass der Wahlkampf begonnen hat. Die Kandidatinnen und Kandidaten, Mitglieder der Parteien und andere Unterstützende verteilen Flyer, diskutieren an Wahlständen mit den Menschen und werben dabei um die Stimmen der Wählerinnen und Wähler. Es finden Diskussionsrunden in den Medien und auch in vielen Gemeinden statt.

Soziale Medien

Auch in den sozialen Medien wird Wahlkampf gemacht. Dort werben die Parteien, aber auch Einzelpersonen. Dabei aber müssen die Menschen besonders darauf achten, dass sie nicht Opfer von sogenannten Fake News – Falschnachrichten – werden. Denn in sozialen Medien kann jede/r Beiträge veröffentlichen und die Gefahr ist groß, dass falsche Nachrichten und Informationen verbreitet werden. Diese haben oftmals das Ziel, den politischen Gegner zu verunglimpfen oder Lügen zu verbreiten.

Wahlprogramme

Was die Parteien nach der Bundestagswahl durchsetzen wollen, welche Politik sie planen, steht in ihren Wahlprogrammen. Dort kann man zum Beispiel nachlesen, welche Pläne für die Umwelt- oder Verkehrspolitik die Partei verfolgt oder welche Bedeutung die Europapolitik für die Partei hat. Diese Wahlprogramme findet man im Internet, oder sie werden an den Ständen der Parteien und in Briefkästen verteilt.

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Wahlkampf

Im Wahlkampf werben die Parteien und Kandidat/innen, die gewählt werden wollen, um die Stimmen der Wählerinnen und Wähler.

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Werbung

Werbung wird gemacht, um das Interesse der Käufer/innen für ein bestimmtes Produkt zu wecken.