Direkt zum Inhalt

Lexikon

Bürokratie

von und
Aktenstapel der Verwaltung in einer Behörde.

Aktenstapel der Verwaltung in einer Behörde.

Alles ist geregelt

Das Wort „Bürokratie“ kommt aus dem Französischen. Es beschreibt, wie wichtige Vorgänge im Staat ablaufen. In einer Bürokratie ist alles genau geregelt und streng geordnet, jeder hat seine klar umschriebene Aufgabe. Vorschriften legen genau fest, wie gehandelt werden muss. Kein Mitarbeiter einer solchen Verwaltung wird etwas tun, wofür er nicht zuständig ist. Die sogenannten Dienstwege werden strikt eingehalten, jeder Vorgang wird in den Akten genau und lückenlos festgehalten.

Mancher ärgert sich...

Eine Verwaltung, in der viel Bürokratie herrscht, ist oft starr und unbeweglich. Das verärgert sehr oft die Bürger. Daher gibt es in den letzten Jahren in den staatlichen Stellen immer wieder Überlegungen, wie man die Verwaltungen besser, das heißt beweglicher, schneller und „bürgernah“ machen kann. Das nennt man Bürokratie-Abbau.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Hhhh 18.03.2022

Was sind die Probleme der Bürokratie?

Redaktion

Hallo Hhhh, die Bürokratie, also die Verwaltung, ist eine Voraussetzung dafür, dass der Staat handeln kann. Darum gibt es natürlich auch in Deutschland eine Bürokratie. In vielen Bereichen kommt das Land gar nicht ohne eine funktionierende Verwaltung aus. Allerdings denken viele Leute, dass es schön wäre, wenn die Verwaltung manchmal etwas flexibler und schneller handeln könnte. Verwaltungen müssen sich nämlich sehr genau an die Vorschriften handeln, die das Recht ihnen auferlegt. Das kann in einem Rechtsstaat gar nicht anders ein. Aber gelegentlich macht es die Arbeit der Bürokratie doch ziemlich träge und umständlich.

lafgmm 15.04.2021

wie entsteht bürokratie

Redaktion

Hallo lafgmm, die moderne Bürokratie ist in den Staaten des 18. Jahrhunderts entstanden. In dieser Zeit wurde es überall üblich, dass die Staaten mehr Aufgaben übernahmen. Dazu gehörten Polizeiaufgaben, die Unterstützung der Armen oder die statistische Erfassung der Bevölkerung. Dafür mussten Staatsdiener ausgebildet und eingestellt werden, die sich um diese Aufgaben kümmerten. Als immer mehr Aufgaben für den Staat dazu kamen, brauchte man auch eine immer größere Bürokratie.

eure weiteren Fragen dazu...

allooo 31.03.2023

wie arbeitet die bürokratie

Redaktion

Hallo allooo, die Bürokratie orientiert sich bei ihrer Arbeit an den Gesetzen und Erlassen. Diese müssen von der Verwaltung umgesetzt werden. Dabei werden die sogenannten Dienstwege genau eingehalten. Jeder Vorgang wird in Akten festgehalten. Manchmal denken die Leute, dass es schön wäre, wenn die Verwaltung flexibler und schneller handeln könnte. Aber Verwaltungen müssen sich nun einmal an die Vorschriften handeln, die das Recht ihnen auferlegt. Das kann in einem Rechtsstaat gar nicht anders ein.

Bruko 08.10.2021

Was steht in der Bürokratie für 'so sei's?

Redaktion

Hallo Bruko, vielleicht meinst du das lateinische "Ita sic!", mit dem früher Erlasse und andere Beschlüsse amtlich wurden. Auf deutsch heißt das "So sei es!" Ob das heute in Verwaltungen noch oft benutzt wird, können wir dir aber nicht sagen.

Kookie 21.12.2020

Wie ist es in Deutschland , gibt es viele Probleme mit der Bürokratie?

Redaktion

Hallo Kookie, die Verwaltung, also die Bürokratie, ist eine Voraussetzung dafür, dass der Staat handeln kann. Darum gibt es natürlich auch in Deutschland eine Bürokratie. Oben haben wir ja erklärt, was damit gemeint ist und dass man in vielen Bereichen gar nicht ohne eine funktionierende Verwaltung auskommt. Darüber ob Deutschland, wie manche Leute glauben, besonders bürokratisch ist, kann man unterschiedlicher Ansicht sein. In vielen anderen modernen Staaten ist das aber ähnlich. Allerdings wäre es auch schön, wenn die Verwaltung in Deutschland manchmal etwas flexibler und schneller handeln könnte.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns