Direkt zum Inhalt

Lexikon

Betriebssystem

von
mehrfache Wiederholung des Buchstaben b

Die Verwaltung des Computers


Damit ein Computer arbeiten kann, braucht er ein Betriebssystem. Das ist die Verwaltungsstelle des Computers. Das Betriebssystem sorgt zum Beispiel dafür, dass Programme geladen und ausgeführt werden, dass die angeschlossenen Geräte funktionieren oder E-Mails verschickt werden können.

Eure Fragen dazu...

sisi 21.11.2022

Wofür nutzt man ein Betriebssystem noch?

Redaktion

Hallo sisi, das Betriebssystem ist so etwas wie die Verwaltungszentrale eines Computers oder eines Smartphones. Ohne das Betriebssystem kann das Gerät nicht arbeiten. Das Betriebssystem sorgt zum Beispiel dafür, dass Programme und Apps geladen und ausgeführt werden oder dass die angeschlossenen Geräte wie Drucker, Kamera oder externe Laufwerke funktionieren.

Mois 04.10.2022

Soll ich euch geld spenden oder wem anders doppelt?

Redaktion

Hallo Mois, das Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung für Kinder und Jugendliche auf www.hanisauland.de ist kostenlos. Es gibt aber viele Hilfsorganisationen, auch solche für die Probleme armer oder sonstwie benachteiligter Kinder, die sich immer über Spenden für ihre Arbeit freuen.

Saskia 06.11.2020

Warum benutzen viele Menschen dem Computer?

Redaktion

Hallo Saskia, viele Menschen können ihre Arbeit ohne Computer heute gar nicht mehr machen. Wer heute einen Text zur Politik schreiben will, eine Tabelle über die Einnahmen einer Firma zusammenstellt oder eine Präsentation für die Schule macht, benutzt dazu den Computer. Damit geht es in der Regel viel schneller und einfacher, als wenn man das auf einem Blatt Papier und mit dem Kugelschreiber macht. Viele Menschen benutzen Computer auch, um darauf zu spielen, Filme anzuschauen, sich über politische Ereignisse zu informieren oder um im Internet ein Buch zu bestellen. Auch alle diese Dinge könnte man ohne Computer erledigen, aber oft ist es am Computer schneller und bequemer. Du siehst also: Ohne Computer wäre unser Leben schwieriger und viele Dinge könnten wir nicht so einfach erledigen. Aber trotzdem sollte man immer überlegen, ob es nicht auch andere Möglichkeiten gibt.

Auch im HanisauLand machen wir am Wochenende Pause.
Nächste Woche könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen!