Direkt zum Inhalt

Lexikon

Behinderte Menschen

von und
Ein blinder Student trägt ein T-Shirt, auf dem in Blindenschrift ein Gedicht eingestickt ist.

Ein blinder Student trägt ein T-Shirt, auf dem in Blindenschrift ein Gedicht eingestickt ist.

Unterschiedliche Behinderungen
In Deutschland leben fast sieben Millionen Menschen mit einer schweren Behinderung. Menschen mit und ohne Behinderung gehören also zu unserem Alltag. Es gibt unterschiedliche Arten von Behinderung.


In dieser Grundschule lernen behinderte und nicht behinderte Kinder gemeinsam.

Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden
Am Leben teilnehmen, mit Freunden gemeinsam Spaß haben, eine Arbeit haben – das möchten alle Menschen, ob mit oder ohne Behinderung. Im Grundgesetz steht, dass niemand wegen seiner Behinderung benachteiligt werden darf.
Abwertung und Aufwertung

Oft werden Menschen mit Behinderung so wahrgenommen, als ob nur ihre Behinderung wichtig wäre. In der Fachsprache nennt man das "Ableismus" (ausgesprochen Äi-be-lismus). Behinderte Menschen erleben oft, dass sie wegen ihrer Behinderung abgewertet werden, dass manche Menschen sie respektlos behandeln. Andere Menschen behandeln behinderte Menschen mitleidig, sie trauen ihnen nicht zu, im Leben alleine zurecht zu kommen. Solche Verhaltensweisen sind für behinderte Menschen oft kränkend. Sie wünschen sich, ganz normal behandelt zu werden. Sie wollen, dass andere Menschen ihnen auf Augenhöhe begegnen. Gute Infos dazu, wie man sich gegen Ableismus wehren kann, findet man auf dieser Seite der Aktion Mensch. Hier gibt es auch Hinweise für einen respektvollen Umgang mit behinderten Menschen.

Inklusion

Wenn jeder Mensch – mit oder ohne Behinderung – überall dabei sein kann, in der Schule, am Arbeitsplatz, im Wohnviertel, in der Freizeit, kann man von einem guten Miteinander sprechen. Fachleute sprechen dann von „Inklusion“.

Aktion Mensch

Aktion Mensch“ heißt die größte Organisation in Deutschland, die sich für die Aufklärung über die Situation von Menschen mit Behinderung und für die Verbesserung ihrer Lebensbedingungen einsetzt. Das Geld, das die „Aktion Mensch“ für ihre Arbeit braucht, sammelt sie über eine Lotterie und mit Spendenaktionen.

Eure Fragen dazu...

Sag ich nicht 09.07.2021

Wo und wie bekommen behinderte Menschen Hilfe? Mein Vater ist behindert nach einen Unfall er hat die Arbeit verloren und wir müssen jetzt vielleicht auch umziehen. Wo kann ich Hilfe bekommen?

Redaktion

Hallo Sag ich nicht, es tut uns sehr leid zu hören, dass es deiner Familie so schlecht geht und ihr so viel Pech gehabt habt in letzter Zeit. In jeder Stadt gibt es ein Sozialamt, wo sich Menschen um solche Probleme kümmern. Auch die Kirchen wissen oft, wo man Hilfe bekommen kann. Vielleicht ist es am besten, du fragst einmal einen Menschen, zu dem du viel Vertrauen hast, ob er dir nicht bei der Suche nach solchen Ansprechpartnern helfen kann. Das könnte eine Lehrerin sein oder ein Lehrer, vielleicht auch der Vater oder die Mutter eines Schulfreundes. Wir drücken dir die Daumen, dass es bald wieder besser geht!

mammut 17.11.2008

warum sind manche menschen behindert

Redaktion

Hallo mammut, viele behinderte Menschen wurden schon mit einer Behinderung geboren. Andere haben durch einen schlimmen Unfall bleibende Schäden und Behinderungen davongetragen.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Kalender

Louis Braille

Dank der Erfindung von Louis Braille können auch blinde Menschen lesen.

Film

Die Blindgänger

Von anderen Mädchen ihres Alters unterscheiden sich die beiden Freundinnen ...